• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3Rensho - Geschichte und Aufbau-Thread

OFWGKTA

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2012
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.904
Ort
Berlin
1.jpg

Yoshi Konno, das Mastermind hinter 3Rensho, wurde 1942 in Koga, etwa 70 km nördlich von Tokio, geboren. Seine Leidenschaft für Rennräder war schon früh geweckt und so fuhr er bereits als Schuljunge seine ersten Rennen. Seine Laufbahn als Radrennfahrer setzte er auch während seines Studiums an der Hosei-Universität und seinem ersten Job bei dem Fahrradhersteller Maruishi fort und konnte als Amateur einige Erfolge verbuchen. Nachdem er seine aktive Laufbahn beendet hatte, arbeitete er in vielfältiger Funktion für die Universität, die Japanese Amateur Cycling Federation und Maruishi.
Sein Interesse für den Rahmenbau wurde in dieser Zeit immer größer. Nach den Olympischen Spielen in Tokio (1964) geriet Konno an einige Cinellirahmen, die er auseinandernahm und genau untersuchte. So eignete er sich das Wissen über die Rahmenbautechniken der italienischen Meister an. Ein Jahr später gründete er mit seinen Brüdern Hitoshi und Shin die erste eigene Rahmenschmiede, Cherubim Cycle in Tokio.
Unter dem Namen Cyclone vertrieb Yoshi Konno ab 1974 seine ersten eigenen Rahmen. Das Geschäft lief von Anfang an recht erfolgreich und bereits 1975 erhielten die Cyclone-Bahnradrahmen die begehrte NJS-Zertifizierung. Ab diesem Zeitpunkt konnten Konnos Rahmen offiziell in den prestigeträchtigen Keirin-Rennen gefahren werden, was der Rahmenschmiede einigen Aufschwung bescherte. Einige Zeit später wurde die Marke Cyclone um den Zusatz 3Rensho erweitert und so war 3Rensho Cyclone geboren.

2.jpg


Übersetzt bedeutet „san rensho“ drei Siege in Folge und steht für die außergewöhnliche Leistung eines Athleten an den drei Tagen des Keirinwettberwerbs sowohl in der Qualifikation als auch im Halbfinale und Finale den ersten Platz zu belegen.
Obwohl 3Rensho heute vor allem für die wunderschön verarbeiteten und detailreichen Keirinrahmen bekannt ist, wurden unter diesem Namen auch hochwertige Straßenrahmen vertrieben, die ebenfalls beispielhaft für die hohe japanische Rahmenbaukunst stehen. In der 3Rensho-Werkstatt waren zeitweise bis zu sechs weitere hochklassige Mitarbeiter beschäftigt, die das Tagesgeschäft des Rahmenbaus erledigten, während sich Konno mehr mit neuen innovativen Ideen für seine Rahmen befasste.
Hatten die ersten, von Konno gefertigten, Rahmen noch sehr den Cinellimodellen aus den 60er Jahren geähnelt, versuchte sich Yoshi später zunehmend als Innovator. So modifizierte er Schritt für Schritt die Muffen seiner Rahmen und erschuf sich so ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal seiner Baukunst. Besonders die wunderschönen Modeulo-Lugs und die 3Rensho Superends können hierfür als Beispiele genannt werden.

5358636334_3278bb7429.jpg
e7625c2e5e2670ccea9d26b4381d9d7f.jpg

4619621133_211215d55d_o.jpg
4619621485_3543033669_o.jpg


Später experimentierte er außerdem mit neuartigen Rahmenformen oder anderen Materialien zur Rahmenherstellung.
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg


Diese völlige Hingabe zum Rahmenbau führte jedoch auch dazu, dass er selbst für seine Frau und Kinder oft unerreichbar schien.
Die Hochphase seines Schaffens sollte auch nicht von Dauer sein. Konno verfiel zunehmend dem Alkohol. Ihm nahe stehende Personen versuchten ihn oft davon abzubringen, besonders weil der Meister es sich auch nicht nehmen ließ, betrunken Auto zu fahren. Einige kleinere Unfälle, die Konno unter Alkoholeinfluss verschuldete gingen glimpflich aus, doch 1995 kam es zur Katastrophe. Bei einem schrecklichen Crash wurde fünf Menschen getötet und Yoshi Konno querschnittsgelähmt. Auch die Marke 3Rensho war ohne ihr Gesicht nicht mehr die selbe. Unter der Führung von Masahiko Makino wurde die Marke zwar noch einige Jahre weitergeführt, im Jahre 1998 aber aufgelöst.

3Rensho mag heute vielleicht Geschichte sein, das Vermächtnis wird jedoch in vielfältiger Form durch ehemalige Mitarbeiter Yoshis weitergetragen.
Koichi Yamaguchi ging schon 1987 in die Vereinigten Staaten, um seine eigene Firma zu gründen. Auch jetzt noch wird auf der Firmenwebseite von Yamaguchi damit geworben, dass Koichi über vier Jahre als Rahmenbaumeister bei der „legendären Firma“ 3Rensho gearbeitet hat.
Masahiko Makino begann nach dem Ende 3Renshos damit, Rahmen unter seinem Namen herzustellen. Keirinahmen von Makino stehen für höchste Qualität. Schließlich führt der Neffe von Yoshi, Shinichi Konno, heute die Marke Cherubim Cycles weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 3Rensho - Geschichte und Aufbau-Thread
Bevor ich meinen Rahmen vorstelle, wollte ich erstmal ein bisschen was zur Geschichte von 3Rensho schreiben. Die Infos hab ich von verschiedenen Internetseiten und aus ein paar Foren zusammengesammelt und hier mal in deutscher Sprache gebündelt. :)
Alles nach bestem Wissen und Gewissen, kein Anspruch auf Vollständigkeit und durchgehende Richtigkeit. :p
Viel Spaß beim Lesen!
 
schöner rahmen!
kriegt aber ne frische farbe und decals, oder?

was asiatisches für die straße is schon länger auf meiner to-buy liste ... meld dich wenn du das loswerden willst ;)
 
Ich glaub nicht, dass ich das Schätzchen so schnell wieder loswerden möchte. ;)
Einen 3Rensho-Rahmen zu besitzen war ein langgehegter Traum von mir und ich hätte nicht gedacht, so schnell an einen Rahmen in meiner Größe zu gelangen, weil die Japaner ja nicht viel über 56cm herstellen.

Die Kommunikation mit dem Verkäufer aus Manchester war auch etwas holprig, so wusste ich bis zum eigenen Vermessen nicht, ob die von ihm angegebenen 24 Zoll Rh c-c oder c-t gemessen sind. So wie er jetzt dasteht, dürfte er mir wie ein Maßrahmen passen und ich bin überglücklich. :):daumen:

Decals hab ich schon und Neulack steht auf jeden Fall an. Ich bin mir nur noch nicht ganz über die Farbgebung im Klaren. Bis jetzt favorisiere ich das für 3Renshos typische metallicblau.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst den noch mal auf die Waage stellen, wenn das Lager raus ist? Tange haben wir nur zwei oder drei in der Liste...
 
Und die Optionen für die Pedale:
NOSige Kyokuto Pro Ace (eigentlich für die Bahn) und lederbezogene Kyokuto Haken von @knutson22
oder
recht gewöhnliche, aber schöne MKS Sylvan Road und MKS Haken
Pedale2.JPG

Wird wohl eher Option 2, da ich mich nicht so recht traue, die Kyokutos zu entNOSen. :confused:
 
Wird wohl eher Option 2, da ich mich nicht so recht traue, die Kyokutos zu entNOSen. :confused:

Das sind Teile zum fahren, also nutze sie einfach dafür ;) Irgendwann sind wir alt, kurz darauf tot und keine Sau interessiert sich dann (u.U.) für NOSige Pedale. Erfreu dich also an den schönen Teilen solange es geht.
 
So sah der Rahmen übrigens aufgebaut mit ner Dura Ace aus.
image.jpg

Mit den richtigen Teilen und ner frischen neuen Farbe und Dacals kann das Rad später bestimmt ein bisschen spektakulärer aussehen. :)

image.jpg

Ich schwanke zwischen Option 3,4 und 6. :idee:
Kann mir jemand einen guten Lackierbetrieb in Berlin empfehlen, bei dem auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt?
 
Light purple mit gelben Decals und Muffen Verzierungen fände ich ja noch einen Tick verschärfter als Metallicblau.
light purple.jpg
 
Gelb find ich eigentlich auch ganz gut, aber die Farbe soll die gelben Decals akzentuieren. Meine Inspirationen bis hierhin:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Richtig schwierig, wenn man die Qual der Wahl hat, aber man kann immer schöne Rahmen gucken. :D
 
So sah der Rahmen übrigens aufgebaut mit ner Dura Ace aus.
Anhang anzeigen 192199
Mit den richtigen Teilen und ner frischen neuen Farbe und Dacals kann das Rad später bestimmt ein bisschen spektakulärer aussehen. :)

Anhang anzeigen 192224
Ich schwanke zwischen Option 3,4 und 6. :idee:
Kann mir jemand einen guten Lackierbetrieb in Berlin empfehlen, bei dem auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt?

3 oder 10!
 
also das dritte von rechts, unten, man kann die Zahl nicht lesen, würde von einem gefestigten Selbstverständnis zeugen ;-)
 
Zurück
Oben Unten