• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?

R

RaKro

Hallo!
Habe mir einen neuen Rahmen gekauft und jetzt erst festgestellt, dass meine alte Ultegra 3fach Umwerferschelle 31,8mm hat, ich aber jetzt eine für 34,9mm Sattelrohre benötige.
Den alten Umwerfer würde ich gerne behalten, suche also nur eine 34,9mm Schelle, die auf den neuen Rahmen und an meinen FD-6503 Ultegra Umwerfer passt. Gibt es das oder muss ich eine neue Schelle + Umwerfer kaufen?

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine passende gebrauchte liegen.
 

Anzeige

Re: 34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?
AW: 34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?

Nich so richtig capicci...
Also die SM-AD11/15 Umwerferschelle hab ich da, die hat mir der nette Mensch, der mir den Rahmen verkauft hat, gleich mitgegeben.
Da passt aber mein Umwerfer nicht dran. An meinen Umwerfer ist eine andere Schelle angeschraubt. Mit zwei schrauben statt einer plus Führungsschiene wie bei de, SM-AD11/15.
Muss ich dann wahrscheinlich beides zusammen kaufen jetzt, wie in deinem ersten Link, richtig?
Passt der neue 3x10 denn auch für meine 3x9?
 
AW: 34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?

... Den 6503er zu bekommen wird schwierig, deshalb nimm den 6603.

@RaKro
Ohne dass ich mich gross einmischen wollte: In der Bucht habe ich gerade erst vor zwei Wochen einen unbenutzten 6503er (Anlöt) ersteigert. Dort ist regelmässig Sonntags ein Neuer im Angebot. Morgen dummerweise nur ein Gebrauchter. Wenn es Dir nicht pressiert, findest Du vielleicht später noch Ersatz.
Einen 6603er (Anlötversion) für max. 17,50EUR gibts auch da.
 
AW: 34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?

Danke, aber weder bei den neuen 17,49€ Angeboten, noch bei dem anderen Link ist eine Schelle dabei und darum geht es mir ja hauptsächlich. Die Schelle in 34,9mm.
Aber im cycle basar gibts den 6603 mit 34,9er Schelle für 19,90.
Da werd ich ihn bestellen.
Danke trotzdem.
 
AW: 34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?

Gern geschehen. Ich habe die Anlötumwerfer nur angeführt, weil ich das so verstanden habe, dass Du längst eine 34,9mm-Schelle da hast:

... Also die SM-AD11/15 Umwerferschelle hab ich da, die hat mir der nette Mensch, der mir den Rahmen verkauft hat, gleich mitgegeben...

Nur kurz am Rand, Du hast doch ein 39er mittleres KB?
Ich habe hier zuletzt mehrfach gelesen, dass anderen Noch-9-fach-Fahrern ein (neuer) Umwerfer am 42er KB hängengeblieben ist. Das Sh-Techdoc spricht auch von 13 Zähnen Mindestdifferenz.

Nur meine 2ct.
 
AW: 34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?

Ja stimmt, eine 34,9er Schelle hab ich da, aber die ist mit dem FD-6503 nicht kompatibel.
Und in der Mitte hab ich ein 42er Blatt.
 
AW: 34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?

Oh, Du warst auch noch so spät hier unterwegs. :)
Da schreibe ich noch schnell, was mein Punkt ist (ohne Dir ein neues Problem schaffen zu wollen).
--> "Wo Du jetzt eh schon die 34,9mm Schelle hast, wird doch jetzt jeder normale Anlöt-Umwerfer da dran passen, oder?"

Die Idee vom am mittleren KB hängenbleibenden 6603-Umwerfer hatte ich von hier.
Das Shimano Tech-Doc zum 6603 verlangt einen 13er Schritt. Also: x-39-52 (= x-42-55).
Am Ende des Tages paßt dann aber nach etwas feinfühligem Anbau doch wieder alles. Brauchst halt etwas mehr Abstand vom großen KB.
Und wenn schon 3-fach Kurbel, dann mit einem 42er mittleren KB, sagt die Gemeinde.

Frohes Schrauben.
(Ich habe den 17,50EUR Umwerfer für knapp unter 15EUR incl. Versand ersteigern können.(nur so mal erwähnt, solange es den neu noch gibt))
 
AW: 34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?

Ja, mit dem Anlötumwerfer hast du Recht, aber welchen, der 6603er hat das Problem mit dem 13er Schritt und der 5603er von der 105 kann zwar den 11er Schritt, da steht aber bei der maximalen Kettenblattzahndifferenz 20 Zähne (http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/105/FD-5603/SI_5JN0D_001_GE_v1_m56577569830621317.PDF). Wären das bei mir dann nicht mehr?
Der 105er für 3fach wäre praktisch, weil es da gerade heute einen bei ebay gibt.
 
AW: 34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?

Nochmal Ohh. (Ich war den ganzen Tag unterwegs.)
Ich baue mir gerade eine Crosser auf mit 2tem LRS für die Strasse.
Ich habe mittlerweile mehrere Umwerfer (5503, 6503, 2x 6603(Schelle und Anlöt)) und werde die gnadenlos überreizen auf 26-39-52 (=26Z Kapazität).
Nach allem, was ich hier, bei den MTBern und beim Tourforum gelesen habe, wird das funktionieren.
Gib nicht so viel auf die 20Z-Restriktion für den 105er-Umwerfer. Andererseits ist bestimmt bald ein neuer 6503er im Angebot. 15EUR incl. Versand wären sehr gut. Manche Verrückte bezahlen 30EUR.

Da ich es noch nicht ausprobiert habe, frage ich mal alle hier: Bei den 10-fach Umwerfern stehen die Leitbleche enger. Rattert da eine 9-fach Kette auf 9-fach oder 10-fach Ritzeln?
 
AW: 34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?

Hoffe einfach, dass es nicht rattert.
Hab jetzt für n 10er inklu Versand n neuen 5603er bekommen und werde den einfach mal anbauen.
Will jetzt endlich fahren.
 
AW: 34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?

Hoffe einfach, dass es nicht rattert.
Hab jetzt für n 10er inklu Versand n neuen 5603er bekommen und werde den einfach mal anbauen.
Will jetzt endlich fahren.

Wird schon! Einfach anbau´n, einstell´n, abhau´n
Falls er irgendwie hängt, ein Stück höher.
 
AW: 34,9mm Umwerferschelle für Ultegra 3fach Umwerfer FD-6503?

Jetzt habe ich doch tatsächlich die Zeit gehabt, meinen Crosser weiter zusammenzubauen ;) und mag mich der Vollständigkeit halber mal ergänzen, für den Fall, dass noch jemand Komponenten wild kombinieren möchte:
Umwerfer ... überreizen auf 26-39-52 (=26Z ÜBER-Kapazität). Nach allem, was ich ... gelesen habe, wird das funktionieren.
FESTSTELLUNG: Das funktioniert ganz lässig,selbst 26/12 und 52/28.

Bei den 10-fach Umwerfern stehen die Leitbleche enger. Rattert da eine 9-fach Kette auf 9-fach oder 10-fach Ritzeln?
FESTSTELLUNG: Da rattert nichts. Ich schraube zwar nochmal daran herum, aber zwischendurch hat das mittlere KB mit allen Ritzeln geräuscharm harmoniert.


WAS NICHT GEHT: UltegraSL-3fach-Kurbel mit altem Ultegra 9fach-Umwerfer (=fd-6503). Die Kurbel will einen 10/3fach-Umwerfer (= fd-6603).
 
Zurück
Oben Unten