• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 x Mont Ventoux an einem Tag - 140 km, 4.443 Hm (Bericht)

halbrenner

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
157
Reaktionspunkte
196
Einer "unser Jungs", Stefan, ist kürzlich den Mont Ventoux hoch gefahren ... und zwar drei Mal an einem Tag über die drei verschiedenen Auffahrten. Es existiert sogar ein eigener Club, der "Club des Cinglés du Mont-Ventoux", für diejenigen, die den Mont Ventoux drei Mal an einem Tag bezwungen haben. Diese müssen sich im Vorfeld anmelden und ihre Fahrt mittels Stempelkarte bestätigen lassen. Stefan begehrte dort allerdings keine Mitgliedschaft und fuhr "einfach so", nicht ohne einige besondere Eigenschaften des mythenbehafteten Mont Ventoux mehr oder minder genießen zu dürfen, wie gleißende Sonne, Hitze, Wind, Unwetter, viele Flamen usw.: "Bereits morgens wehte es unten in der Ebene sehr böig. Der Gipfel war wolkenverhangen. Eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass es oben äußerst ungemütlich ist. Aber da sich der Urlaub nun mal dem Ende neigte und noch eine weitere Station angefahren werden wollte, wagte ich den Aufstieg in der Hoffnung, dass der Wind sich vielleicht noch legen könnte."

Sein vollständiger Bericht findet sich unter: http://www.altonaer-bicycle-club.de/sport/index.php?id=96004592172
 
Sehr schöner Bericht! Kompliment an Stefan.

@"denn letztlich konnte ich hier nicht das Tempo nach freidünken bestimmen, sondern der Ventoux wies mir die angemessene Geschwindigkeit zu, mit der er mir gnädigerweise die Auffahrt erlaubte." Sehr gut. :daumen: In Anlehnung an ein altes SED-Parteilied gilt nämlich: Der Berg, der Berg, der hat IMMER Recht.

@Zweikampf mit Halbmarathoner: Hatte ich auch vor Kurzem, allerdings mit einem Radlader (max. Tempo 20) - am letzten Anstieg überholte er mich.
 
Danke für die Blumen. Werde ich an Stefan weiterreichen

roykoeln: Kompliment! Bin auf Deinen Bericht gespannt. Radfahren in der Provence, viel besser kann es nicht werden, finde ich. Ich war vor zwei Jahren mit dem Rad dort, traf in Orange einen alternden Pariser Playboy (Gilles), der an dem Tag den Ventoux bezwungen hatte und deshalb sehr beschwingt war. Hab mich glatt anstecken lassen und bin dann am nächsten Tag auch mal hoch gefahren, allerdings mit den Reiserad. Ein Mal hat mir aber mehr als gereicht ...
 
Da rauf will ich auch noch mal mit dem Rad, zumindest einmal an einem Tag.........;)

Morgen auf dem Weg ans Mittelmeer, werde ich ihn wieder bewundern.....vom Auto aus......
 
sehr schöner Bericht, hat mich an meine Tage im Juli erinnert. Und auf der Abfahrt nach Malaucene kann man es wirklich richtig laufen lassen. Ach ja, die Belgier... als ich wieder nach Hamburg abguhr, konnte ich auch wirklich keine rot/weissen Nummernschilder mehr sehen...
 
Ich war letzten Mittwoch dort und musste wegen der Sperrung ab Chalet Reynard meinen Anstieg von Sault aus nach Bedoin fortführen.

Dann mit dem Auto nach Malaucene und dann hoch zum Gipfel. Dieser Anstieg ist extrem hart, aber wer das Ding dreimal fährt, kann das nicht nachvollziehen.

incl. Gorge de la Nesque sind es 3000 hm geworden.
 
Ich war letzten Mittwoch dort und musste wegen der Sperrung ab Chalet Reynard meinen Anstieg von Sault aus nach Bedoin fortführen.

Dann mit dem Auto nach Malaucene und dann hoch zum Gipfel. Dieser Anstieg ist extrem hart, aber wer das Ding dreimal fährt, kann das nicht nachvollziehen.

incl. Gorge de la Nesque sind es 3000 hm geworden.
3000Hm sind heftig, weiss schon gar nicht mehr, wann ich soviel zuletzt an einem Tag gefahren bin....
:daumen:
 
Ich finde das sowas von verrückt, dass ich es mir auf die Fahne geschrieben habe es auch mal zu probieren. Bin zwar noch nie mehr als 3100Hm am Tag gefahren und weiss gar nicht, ob ich es schaffe, aber Versuch macht Klug.
Ich glaube wenn man das nicht packt ist es auch keine Schande. :)
 
Ich finde das sowas von verrückt, dass ich es mir auf die Fahne geschrieben habe es auch mal zu probieren. Bin zwar noch nie mehr als 3100Hm am Tag gefahren und weiss gar nicht, ob ich es schaffe, aber Versuch macht Klug.
Ich glaube wenn man das nicht packt ist es auch keine Schande. :)
Sicher keine Schande, versuch es !!!
Bevor ich zum ersten Maratona dles Dolomites gestartet bin, vor 20 Jahren, hatte ich davor nie mehr als 2500Hm an einem Tag, und dann wurden es an dem Tag 4700Hm.....selbst wenn du nur einmal hochkommst, bist du auf einem legendären Berg, da will ich auch noch hin....
:daumen:
 
Wir sind 2014 im Juni das Projekt von Bedoin aus "erfolgreich" angegangen.
Wahnsinn, morgens um 8:00h das erste mal oben zu stehen...

medium_P1040783.JPG


ps. einfach machen, versuch macht Klug :)
 
Zurück
Oben Unten