• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3. VeloChallenge Hannover am 17.06.2012

Wind kam garantiert immer von Vorne!!!

Gibt es eigentlich einen Foto-Service? Auf der HP kann ich nichts finden.
 
Bin etwas unzufrieden.
Das es nur Bananen als feste Nahrung gab, fand ich in einer Stadt, in der Bahlsen seinen Sitz/Ursprung hat, doch eher arm. Ein paar Kilo Keksbruch sollten da doch zu organisieren sein. :(

Beim Start aus Block E sind die Gruppen teilweise fast eingeschlafen. Dabei waren die teilweise mehr als 50 Fahrer stark. Ich hatte den Eindruck da fuhr einer vorweg und wenn der nicht mehr konnte und langsamer wurde, wurde sich nicht abgewechselt, nein, es wurde einfach insgesamt langsamer gefahren. m) (Ich steckte meist mittendrin. Von hinten kamen auch immer neue nach, weil es es so langsam wurde.)
Also wurde immer wieder einzeln raus gesprungen, was ich dann auch öfter machen musste. Das war echt zermürbend bei dem Wind. Und zwar schon vor dem kleinen Deister. Insgesamt bin ich bestimmt 15 - 20 km allein gefahren, weil die von mir eingeholten Einzelfahrer auch nie mitgegangen sind. Ich hätte diese Energie lieber in einen höheren Schnitt mit ein paar Leuten, die sich abwechseln, investiert. Aber auch auf meine ausdrücklichen Versuche "Jetzt sind wir zu vier, jetzt können wir uns gut abwechseln." passiert meist nix. :(
Dafür war dann auch so wenig um mich herum los, dass man sehr entspannt fahren konnte. Ich habe auch keinen Sturz gehört oder gesehen, obwohl auch mich - in völlig unnötigen Situationen - Fahrer links mit Minimalabstand überholt haben oder mit ihrem Lenker meinen Oberschenkel berührten. Auf der Abfahrt Nienstedter Pass waren gefühlt kaum ein Dutzend Fahrer mit mir zusammen unterwegs. Viele Pannen gab es aber wohl.
Herzliche Grüße an die Faxe-Frau, mit der ich mich gut drei mal gegenseitig überholt habe und die mich im Deistervorland ein wenig abgeschleppt hat. :) Und an die Gruppe an der ich die letzten 15 in Ziel gelutscht bin. Die Alleinfahrt hat mich doch ziemlich gefordert.
Die Alleinfahrt hatte aber auch den Vorteil, dass der Sportograf mich ganz in Ruhe vom Krad ablichten konnte. Bin mal auf Foto gespannt. Und die Gruppe habe ich auf dem letzten km auch ziehen lassen, sodass ich ganz allein über die Ziellinie gefahren bin, so dass sogar meine Name durchgesagt wurde. ;)
 
Beim Start aus Block E sind die Gruppen teilweise fast eingeschlafen. Dabei waren die teilweise mehr als 50 Fahrer stark. Ich hatte den Eindruck da fuhr einer vorweg und wenn der nicht mehr konnte und langsamer wurde, wurde sich nicht abgewechselt, nein, es wurde einfach insgesamt langsamer gefahren. m) (Ich steckte meist mittendrin. Von hinten kamen auch immer neue nach, weil es es so langsam wurde.)
Also wurde immer wieder einzeln raus gesprungen, was ich dann auch öfter machen musste. Das war echt zermürbend bei dem Wind. Und zwar schon vor dem kleinen Deister. Insgesamt bin ich bestimmt 15 - 20 km allein gefahren, weil die von mir eingeholten Einzelfahrer auch nie mitgegangen sind. Ich hätte diese Energie lieber in einen höheren Schnitt mit ein paar Leuten, die sich abwechseln, investiert.

:daumen: Genauso ging es mir auch! Kaum hatte ich vorne zur nächsten Gruppe aufgeschlossen und viel Kraft investiert, wurde diese sehr langsam und von hinten fuhren viele auf. So hätte ich mir einige Solo-Fahrten sparen können. Denke aber die meisten kamen einfach mit dem Wind nicht klar. Spaß gemacht hat es aber trotzdem. Ob der Schnitt besser oder schlechter ist, finde ich nicht so wichtig wie der Spaß.
 
Bin etwas unzufrieden.

Beim Start aus Block E sind die Gruppen teilweise fast eingeschlafen. Dabei waren die teilweise mehr als 50 Fahrer stark. Ich hatte den Eindruck da fuhr einer vorweg und wenn der nicht mehr konnte und langsamer wurde, wurde sich nicht abgewechselt, nein, es wurde einfach insgesamt langsamer gefahren. m) (Ich steckte meist mittendrin.

Ja das stimmt. War auch in E. Der ganze Block war bis zur ersten Anhöhe fast komplett zusammen. Vorne ein paar Leute die alles bis dahin mitgezogen haben. So richtig hat sich heute keiner getraut auch mal die Führung zu übernehmen. Lag wohl am heftigen Wind. Habe es auch einige Male versucht, jedoch dabei soviel Kraft gelassen (keiner dagewesen, der einen mal ablöste), dass ich zum Schluss ganz schön kämpfen musste.
 
Ich fand das Rennen unmöglich. Zum Teil wurden die Verkehrsinseln nicht abgesichert und wenn, dann stand nur jemand mit einem Fähnchen drauf, statt mal mit der Trillerpfeife akustisch zu warnen.
Auf der Strecke bin ich vielleicht 3 cm neben dem Weißen Außenstreifen gefahren. Dabei wurde mehrmals versucht rechts zu überholen, nur um nicht 20 Sekunden im Wind zu fahren.
Im letzten Jahr sind mir bereits ähnliche Situationen aufgefallen .
Für mich war es das letzte Mal Hannover.
 
Ich fand das Rennen unmöglich. Zum Teil wurden die Verkehrsinseln nicht abgesichert und wenn, dann stand nur jemand mit einem Fähnchen drauf, statt mal mit der Trillerpfeife akustisch zu warnen.
Auf der Strecke bin ich vielleicht 3 cm neben dem Weißen Außenstreifen gefahren. Dabei wurde mehrmals versucht rechts zu überholen, nur um nicht 20 Sekunden im Wind zu fahren.
Im letzten Jahr sind mir bereits ähnliche Situationen aufgefallen .
Für mich war es das letzte Mal Hannover.

Also ich war jetzt schon 3 Mal dabei und jede insel, jede Gefahrensituation und schwierige Kurve wurde bis jetzt in jeder Gruppe in der ich war (und in 3 Jahren waren das so einige) immer mit Handzeichen und auch akustisch von den Teilnehmern an die folgenden Fahrer weitergegeben. Und das hat bis jetzt immer funktioniert. Was machst du denn, wenn du in deiner Freizeit in einer Gruppe fährst, da ist auch keine Insel gesichert....

Und "Idioten", die riskant fahren gibt es nicht nur in Hannover. Die wirst du auch woanders finden.
 
Ich fand das Rennen unmöglich. Zum Teil wurden die Verkehrsinseln nicht abgesichert und wenn, dann stand nur jemand mit einem Fähnchen drauf, statt mal mit der Trillerpfeife akustisch zu warnen.
Auf der Strecke bin ich vielleicht 3 cm neben dem Weißen Außenstreifen gefahren. Dabei wurde mehrmals versucht rechts zu überholen, nur um nicht 20 Sekunden im Wind zu fahren.
Im letzten Jahr sind mir bereits ähnliche Situationen aufgefallen .
Für mich war es das letzte Mal Hannover.


Tja, so ist das Leben halt, bzw. ein Rennen. Es wird nun einmal um jeden Millimeter Windkante und um jede Position gekämpft. Wer das nicht will, sollte halt nicht fahren.

Die Verkehrsinseln waren immer deutlich zu sehen, dort braucht es nicht unbedingt eine Trillerpfeife, sondern mal selbst die Augen aufmachen, wenn schon in der Gruppe keine Kommunikation herscht, was ich von der Spitzengruppe aus Block D 116km übrigens nicht behaupten kann. Jede Insel, bzw. Richtungsänderung wurde angesagt und vor allem nach hinten weitergegeben.
 
Moin,

ich bin sowohl mit dem Rennen als auch meiner Zeit vom 3:11 sehr zufrieden. Nur der Streifenwagen welcher 20 Kilometer vor dem Ziel mit ca. 20 Km/h mitten auf der Strecke rumzuckelte war mir doch sehr suspekt.

Grüße
Jens
 
ich fand eigentlich auch alles gut gesichert, habe trotzdem irgendwie manchmal kurven spät wahrgenommen...aber das lag wohl eher am sauerstoffmangel im gehirn. :eek:
was mir besonders gut gefallen hat, war dass die transponder direkt nachdem ziel eingesammelt wurden und man sich nicht kümmern musste! super service. wenn ich da an köln denke, wo man vollkommen durchnässt erstmal gefühlte ewigkeiten zur transponder rückgabe laufen musste...

der wind war einfach schrecklich. hab die ganze zeit darauf gewartet, dass er auch mal von hinten weht, aber nix. und das auf nem rundkurs. unverschämtheit!
die einschätzung, dass viele gruppen zu langsam waren und selten jemand bereit war die arbeit zu tun, kann ich nur teilen. fand ich manchmal etwas schade, dass so schnell aufgegben wurde. aber was solls, mir hat das rennen spaß gemacht. und jeder hat schließlich eine andere motivation bei so einem rennen. und das muss man akzeptieren.

nächstes jahr bitte vorab ausführlichere gespräche mit dem wettergott und dann ohne wind!
 
Ohne Wind gibt es diese Strecke leider nicht. Fahre sie öfter und ohne Wind habe ich sie noch nie erlebt. Aber am Sonntag kam er schon aus einer sehr blöden Richtung, so dass man selten Rückenwind hatte. Wirklich merkbar war der Rückenwind eben nur hinter Messenkamp nach Nienstedt hoch, direkt hinter Coppenbrügge und teilweise hinter Hamelspringe...

Zum Schluss konnte ich aber auch in keinster Weise mehr Führungsarbeit leisten, weil meine Beine einfach nurnoch schwer und teilweise von Krämpfen geplagt wurden.
Lag aber eben daran, dass ich Lücken meist alleine zugefahren bin oder eine Gruppe sich sehr schnell wieder aufgelöst hat. Aber das schiebe ich mehr dem Wind zu und den dann doch unterschiedlichen Leistungsständen der Mitfahrer als deren geringer Motivation. Wer nicht schneller kann, der kann noch so motiviert sein.
 
Mir hat das Rennen auch großen Spaß gemacht, hab mich besonders über das gute (trockene) Wetter gefreut. Der Wind war zwar nervig aber dadurch war es auch spannend. Man musste die ganze Zeit hochkonzentriert aufpassen das keine Lücken entstehen bzw. diese mit aller Kraft wieder schließen. Das bei Gegenwind niemand vorn fahren möchte ist auch normal, liegt aber in der Regel eher an der Kraft als am fehlenden Willen.
Die Streckensicherung war meiner Meinung nach auch in Ordnung. Sicherlich nicht so ausgereift wie in Berlin und Hamburg aber das Rennen ist ja auch eine Nummer kleiner. Gestört haben mich eigentlich nur die paar auf der Strecke geparkten Autos.

War meine erste Teilnahme in Hannover auf der 67km Runde und sicherlich nicht die letzte. Die Spitzengruppe war echt zügig und diszipliniert unterwegs, wobei es leider auch ein paar Stürze gab :(. Gute Besserung an die Gestürzten und mein herzliches Beileid an die Angehörigen des tödlich verunglückten Fahrers.
 
Moin,
jupp der Wind war schön knackig. Ich hätte zwischen Pattensen und Bennigsen auch gut und gerne mein Rad schieben können. Konnte nicht mehr einer Gruppe folgen und durfte dann auf die nächste warten, die sich hinter mir am Horizont ankündigte.
Ein dickes Lob für die Transponderrücknahme im Zielbereich, das wurde ja auch schon erwähnt.

Das war mein erstes Rennen nach 12 Jahren Abstinenz und ich bin froh schneller als 2 Stunden gewesen zu sein und keinen Unfall gehabt zu haben.
Daher mein Mitgefühl für die Angehörigen...
 
Auch ich kann heute mit etwas Abstand mitteilen, dass es eine klasse Sache war. Spaß hat es gemacht, Organisation war gut, Leute an der Strecke waren gut drauf, Spinner auf RR hatte ich zum Glück nicht in den Gruppen in denen ich gefahren bin.

Gestern hätte ich noch anders berichtet. Auch mich hat der Wind platt gemacht. Guter 31er Schnitt ist für mich völlig in Ordnung. In Berlin ware es ein 37er, aber da sind auch nur Wellen, dass ist in/um Hannover schon anders.

Ich denke nächstes jahr bin ich auch wieder dabei! :cool:
 
Auch ich kann heute mit etwas Abstand mitteilen, dass es eine klasse Sache war. Spaß hat es gemacht, Organisation war gut, Leute an der Strecke waren gut drauf, Spinner auf RR hatte ich zum Glück nicht in den Gruppen in denen ich gefahren bin.

Gestern hätte ich noch anders berichtet. Auch mich hat der Wind platt gemacht. Guter 31er Schnitt ist für mich völlig in Ordnung. In Berlin ware es ein 37er, aber da sind auch nur Wellen, dass ist in/um Hannover schon anders.

Ich denke nächstes jahr bin ich auch wieder dabei! :cool:

Du bist in Berlin 37er und hier 31er Schnitt gefahren. Das ist gut zu wissen denn die Kollegen welche Berlin mit einem 38er absolviert haben hatten mir für die kommende Woche gemeinsam geplanten 160 Kilometer schon Bedenken verursacht.

Ich dürfte die 116 gluecklicherweise mit einem guten 36er beenden.:D
 
Ich dürfte die 116 gluecklicherweise mit einem guten 36er beenden.:D[/quote]

Herzlichen Glückwunsch :daumen:
ich werde für die Cyclassics dann noch versuchen ein paar Kohlen nachzulegen :cool:
 
Die Bilder sind online...

Mal wieder ganz gute dabei, aber das durchsuchen der unsortierten bilder mal wieder sehr langwierig...
 
Du bist in Berlin 37er und hier 31er Schnitt gefahren. Das ist gut zu wissen denn die Kollegen welche Berlin mit einem 38er absolviert haben hatten mir für die kommende Woche gemeinsam geplanten 160 Kilometer schon Bedenken verursacht.

Ich dürfte die 116 gluecklicherweise mit einem guten 36er beenden.:D

:D

Na, dass erklärt dann ja auch so dass eine bzw. andere Ergebnis, auch aus unseren Verein, bzw. aus anderen Foren, wo teilweise ein 40er Schnitt bei Teilnehmern stand, die sonst wie Schnecken unterwegs sind. Schade eigentlich, daß meine Frau und Ich nicht auch in Berlin waren, denn ein 42-43 Schnitt hätte mir auch gefallen.
Naja, Hannover mit 39,42 und Platz 53 ist ja auch ganz nett.

Gruß

Mirco
 
Zurück
Oben Unten