• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 leading 3 trailing

Maximilian66

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
10
Liebe Mitradler,
bin gerade dabei mir meine Campa Triomphe Naben mit Monthlerey Route Felgen einzuspeichen und will ein 3Leading 3Trailing Muster einspeichen. Einfach weil ich es schön finde. Angeblich sollen die Speichenlängen genau den normalen dreifach gekreuzten entsprechen. Also hab ich die existierende Felge umgespeicht und was fand ich? Einige Speichen sind irgendwie sehr kurz (die Gewinde schauen unten raus) und manche sind zu lange (Speiche kommt durch den Nippel). Hmm? In einem US Forum habe ich gelesen, dass man die Speichen etwas länger (2-3mm) als errechnet nutzen sollte. Na ja dann kämen manche wirklich weit durch den Nippel. Hab vor mir Speichen für die folgenden Maßen mit 298mm hinten links, 296mm hinten rechts und 298mm vorne (Dt Swiss 2/1,8/2) mit 14mm Nippeln zu besorgen.
Irgendwelche Tipps hierzu?
Ein anderes Problem ist, dass nach der Anleitung von http://www.baldurdash.org/OtherStuff/3leading3trailing.html an einzelnen Stellen der Felge zwei nebeneinander liegende Speichen von der gleichen Flanschseite kommen und das Zentrieren echt schwierig ist (auch aufgrund der z.T. stark gebogenen Speichen) (Ok bin nicht der Zentrierprofi, aber eigentlich auch nicht ungeschickt). Kann das Muster so stimmen, oder hab ich da was verbockt? Eigentlich dachte ich alles richtig gemacht zu haben und das Speichenmuster sieht auch so aus wie auf den Bildern.
Auch hier: irgendwelche Tipps dazu? Oder Korrekturen? Das mit den zwei nebeneinanderliegenden Speichen vom gleichen Flansh kommt mir arg spanisch vor.
Wer nutzt aus dem Blumenladen den Xtreme 2-Zent.A Zentrierständer? Den wollte ich mir eigentlich zulegen, aber erst auf Eure Kommentare warten.
Vielen Dank Max
 

Anzeige

Re: 3 leading 3 trailing
Hallo,

ich habe selbst einen LRS mit 2 leading 2 trailing eingespeicht, was im Endeffekt ja fast das gleiche ist nur halt ebend mit 32 Loch. An meinem grad erworbenen Ritchey ist das VR mit 3 leading 3 trailing eingespeicht. Die Speichenlänge ist jedenfalls die gleiche wie bei normal 3fach gekreuzt.

Nicht erschrecken dies hier ist kein RR, sondern mein Stadt-/Reiserad mit Nabendynamo:
8754071559_41b9d580dc_c.jpg


WICHTIG: Die Speichen dürfen in der Felge natürlich NICHT 3 aufeinanderfolgende Löcher belegen, sondern wie wenn du das Laufrad 0815 einspeichst nur jedes 2te Loch!

gruß,
whoa :)
 
WICHTIG: Die Speichen dürfen in der Felge natürlich NICHT 3 aufeinanderfolgende Löcher belegen, sondern wie wenn du das Laufrad 0815 einspeichst nur jedes 2te Loch!

gruß,
whoa :)[/QUOTE]

Das ist bei mir schon auch der Fall, jedes zweite Loch. Es gab nur die Situation, dass zwei Speichen von einer Flanschsite (eine leading und eine trailing) nebeneinander in der Felge endeten.

PS von der Terminalvelocity Seite hatte ich auch die Idee bekommen.
 
Das mit den zwei nebeneinanderliegenden Speichen vom gleichen Flansh kommt mir arg spanisch vor.

Zu Recht, das darf nicht sein. Und deswegen scheinen dir manche Speichen zu lang und andere zu kurz.

Grundsätzlich zu 3L3T: Es wirkt nur gut bei Hochflanschnaben, bei Niederflanschnaben sieht man nichts davon. Und man muß stärker auf die Speichenspannung achten als bei normalem 3x gekreuztem Einspeichen, da der Last einer Speiche auf den Flansch nicht direkt von der Nächsten entgegengewirkt wird. Ich hab damit mal den Flansch einer Sturmey-Archer Alunabe zerrissen, obwohl die Spannung noch im normalen Rahmen war.

Das Speichenmuster, das ich mit am interessantesten finde, ist übrigens nur mit führenden Speichen auf einer und nur mit folgenden Speichen auf der anderen Seite, bringt aber extreme Torsionskräfte auf den Nabenkörper. Deswegen habe ich mich das noch nicht getraut.
 
Das ist bei mir schon auch der Fall, jedes zweite Loch. Es gab nur die Situation, dass zwei Speichen von einer Flanschsite (eine leading und eine trailing) nebeneinander in der Felge endeten.

PS von der Terminalvelocity Seite hatte ich auch die Idee bekommen.
Ok dann hatt ich dich mißverstanden. Bevor ich den LRS selbst eingespeicht hab hatt ich mal einen Shop damit betraut und der hatte das so verhunzt versucht. ;)

Ich hab mal kurz das VR aus meinem Renner genommen:
3leading3trailing.jpg


:)
 
Ich glaube nicht das es hier um das fahren eines bestimmten Rades geht, sondern eher um eine Einspeichmethode die in keinem Lehrbuch steht, ich kenne zumindest keins, und ich habe das auch so nicht gelernt:p.
Tut mir leid, aber was der Geschmack mit den Inhalten von Lehrbüchern zu tun hat erschließt sich mir nicht. Wenn man andere Einspeichmuster ablehnt weil sie einem nicht gefallen, oder man kein Vertrauen in sie hat kann ich das vollkommen nachvollziehen. Aber sie abzulehnen weil sie in keinem der üblichen Lehrbücher stehen finde ich ehrlich gesagt ziemlich engstirnig.
3 leading 3 trailing, Crows Foot, usw. sind ja alle keine Modeerscheinungen auch wenn es manchem so vorkommen mag. Wenn ich es recht in Erinnerung habe kam 3 leading 3 trailing aus dem Motorradbereich und dort auch sicher nicht von einer öden GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mein "Meisterwerk" von beiden Seiten fotografiert mit einem Blatt in der Mitte, damit die Seiten einzeln klar werden.
Ich habe die Speichen, genau wie in der Anleitung beschrieben geflochten (3 fach gekreuzt). Was natürlich zu deutlichen krummen Speichen führte, die aber dann beim Vergeblichen zentrieren gerade gezogen wurden. dann riss mir ein Nippel und ich habs wieder entspannt um die Felge nicht völlig zu ruinieren. Die folgenden Bilder sind im entspannten Zustand entstanden.
Whoa, wenn ich mir Dein Bild ansehe, so scheint es mir dass Du nur die erste und die letzte Speiche eines Sechser-Sets überkreutzt (i.e. geflochten) hast.
HR linke Seite:
HR linke Seite.jpg

und jetzt die andere Seite:
HR rechte Seite:
HR rechte Seite.jpg
 
tausche diese beiden Speichen und die nächsten beiden usw. bis keine zwei Speichen vom gleichen Flansch mehr nebeneinander stehen (irgendwo in deinem Laufrad gibt es noch so eine Stelle). Vorher alle Speichen entspannen. Anschließend darfst du das Laufrad neu zentrieren.

Schau dir mal deine Felge an, viele Felgen haben leicht außermittige Speichenlöcher, eventuell solltest du statt des auf dem Bild rechten Halbkreises besser den linken umspeichen.

Nachtrag: Die Speichenlöcher der beiden Flansche sind ja auch gegeneinander versetzt, da musst du mal schauen, welche Speichen etwas weiter nach links oder rechts positioniert sein müssen. Wenn das der Ermittlung der Umspeichrichtung über die Felge widerspricht darfst du zusätzlich noch die Speichen einer Seite um ein Nabenflanschloch weitersetzen.
 

Anhänge

  • .jpg
    .jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 78
Whoa, wenn ich mir Dein Bild ansehe, so scheint es mir dass Du nur die erste und die letzte Speiche eines Sechser-Sets überkreutzt (i.e. geflochten) hast.
Yep, alles andere ist mir zu brutal. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das besonders gut für's Material ist. Das ist zu nah am Speichenkopf wo die Speiche zudem auch noch nicht konifiziert ist. An der Stelle fange ich nicht an zu flechten. Das ist aber lediglich meine Meinung.

Ach ja @NonesensE hat vollkommen recht. Deine Speichen sitzen teilweise falsch in der Felge. Es ist doch eigentlich ganz einfach: Am nächsten Loch in der Felge muss eine Speiche vom anderen Flansch kommen. Auf deinem Bild vom HR kommen die Speichen links und rechts vom Ventilsitz jedoch vom gleichen Flansch.
 
Hab mir schon sowas gedacht. Ich mach mich mal an's Umspeichen. Eventuell werde ich dann auch nicht mehr so oft flechten. Hast Du bei deinem Vorderrad wegen des geringen Flechtens Nachteile gespürt?
Danke Max
 
Also bei meinem Stadtrad kann ich von keinen Nachteilen berichten, das hat allerdings auch ein wenig andere Voraussetzungen (26", dickere Speichen, 32Loch -> 2L2T). Beim Renner kann ich dir noch nicht wirklich aus Erfahrung berichten, denn das ganze Rad ist gerade erst in meinen Besitz übergegangen. Ich kann dir lediglich sagen dass mein erster Eindruck sagt alles wie beim anderen Renner mit normal 3fach gekreuzten Speichen.
 
Man "flechtet" Speichen nur einmal. Immer an der Kreuzung, die von der Nabe am weitesten entfernt ist.
Richtig: An der letzten Kreuzung werden die Speichen übereinander gelegt - sonst drücken die sich gegenseiteig seitlich zu stark. Sieht man ja auch ganz gut am Bild. Speichenbruch an der Kröpfung ist so vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben Unten