• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

27"-Reifen mit klassischer Flanke (beige): Hilfeeee!

a.j.h.

Rennradklassik-1%er
Registriert
29 Juni 2011
Beiträge
5.369
Reaktionspunkte
8.155
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe hier einen sehr hübschen Rahmen von der Insel erstanden (Major Nichols - Fotos folgen) und der Laufradsatz hat 630 mm nach ISO (ERTRO). Ist 'ne Weinmann-Felge.
Die Unterschiede sind mir bekannt (spätestens seitdem ich mir für mein Gazelle-A-Touren aus Versehen 622-mm-Reifen gekauft hatte).

Ich möchte den Laufradsatz eigentlich ganz gerne fahren, aber es findet sich einfach kein passender Reifen. Guugel und auch die Suchfunktion hier im Forum ist eher weniger informativ...
 

Anzeige

Re: 27"-Reifen mit klassischer Flanke (beige): Hilfeeee!
Den Panaracer Pasela TG sollte es in eigentlich in drei Größen mit beiger Flanke geben (27x1", 27x1 1/8", 27x1 1/4"), sowohl als Draht- als auch als Faltreifen:
http://www.panaracer.com/urban.php#pasela_tg

Ich fahre die 27x1 1/4" an einem alten Sportrad, bestellt hatte ich hier:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=53957

Das sind aber die Drahtreifen (also etwas schwerer). Für die Faltreifen habe ich auch noch keine Bezugsquelle gefunden.

Die Montage auf den Felgen ohne Felgenhorn fand ich allerdings etwas heikel.

Gruß,
Carsten
 
Jau, danke.
An Panaracer hätte ich ja auch mal denken können... Den Pasela habe ich als 700C in 28 mm an einem Halbrenner und der Reifen ist gut.
Den werde ich mal besorgen, bzw. versuchen zu besorgen in 630/25 mm (27x1").
 
ich konnte bei einem alten radladen ohne nenneswertes rennradklientel dieser tage zwei beige nos 27er abgreifen in 23 und 25, schwalbe und ein vredestein glaube ich.
wie war das gleich noch mit den max-drücken auf clincherlosen (stahl)felgen ? 3,5 oder 4,5 bar wenn ich mich recht entsinne ?
 
Naja,
zum Glück haben meine Felgen schon Haken an der Flanke. Ansonsten hätte ich mir wat anderes besorgt.
Ich mag die Idee, einen alten Engländer mit passendem, orthodoxem Gedöns zu fahren :)
Vielleicht besorge ich mir auch noch alte Bluemels... Diese Shorties(?).
 
danke - bis 28 mm breite, suche zwar 32, aber besser als nix - nur recht teuer nach meinem gefühl, muß ja drei stück kaufen, wenn eine längere fahrt ansteht. ersatz in der größe dürfte in der provinz und not nicht zu bekommen sein...
 
danke - bis 28 mm breite, suche zwar 32, aber besser als nix - nur recht teuer nach meinem gefühl, muß ja drei stück kaufen, wenn eine längere fahrt ansteht. ersatz in der größe dürfte in der provinz und not nicht zu bekommen sein...
Der Pasela ist schon mit weitem Abstand der beste und leichtest laufende 27"-Reifen, den man bekommen kann (heute, aber ich glaube, dass es auch vor 25 Jahren nichts qualitativ besseres gegeben hat), und aus meiner Sicht ganz klar sein Geld wert, wenn es um gute Fahreigenschaften kombiniert mit gutem Aussehen geht (ich habe mir auch gerade letztens einen Satz 27"-Paselas bei Sella Berolinum bestellt - bis vor gar nicht so langer Zeit gab es die ja in Deutschland nicht zu kaufen, nur bei SJS Cycles in England oder in den USA).
Wenn es mehr um den Preis geht, bist Du mit den Schwalbe HS 159 besser bedient - die sehen gut aus, haben einen (gewissen) Pannenschutz und sind für den Preis wirklich gut verarbeitet (ich kenne auch allerlei Baumarkt-Reifen, die ihr Geld wirklich nicht wert sind ...). Die auf dem Reifen angegebene seltsame "Mischbreite" 28 - 32 mm ist aber Quatsch, faktisch ist das (auf einer breiten Alufelge für 1 1/4"-Reifen) ein 28 mm breiter Reifen.
Dein Gedanke mit dem dritten Reifen ist aus meiner Sicht (leider) nicht falsch - gerade der schöne Pasela hat sehr dünne Flanken (die schlagen im Neuzustand tatsächlich Falten ...), die zwar zu einem außergewöhnlich guten "Fahrerlebnis" beitragen und sicherlich auch jeder üblichen Belastung standhalten, aber wenn man damit mal unglücklich einen Flaschenboden, einen großen krummen Nagel oder einen scharfkantigen Eisenwinkel überfährt, ist eventuell die Flanke hin, und man muss tatsächlich auch den Reifen tauschen (ich spreche aus Erfahrung, wenn auch nur mit einem ähnlich aufgebauten 28"-Reifen ... :cool:).
 
Zurück
Oben Unten