• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2015 - Tour nach Italien

achim_65

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Ort
Oberthal
Hallo zusammen,

im Mai/Juni möchte ich eine Tour aus dem Saarland nach Italien fahren. Im Moment sieht die Grobplanung der Tourstrecke so aus:

St.Wendel – Sarrealbe – Strasbourg – Basel – Luzern – Meiringen – Grimselpass – Brig Simplon – Masera – Malesco – Cannobio – Verbania – Mailand –La Spezia – Lucca – Florenz – (Rom?)

Bis nach Florenz soll es auf jeden Fall gehen. Nach Lust und Laune dann noch bis Rom. Bis zum Lago Maggiore ist die Tourplanung bereits recht konkret.
Von Mailand bis Florenz habe ich aber noch keine richtige Idee. Kann hier jemand Tipps geben?

Ist die Rückreise aus Italien mit Radmitnahme möglich? Gibt es evtl. auch Fernbusse, die Räder mitnehmen?
Ich werde mit meinem Crosser mit möglichst wenig Gepäck unterwegs sein und in Hotels und Gasthäusern absteigen.
 
würde modena, maranello über die ss 12 nach lucca fahren, schöne landschaft, wenig befahrene, teilweise einsame höhenmeter erwarten dich auf dieser strecke, strasse guter zustand.
 
Hi.

Schau mal bei der Mitfahrzentrale.
Verona fährt 100% jemand mindestens wöchentlich mit dem Transporter. Bis dort hin könntest du Zug fahren in Italien. Wollte das umgekehrt machen vor 2 Jahren und hatte das so geplant...

Grüße
 
Schlimmstenfalls kannst du die Regionalzüge benutzen. Dauert halt länger, wenn Du Zeit hast, kannst Du noch ein paar sightseeing-stops einlegen.
Gruß Günter
 
Hallo zusammen,

für Google Earth habe ich die aktuelle Tourplanung mit 16 Etappen zusammengestellt. Die kmz-Datei für Google Earth liegt hier. Kommentare sind willkommen.

https://www.amazon.de/clouddrive/share/g9dXnGmu3R68KRlVcej5WMIq0IO242cZrgyUaYlK1dI

Zur Erstellung habe ich den Tourenplaner von quaeldich.de verwendet. Wirklich ein gutes Produkt für die Planung solcher Fernfahrten.

Mit Ruhe- und Besichtigungstagen ergibt sich damit eine 3-Wochen-Tour. Insbesondere das letzte Drittel der Tour ist aber noch vage. Hier muss ich noch weiter über die Region recherchieren.
 
Schade, egal in welche Richtung und egal mit welchem Rad, die Etappenlängen mit 50-70Km wären mir viel zu kurz. Selbst mit Hm hat man die in 3 Stunden zusammengebummelt. Was machst du dann die restliche Zeit des Tages?
Das hat dann eher den Charakter einer Treckingtour. 2 Wochen wären das Maximale für dieses Unternehmen incl. ein wenig Sightseeing.
Dir dann noch viel Erfolg bei der Restplanung und vor allem Durchführung!!!
 
Die Etappenlänge sehe ich ein Stück weit als Variable. Es geht in erster Linie mal um die Streckenführung. Spätestens im Tessin und in der Toskana sollen dann Landschaft und Kultur genügend Raum haben. Da geht es mir nicht um eine Kilometerpensum.
 
die Etappenlängen mit 50-70Km wären mir viel zu kurz. Selbst mit Hm hat man die in 3 Stunden zusammengebummelt.

Vor allem, wenn es eine Solotour wird. Auch nach einem kurzen Radtag dürfte der Besichtigungshunger eher klein ausfallen, da wären längere Etappen und dafür gelegentlich ein Ruhetag bestimmt eher förderlich für den Kulturfaktor.
 
Ich werde im Juni/Juli ebenfalls eine Rundfahrt durch Norditalien machen.

Hin und Rückfahrt geht super per Bahn, Euricity oder Citynightline. Geht sowohl ab Rom, als auch Bologna, Verona, Venedig, Florenz und evtl auch Mailand, Bozen. Wir haben da schon Tickets :)
 
würde modena, maranello über die ss 12 nach lucca fahren, schöne landschaft, wenig befahrene, teilweise einsame höhenmeter erwarten dich auf dieser strecke, strasse guter zustand.

Kannst du was zu Unterkünften an der Straße sagen, findet man da was?

Wie ist die Aussicht? :D
 
Die Tour hat mir irgendwie zuwenig Küste / Strand.
Ich würde ab La Spezia fahren wie folgt:
San Terenzo, Romita Magra, Marina di Carrara
und dann immer am Badestrand entlang der Küste bis nach Viareggio.
Was kann es schöneres geben als nach einer "Alpenüberquerung" am Sandstrand
ins Meer zu springen.
Wenn der Zeitplan nicht drückt würde ich dort ein Tag Erholungspause machen.
Die Marmorbrüche besuchen, z.B., oder mit dem Rad nach Riomaggiore (5 Terre)
Das kann ich Dir nur empfehlen wenn schon mal da unten.
 
Hi,

persönliche Tipps von mir (Erfahrungen März 2015 Verona - Marseille):

Anreise mit dem EC bzw. dem Schnellzug, Rennrad "verpackt" in einer dünnen Eigenbau-Stofftüte und am Recoveryday per 1. Klasse (Platz und Rücksicht auf die "Fracht") ohne jegliche Probleme. Sparpreis Nordbayern nach Verona mit Bahncard 25 war bei 51,75 Euro. Kein Fahrradticket ;-)

Hotels habe ich immer "online" im Hotel des Vorabends gebucht (Wlan erspart Roaming. Telefonieren über Skype oder Hangouts mit den Daheimgebliebenen (Solotour). Aber wie es im Juni/Juli wegen kurzfristigen Buchungen ausschaut kann ich dir nicht sagen.

Schau dir die Höhenmeter zwischen Mailand - La Spezia genau an. Da gibt es diese tollen Berge wie in der Cinque Terre, bloß hier und da mit massivem Verkehr.. ebenso musst du Bedenken das Genua z.B. keinen einzigen Fahrradweg hat. Ich habe mir im März den Luxus gegönnt und bin von meinem Hostel (City-Genua) bis zum Stadtrand für <2,- mit der Bahn gefahren. Genua lohnt einen Recoveryday (im Eataly ;-)) An deiner Stelle lieber hier unselbtständig durch und ein paar Tage in der Cinque Terre auf dem Bauernhof entspannen und Höhenmeter klotzen.

SS1 (Via Aurelia) Genua bis Frankreich war immer Schwerlastverkehrssfrei (Autobahn läuft parallel) und somit immer fahrbar.

Gepäck war bei mir im Rucksack + Apidura Saddle-Bag.

Viel Spass :)
 
Die Tour hat mir irgendwie zuwenig Küste / Strand.
Ich würde ab La Spezia fahren wie folgt:
San Terenzo, Romita Magra, Marina di Carrara
und dann immer am Badestrand entlang der Küste bis nach Viareggio.
Was kann es schöneres geben als nach einer "Alpenüberquerung" am Sandstrand
ins Meer zu springen.
Wenn der Zeitplan nicht drückt würde ich dort ein Tag Erholungspause machen.
Die Marmorbrüche besuchen, z.B., oder mit dem Rad nach Riomaggiore (5 Terre)
Das kann ich Dir nur empfehlen wenn schon mal da unten.

Ist ein guter Vorschlag auf dem Weg in Richtung Lucca bis Pisa an der Küste zu bleiben.
 
Ich werde im Juni/Juli ebenfalls eine Rundfahrt durch Norditalien machen.

Hin und Rückfahrt geht super per Bahn, Euricity oder Citynightline. Geht sowohl ab Rom, als auch Bologna, Verona, Venedig, Florenz und evtl auch Mailand, Bozen. Wir haben da schon Tickets :)

Habe auch vor die Bahn von Florenz oder Rom zu nutzen. Mit dem Flieger zurück ist mir dann ein zu abrupter Ausstieg aus der Tour.
 
Die Tour hat mir irgendwie zuwenig Küste / Strand.
Ich würde ab La Spezia fahren wie folgt:
San Terenzo, Romita Magra, Marina di Carrara
und dann immer am Badestrand entlang der Küste bis nach Viareggio.
Was kann es schöneres geben als nach einer "Alpenüberquerung" am Sandstrand
ins Meer zu springen.

Auf Micks Empfehlung hin habe ich die Tourplanung stärker Richtung Küste modifiziert. Danke für die Unterstützung.

Karte hier:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=z4McVCrgCjBw.kShMhctaKUh4
 
Wie wäre es mit einem Schlenker von lucca nach Volterra und von dort aus Richtung Florenz?
 
Zurück
Oben Unten