• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2012 auch Brevets im Gelände

schnelltreter

auf safari ...
Registriert
28 Dezember 2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
582
Ort
Am Stromberg
Als ich vor ein paar Tagen auf diesen Link gestossen bin war ich hellauf begeistert:

http://flensburgxhamburg.blogspot.com/

Ich hatte schon eine Weile den Wunsch mal eine "Brevetähnlichen" Event im Gelände zu fahren. Leider ist Flensburg für mich aus BaWü eine halbe Weltreise. Und wenn das Verhältnis von An-/Abreise zu der Zeit auf dem Rad nicht passt dann ist das nix für mich.

Daher habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen so was ähnliches selbst auf die Beine zu stellen :D

http://cross-country-brevet.com/

Die Strecke ist etwas kürzer als FL X HH aber auch (vermutlich) um einiges anspruchsvoller.

Das ganze ist ein Experiment um zu sehen ob es noch andere gibt die auf so was Lust haben. Der Termin ist noch nicht wirklich fix, wer Interesse hat soll am besten einfach mal ne Mail schicken oder hier was dazu schrieben.

Gruß Tilo
 
Hallo Tilo,
die Idee "Langstrecke im Gelände" ist toll!

Problematisch ist dabei die Wegbeschreibung. Auf der Straße kann man an fast jeder Kreuzung sagen "links in die Pusemuckelallee" oder "Richtung Doofdorf" oder so. Im Wald ist das nicht so einfach.

Für meinen Verein habe ich eine RTF-Permanente ausgearbeitet. Das Angebot wollte ich um eine CTF erweitern, bisher fehlen mir aber Ideen, wie man eine Wegbeschreibung einfach gestalten kann.

Mit GPS ist das natürlich kein Problem, aber das hat nicht jeder.

Viel Erfolg bei dem Projekt!

LG
 
Problematisch ist dabei die Wegbeschreibung. Auf der Straße kann man an fast jeder Kreuzung sagen "links in die Pusemuckelallee" oder "Richtung Doofdorf" oder so. Im Wald ist das nicht so einfach.

Ich finde die Idee sehr gut ausgeschilderten Wanderwegen zu folgen! Das hab ich von FL X HH abgeschaut. Aber in der Praxis wird man die Strecke wohl nicht vernünftig ohne GPS fahren können. Aber es kann auch sein, dass ich mir ein fahren ohne GPS nicht mehr vorstellen kann ;)
 
Hallo Tilo,

ursprünglich war es sogar in meiner Planung Flensburg X Hamburg mitzufahren. Die Idee ist wirklich reizvoll. In BaWü, oder zumindest im Schwarzwald, könnte ich mir Wegteile oder den ganz Schwarzwaldcross vorstellen. Vor einigen Jahren bin ich mit Bekannten mal den Rennsteig abgefahren. Auch hier könnte ich mir sowas vorstellen. Beides sind ja existent in der Beschilderung.

Für mich als Berliner bleibt wohl erstmal viel Straße ;) mit ein bisschen googlen findet sich vielleicht auch hier ein Cross geeigneten Radwanderweg.

Viele Grüße
 
Vlt gibts ja dieses Jahr wieder nen Critical Dirt. Das ist dann nicht ganz so weit.
Ansonsten ist der Eisenschweinkader im Berliner Winter für formlose Crossevents zuständig. Der Klaus-Störtebecker Gedächtnis Cup ist aber wohl schon zu Ende.

Wenn ich das Dokument auf der Webseite von CD richtig verstanden habe, dann war´s das...die Störtebecker-Veranstaltungen sind aus meiner fernen Betrachtung eher Sprints....Aber ich habe schon von Leuten gelesen, die den 66-Seenwanderweg (400 Kilometer) rund um Berlin als Non-Stop-Befahrung absolviert haben. Quasi immer dem blauen Punkt nach...

Gruß
EW742
 
Termin ist noch nicht fix bedeutet, es gibt noch keinen oder wie:D? (zumindest finde ich auf der HP keinen)

Die Streckenplanung hast du erstmal theoretisch gemacht ohne sie abgefahren zu sein, oder?
Ich könnte zwischen Ludwigsburg und Loch mal testen:bier:
 
Termin ist noch nicht fix bedeutet, es gibt noch keinen oder wie:D? (zumindest finde ich auf der HP keinen)

Die Streckenplanung hast du erstmal theoretisch gemacht ohne sie abgefahren zu sein, oder?
Ich könnte zwischen Ludwigsburg und Loch mal testen:bier:

Der momentane und vorraussichtliche Termin steht auf der Starseite: Wochenende 14./15. Juli

Der Track *IST* eine Sammlung von Wanderwegen und besteht aus zusammengesuchten Teiltracks aus meist sehr verlässlichen Quellen (Wander-Walther & OSM).

Stromberg und Heuchelberg sind mein Revier und daher getestet. Den Rest will ich hauptsächlich aus folgenden Gründen probefahren:
- stimmt der Track mit den Schildern überein
- nicht fahrbare Teilstücke würde ich ggf. durch fahrbare Stücke ersetzen
- und geignete Hütten für die Nacht suchen
- weitere Hinweise im Track einzeichnen

=> Ich würde mich sehr freuen wenn du unter diesen Gesichtspunkten einen Teil abfahren möchtest!

 
Störtebeker-Cup ist zu Ende. Dafür wird es in der hellen Jahreszeit zwei längere Ausfahrten in Brandenburg geben, die möglichst viel Pflaster und Naturstrassen enthalten. Vorbereitung auf die Leroica und Gedenken an Erisch Schulz und Adolf Huschke, deswegen auch auf alten Rädern.

Außerdem wirds mehrere Geländetouren im dreistelligen Kilometerbereich geben (Wernigerode-Eisenach-Saalfeld), für Unterhaltungs ist also gesorgt....

Twobeers
 
In BaWü, oder zumindest im Schwarzwald, könnte ich mir Wegteile oder den ganz Schwarzwaldcross vorstellen.

Den Schwarzwald hab ich letztes Jahr als PBP-Vorbereitung zusammen mit einem Freund auf dem MTB unter die Räder genommen. Daher weiß ich auch wie viel Spaß eine Langstrecke auf dem MTB macht und ist u.a. die Motivation für den CCB!

Hier mein Bericht dazu:
http://dawncycling.wordpress.com/2011/07/04/u-tour-zum-feldberg/

Was ich daraus gelernt habe:
- Der Schwarzwald-Radweg ist bestenfalls für ein Trekkingrad-Brevet geignet. Einen MTB Fahrer kann man da nicht locken.
- Ähnlich steht es um den Bike-Crossing Radweg. Zusätzlich hat der völlig unnötige Schleifen drin.
- Der Westweg ist streckenweise nicht fahrbar weil zu steil

Unsere Schwarzwald Strecke war zwar um ca. 100km länger als die CCB Strecke, wir sind aber auch gegen Ende viel Straße gefahren. Daher lieber etwas mehr Qualität der Strecke (Offroad) als zu viel Quantität.

Auch ist es mir zeitlich nicht möglich die verschiedenen Strecken im Schwarzwald genügend probezufahren um den idealen Track zu finden.

Aber wenn genügend Interesse da ist kann man ja auch gerne jedes Jahr eine andere Strecke fahren ;)
 
Hallo Tilo,
die Idee "Langstrecke im Gelände" ist toll!

Problematisch ist dabei die Wegbeschreibung. Auf der Straße kann man an fast jeder Kreuzung sagen "links in die Pusemuckelallee" oder "Richtung Doofdorf" oder so. Im Wald ist das nicht so einfach.

bisher fehlen mir aber Ideen, wie man eine Wegbeschreibung einfach gestalten kann.
LG

hallo, wo ist das Problem?es gibt da nur 2 Möglichkeiten, entweder Navigation oder du musst die Strecke vor abfahren und an jeder Abzweigung ein Farbband an einem Baum/Ast anbringen, bei einer RTF musst das gleiche machen, oder? .....................nur zur Anregung.
gruss klaus
 
Bei einer 1-Tages CTF kein Thema. Bei einer Permanenten darf man im Wald nichts dauerhaftes ausschildern. Wäre mir auch zu aufwändig, denn so eine Beschilderung muss dann ganzjährig gepflegt werden. Alte Randonneursweisheit: So wenig Aufwand wie möglich :)
 
Bei einer 1-Tages CTF kein Thema. Bei einer Permanenten darf man im Wald nichts dauerhaftes ausschildern. Wäre mir auch zu aufwändig, denn so eine Beschilderung muss dann ganzjährig gepflegt werden. Alte Randonneursweisheit: So wenig Aufwand wie möglich :)

ok, ist auch richtig so, wenn jeder SEINE Schilder aufhängen würde............................:crash:
Die Lösung/Zukunft kann nur das NAVI (z.B. Forerunner) sein.
 
ok, ist auch richtig so, wenn jeder SEINE Schilder aufhängen würde............................:crash:
Die Lösung/Zukunft kann nur das NAVI (z.B. Forerunner) sein.
Wir wäre es einfach mal nur handisch zu navigieren mit Roadbook? Kann das überhaupt noch einer in der Navigeneration heute? O-o
 
Habe gerade den Bericht gelesen, tolle Aktion!! Hätte ich gerne mit gemacht, nur war leider keine Zeit.
Wirst du die Idee weiter verfolgen und noch einmal so was ausrichten?

Mein Verein macht jedes Jahr ein "kleines" MTB Brevet. Das sind 160km, wovon gut 50% auf der Straße verlaufen. Der Witz ist, dass das im Februar statt findet. Seit 20 Jahren machen da immer um die 20 MTBler mit.

Potenzial hat die Idee "MTB Brevet" bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten