• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

200 Jahre "Veloziped" - Ausstellung in Mannheim

CarlTheodor

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
689
Reaktionspunkte
2.779
Ort
Schwetzingen
Wenn auch kein unmittelbares Rennrad-Thema, so doch sicherlich für viele hier interessant: Im Mannheimer Technoseum (moderner Name für "Landesmuseum für Technik und Arbeit") eröffnet am Wochenende eine Ausstellung zur Geschichte des Fahrrads:

http://www.technoseum.de/ausstellungen/2-raeder-200-jahre/

Anlass ist das 200jährige Jubiläum der ersten Laufradfahrt des Freiherrn von Drais - immerhin mit einem 15er Schnitt auf ca. 15 km.

Gruß CT
 
Heute vor genau 200 Jahren fand diese erste Testfahrt des Freiherrn von Drais mit seiner "Draisine" statt (Wiki). Das ist doch mal ein schönes Jubiläum.:)
 
In der Tat.

Die Ausstellung fand ich übrigens ein bisschen enttäuschend. Eine schöne Ansammlung alter Räder, gewiss ... Beschriftung und Erklärungen ließen jedoch stark zu wünschen übrig. Es reicht halt nicht, einen Schwarzweißfilm von einem Steherrennen zu zeigen, wenn 95% der Ausstellungsbesucher nicht (mehr) wissen, was das ist.

Schade auch, dass man in einem Technikmuseum einen fast rein sozialwissenschaftlichen Ansatz wählt und (mit einer Ausnahme bei den Lampen) nahezu keine technischen Erklärungen liefert. Wie funktioniert eine Kettenschaltung, wie eine Nabenschaltung, wie ist ein Tretlager aufgebaut ... Sowas könnte man doch in so einer Ausstellung zeigen, oder? Ich glaube, ich hätte "didaktisch betreutes Schrauben" angeboten, wäre ich dort der Museumspädagoge gewesen ...

Darüber hinaus ist es schon bemerkenswert, eine Fahrradausstellung in Mannheim zu machen und dabei den Namen "Altig" nicht einmal zu erwähnen (auch wenn es nicht explizit um Radsport ging, sondern um das Fahrrad als Gebrauchsgegenstand). Fritz Fleck hätte man wohl auch erwähnen können, wenn es sogar - wie man dem Thread in der hiesigen Klassikerabteilung entnehmen kann - eine Zusammenarbeit zwischen ihm und dem Technoseum gab.

Bei manchen Exponaten hatte ich auch gewisse Zweifel - z.B. stand da ein Bianchi-Rennrad, irgendwas aus den 80ern, mit einer Dreifachkurbel (gabs das damals überhaupt schon?). Da hätte ich wetten mögen, dass das nicht der Originalzustand war und dass man bei einigen Forenusern aus der Klassikerthread deutlich authentischeres hätte finden können ...

Gruß CT
 
Zurück
Oben Unten