• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

antihero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
560
Reaktionspunkte
57
Ort
Bärlin
Hallo,

entschuldigt, falls Anfängerfrage... :rolleyes:

Ich habe eine Nuovo Record 6-fach-Schaltung an meinem Rad. Auch wenns nicht ganz passt, will ich evtl. auf Ergopower (1. Generation) von 1992 umrüsten. Ausgelegt für 8-fach. (70 € ist nen guter Preis, oder?)
Geht das?
Falls nicht, wie muss der Abstand der Ausfaller sein, um einen 8-fach-Kranz zu verbauen?

Viele Grüße,

Fabian
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

moin,
das sieht nicht so gut aus. Was gehen sollte ist 7fach Zahnkranz mit 8fach schalten, bei Shimano zumindest habe ich da keine Probleme. 8fach Ritzel > 130mm lichte Weite, 7 fach passt meistens auch in 126mm. Ein Gang wird bei 7 mit 8 einfach totgelegt.
Ich habe eine zeitlang einen 8fach Zahnkranz mit 9fach Ergopowers geschaltet, selbst das ging, wenn auch nicht besonders schön in der Mitte, bei Shimano habe ich das nicht hingekriegt.

mfG

jkr
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

Danke für die schnelle Antwort! Vielleicht besorge ich mir dann noch eine neue 7fach-Kasette. Auch wenns dadurch gleich wieder um einiges teurer wird...

Aber 70 € ist schon ziemlich gut, wenn in gutem Zustand. Oder?
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

Würde ich mal ausmessen. Ich glaube ne 8 fach Kassette müßte passen weil da die Kette einiges schmaler ist.
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

Das wird eng. Ich würde da auch eher zu 7fach tendieren.
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

Wird es wohl nicht. Ich glaube du weitest hinten es auf 130 auf.Bei einem Stahlrahmen geht das gut. Ich würde nach nem günstigen Laufradsatz für 8fach Cassetten schauen. Habe welche schon für nen 50er in der Bucht gesehen.

Ach so 8fach Campa und Shimano ist kompatibel. Jedenfalls von Abstand der Zahnräder her.
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

Das Schaltwerk soll aber auch getauscht werden, oder?

Klaus
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

moin,

wenn es vor der Index Zeit gebaut wurde, kann das schwierig werden, mein Fahrradhändler hat immmerhin ein 600er Arabesque mit Rapid Fire zum laufen gekriegt.
Hat ein bisschen gedauert, aber war für seine Tochter. Ansonsten ist dem Schaltwerk egal, was da von vorne für Befehle kommen. Die Indexierung geschieht im Hebel und das S-werk setzt die nur um. Ich schalte zB mit einem uraltem Deore Schaltwerk einen 10 fach Zahnkranz auf 9fach abgespeckt damit er auf 7fach passt mit 9fach Hebeln, funktioniert tadellos.
8fach auf 126mm Nabe sehe ich nicht so ganz, das wird wohl sehr eng an der Kettenstrebe wenn es ein Schraubkranz ist und als Kassette ist 8fach zu breit.

mfG

jkr
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

Die alten Campa-Schaltungen sind nicht wegen ihrer Schaltperformance so beliebt:confused:, das dann auch noch modernen Anforderungen unterworfen geht schon nicht von wegen der Geometrie der alten Schaltwerke (das gilt natürlich nicht nur für Campa)
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

Ich glaube du weitest hinten es auf 130 auf.Bei einem Stahlrahmen geht das gut.
Wird vom guten Sheldon hier beschrieben.
Doch VORSICHT, du kannst dir auch den Rahmen ruinieren:

Note, if you're not careful, you can do serious damage to your frame this way!
If your frame is made of aluminum or carbon fiber, do not attempt to re-space the frame, these materials are not suitable for "cold setting."
If in doubt, try the magnet test: if a magnet won't stick to it, don't try to re-space it!

Die Symetrie sollte im Anschluss natürlich auch noch stimmen.... sieht sonst sch**se aus wenn das Hinterrad schief läuft ;)
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

Was genau hast Du eigentlich vor?

1. Willst Du mit den Ergopower-Hebeln 6-, 7- oder 8-fach schalten?
2. Welches Schaltwerk hast Du genau (-> Foto machen), und willst Du es weiterverwenden?
3. Welche Hinterradnabe hast Du genau (-> Foto machen), und willst Du sie weiterverwenden?
4. Welchen Zahnkranz hast Du genau (-> Foto machen), und willst Du ihn weiterverwenden?
5. Welche Einbaubreite für die Nabe hat Dein Rahmen, 126 oder 130 mm?

Ansonsten können wir hier eigentlich nur im Trüben stochern oder generelle Aussagen treffen, wie:

Alte Schaltwerke ohne "Knick" unter den Schaltungsauge bzw. ohne Schrägparallelogramm vertragen sich meistens nicht (oder nicht ohne viel Bastelarbeit) mit Rasterschalthebeln.

Bei Campa findest Du jedoch auch beim 8-fach-System noch einen sehr großen Ritzelabstand, der nur um 0,3 mm von 6-fach abweicht - mit einem zum Hebel passenden Schaltwerk könnte das also einfach so funktionieren. Ggf. seitlich verschiebbare Leitrolle von Shimano reinbasteln. http://www.sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.shtml

Wenn Du noch eine Schraubkranznabe hast (was ich vermute), findest Du dafür eventuell gar keinen Campa-kompatiblen 8-fach-Kranz und müsstest obendrein eine längere Achse einbauen.

Mein Tip: Nimm die Ergos auf jeden Fall, wenn sie noch gut funktionieren (-> ausprobieren!) und die Griffgummis nicht gerissen sind (-> teuer). Ergänze um eine passende Nabe, 8-fach-Kassette und passendes Schaltwerk und fahre ein Rad mit moderner Übersetzungsvielfalt, das auch modern schaltet.
Falls Du nicht auf historisch korrekte Oldtimerei aus bist - wenn doch, lass die Experimente einfach bleiben und mach mit den 70 € was Vernünftiges.
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

Bilder machen schaffe ich heute leider nicht mehr. Muss gleich los zur Arbeit...

Verbaut ist wie gesagt eine relativ alte Campa Gruppe, mit Nuovo Record Schaltung und 6fach Kranz. Die Nabe ist bis jetzt noch von Pelissier, soll aber noch gegen eine passende Campa Record getauscht werden. Einbaumaße sind 126 mm Nabe, 127 mm Rahmen. Das scheint also alles nicht so richtig zu passen.

Da die Hebel aber in wirklich gutem Zustand sind, werde ich sie wohl trotzdem nehmen und an ein anderes Rad bauen, an dem bis jetzt eine Shimano 600 Gruppe mit 7er Kranz verbaut ist. Das soll früher oder später auf Campa umgerüstet werden.

Muss jetzt los, Bilder folgen Morgen...
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

Zur Arbeit an Silvester? Ach du schande, mein Beileid!

Pelissier-Naben würde ich tendenziell behalten, die waren ziemlich gut, vor allem die "2000"-Baureihe: http://www.equusbicycle.com/bike/pelissier/images/02pelissier.jpg
Das Problem mit 8-fach-Schraubkranz und breiterer Achse hättest Du dann ggf. aber auch.

Stimmt ja, Nuovo Record und 126 mm hattest Du bereits erwähnt, das hatte ich nur übersehen. 126, 127 mm ist gewissermaßen "Serienstreuung", das macht nix.
Ob sich eine Nuovo Record aber zum gerasterten Schalten zwingen lässt, weiß ich nicht. Vermutlich wird das nicht ganz einfach. Fotos sind jetzt eigentlich wurscht, ich hatte vorhin nur nicht richtig hingeschaut.

Shimano 7-fach und Campa 8-fach haben übrigens genau die gleichen Ritzelabstände (Mitte-Mitte), nur unterschiedlich breite Ritzel und Distanzringe, aber das dürfte egal sein. Du kannst also mit 8-fach-Ergopower 7 Shimano-Ritzel auf einer Shimano-Nabe bedienen, wenn Du dafür ein zu den Hebeln passendes Campa-Schaltwerk verwendest.
Bei anderen Schaltwerken musst Du unter Umständen mit der Zugklemmung spielen und versuchen, den Zug weiter außen oder innen zu klemmen, notfalls auch mit sonderbaren Umlenkungen. Also Basteln und ausprobieren.

Die Shimano 600 würde ich übrigens behalten. Keine historische Campa-Gruppe wird jemals vergleichbar gut funktionieren.
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

So, hat eine Weile gedauert. Musste mich erstmal von Sylvester erholen und den ersten Neujahres-Arbeits-Stress hinter mich bringen.

Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, die Ergopower an mein Colner zu bauen. Zu umständlich und der Stilbruch ist auch etwas groß. Da bleiben die Rahmenschalthebel. Und es ist wirklich eine Pelissier 2000 dran. Die wird nicht deutlich besser sein als eine Campa Record, oder? Die will ich nämlich egtl. noch umrüsten, wenn ich eine finde. Angebote? :D

Aber an das Cinelli passen die Ergopower super. An dem ist noch eine komplette Shimano 600 Gruppe mit 7fach Kranz (steht nur "Hyperglide" drauf) verbaut. Der Bequemlichkeit halber würde ich hier dann umrüsten. Ausfall-Abstand ist auch 126 mm. Dürfte das ohne Kranz- und/oder Schaltungs-Wechsel passen?
 
AW: 1992 Ergopower & 6-fach-Schaltung??

Habs schon wo anders gepostet. Seit den 90ern gibts von der amerikanischen Firma "Kelly" die "Take Offs". Das sind Winkel mit Unterrohr-Sockeln, die man unter die Bremshebel klemmt. So hast kannst du klassische Schaltungen vom Lenker aus bequem schalten.

http://www.kellybike.com/2nd_xtra_takeoff.html

kann das sehr empfehlen, besonders, wenn mans mit "Pauls" in-line Bremshebeln kombiniert eine geile Sache. Aber Klassiker-Restauration ist das dann natürlich keine :)
 
Zurück
Oben Unten