• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1983 Miyata Modell?

smp

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

bis vorgestern hatte ich noch nichts mit Fahrrädern bzw. Rennrädern am Hut. Mir fiel zufällig ein Miyata Rennrad von 1983 in die Hände, welches ich gerne wieder fit machen möchte.

Ich bin noch nicht genau sicher, was ich damit anstelle... Nur gründlich säubern und Verschleißteile auswechseln oder gar die Komponenten komplett gegen Neue auswechseln.

Auf Grund der Farbe würde ich auf das Modell 912 tippen. Kann dies jemand bestätigen? Decals sind leider keine mehr vorhanden.

Bis auf die Gabel und die Kurbel + Lager habe ich nun alles demontiert. Anscheinend wird dafür Spezialwerkzeug benötigt, welches ich noch nicht besitzte. Kann mir da jemand eine Grundausstattung empfehlen?

Danke und Gruß Marc
 

Anhänge

  • DSC_0990.JPG
    DSC_0990.JPG
    100 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0999.JPG
    DSC_0999.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 73
Interessant, du weißt, dass es von 1983 ist, aber nicht, welches Modell. Normalerweise ist es andersrum.
Warum ausgerechnet Miyata? Was weist genau darauf hin?

Für den Steuersatz brauchst du 2x 32 mm Gabelschlüssel und für das Tretlager einen Konterring- einen Stirnloch- und einen Ringschlüssel. Das ganze passt in 3 Werkzeuge, "die Heiligen 3 Könige" genannt.
heilige-drei-koenige.jpg

Die hatte früher jeder Werkzeughersteller im Sortiment, mit dem Aufkommen neuer Lager- und Montagenormen kamen sie aus der Mode und stattdessen spezielle Einzelwerkzeuge.
Heutzutage gibts z.B. bei Tackx noch diese Schlüssel, aber leider nicht alle und alle nur mit einer Funktionsseite.
493071_1.jpg
521512.jpg
Tacx-Stiftschluessel-fuer-linke-Schale-T4410-unive-0570db51ba218bada7327c9ed8ed1fc0.jpeg

... und das sind nur die fürs Tretlager.
 
Hallo Marc,

Anscheinend wird dafür Spezialwerkzeug benötigt, welches ich noch nicht besitzte. Kann mir da jemand eine Grundausstattung empfehlen?

Ich würde mir als Anfänger einen Fahrrad-Werkzeugkoffer kaufen, in dem alle möglichen Werkzeuge vorhanden sind (u.a. die, die @Bonanzero bereits erwähnt hat).
So ein DIng kostet bei eBay ca. EUR 30,00 und meist sind die Werkzeuge nicht für einen harten Werkstatteinsatz geeignet, jedoch wirst Du, sofern Du Dir alles einzeln kaufen würdest, wesentlich mehr bezahlen. Sofern Dir das Basteln am Fahrrad Spaß macht und sich ggf. weitere Räder hinzugesellen, kannst Du minderwertige Werkzeuge immer noch austauschen.

Ob Dein Rad ein Miyata ist, kann ich leider nicht beantworten. Mach doch mal ein Foto des Tretlagers von unten. Dort sollte sich eine Nummer befinden.
Woher nimmst die Du Kenntnis, daß es sich um ein Miyata handelt?
 
Erst einmal danke für die Tipps bzgl des Werkzeugs. Werde die Tage wohl das eine oder andere YouTube Video angucken, um die Kurbel zu demontieren.

Da der Lack nicht mehr so das wahre ist, werde ich den Rahmen wohl neu lackieren...

Es steht Miyata drauf und das Jahr habe ich durch die mit L beginnende Seriennummer schon er-googlen können.
 

Anhänge

  • DSC_0982.JPG
    DSC_0982.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 45
Es steht Miyata drauf und das Jahr habe ich durch die mit L beginnende Seriennummer schon er-googlen können.

Könnte evtl. ein Koga Miyata Roadwinner sein.


Da der Lack nicht mehr so das wahre ist, werde ich den Rahmen wohl neu lackieren...

Auf den Bildern sind keine problematischen Stellen zu erkennen. Ich würde den Rahmen zunächst säubern und dann erst über eine neue Lackierung nachdenken.
 
Jau, K-M Roadwinner würd ich auch sagen. Die verbauten Teile passen auch dazu.
upload_2016-5-29_8-41-4.png


Bei Miyata selber gabs im gleichen Jahr kein Rad mit vergleichbarem Aufbau/Rahmendetails.

Wenn der Lack erstmal sauber ist (wo schonmal keine Kleber mehr drauf sind, darfst du auch richtig polieren), kannst du immer noch entscheiden, ob Neulack oder nicht. Nach den Bildern zu urteilen, sieht der Rahmen nicht so schlimm aus, dass ein Neulack notwendig wäre.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich die Kurbelarme mit dem passenden Werkzeug entfernen konnte, habe ich mit der Reinigung angefangen. Parallel wollte ich nun nach benötigten Ersatzteilen schauen und bei Reifen fängt es schon an ...

- muss den ich den alten Kleber nahezu rückstandslos entfernen? Wenn ja, wie?
- wie finde ich einen passenden (Schlauch-)Reifen bzw. die benötigte Größe?
- wofür steht 700 * 19c/22c/25c ...?
- die Reifen sollten etwas robuster sein, gerne auch preiswert
- werden neben dem Schlauchreifen + Felgenband noch weitere Komponenten für die Montage benötigt?

Danke und Gruß
Marc
 
- Bei Schlauchreifenfelgen muß der Kleber nicht entfernt werden. Ich persönlich würde den alten Kleber aber sicher etwas glätten/überschleifen
- Schlauchreifen preiswert & robust sind eher ein schwer kompatibles Begriffspaar :rolleyes:
- Das sind die Angaben für Durchmesser und Reifenbreite. Zu schmale Schlauchreifen im Normalbetrieb werden keinen Spaß machen; also eher 25c nehmen.
- Du brauchst bei Schlauchreifen kein Felgenband. Felgenband wird bei Drahtreifen benutzt, um den Schlauch zu schützen. Bei Schlauchreifen ist es im Reifen integriert. Du brauchst Kleber. Ist eine Wissenschaft für sich und die Spezialisten streiten über den richtigen/besten Kleber. Ich habe Conti-Reifenkleber benutzt. Verarbeitet sich wie Patex.

Zum Thema insgesamt schau mal in diesen Thread
 
wie finde ich einen passenden (Schlauch-)Reifen bzw. die benötigte Größe?

Handelt es sich denn wirklich um Schlauchreifen? Das Roadwinner gehört nicht zur Pro-Serie von Koga Miyata, somit würde ich dort keine Schlauchreifen vermuten (außer es wurde vom Vorbesitzer modifiziert).

Bevor Du in (teure) Schlauchreifen investierst, überprüfe zunächst, ob es sich wirklich um Schlauchreifen handelt.

Wie @Dragon schon sagte, gibt "25" etc. die Reifenbreite an. Eine Reifenbreite von 25 ist ganz komfortabel zu fahren. Wenn es sich nicht um Schlauchreifen handelt, gibt's die z.T. recht günstig. Bei der Gelegenheit solltest Du dann auch neue Schläuche kaufen.
 
Bevor Du in (teure) Schlauchreifen investierst, überprüfe zunächst, ob es sich wirklich um Schlauchreifen handelt.
Laut dem oben abgebildeten Roadwinner / Prospekt sind am Original (wenn es das ist) "Koga Sport 700 C" - draatbanden auf Wolber Super Champion 700 C "Gentleman" - Felgen verbaut - das sind mWn keine Schlauchis....
 
@smp: Fotos würden helfen! :)

Die muss ich dann später nachreichen, da ich gerade auf der Arbeit bin :)

Ich bin zwar Laie, aber falls sich Schlauchreifen dadurch definieren, dass Sie den Mantel wie einen Schlauch komplett "ummanteln", dann würde ich sagen, dass es sich um Schlauchreifen handelt. Geklebt wurde der Reifen mit einem Klebeband.

Werden denn normale/andere Reifentypen nicht geklebt?


Was bliebe mir denn als Alternative zu Schlauchreifen? Müsste ich dann ein komplettes Laufrad neu besorgen?
 
@smp so wie Du es beschreibst sind es Schlauchreifen. Die Klebebandklebung ist eine Möglichkeit der Befestigung, die ich nicht erwähnt habe, um nicht zu kompliziert zu werden. Schau dazu und zu allen sonstigen Fragen zu Schlauchreifen in den in meinem ersten post zitierten Thread.

Da Schlauchreifenfelgen anderes aufgebaut sind als Drahtreifenfelgen - das Felgenhorn der Schlauchreifenfelge ist viel flacher - bräuchtest Du beim Umstieg auf Drahtreifen (Decke und Schlauch) tatsächlich einen anderen Laufradsatz.
 
Ich würde mir als Anfänger einen Fahrrad-Werkzeugkoffer kaufen, in dem alle möglichen Werkzeuge vorhanden sind (u.a. die, die @Bonanzero bereits erwähnt hat).
So ein DIng kostet bei eBay ca. EUR 30,00 und meist sind die Werkzeuge nicht für einen harten Werkstatteinsatz geeignet, jedoch wirst Du, sofern Du Dir alles einzeln kaufen würdest, wesentlich mehr bezahlen.
Das wird er wahrscheinlich auch so, wenn er sich diesen Schrott kauft. Konusschlüssel und Pedalschlüssel aus billigem Stanzblech werden da die Grätsche machen, sobald die das erste festgegammelte Gewinde sehen. Der Rest ist auch nicht viel besser. Zudem ist da meist allgemeines Werkzeug wie Inbusschlüssel dabei, die oft schon vorhanden sind - und dann in aller Regel in besserer Qualität. Gutes Werkzug kostet nunmal (Legierungsmetalle, Arbeitsschrittte wie Schmiede und Fräsen).

Für brauchbar halte ich Werkzeugsortimente, die so um 60...80 Euro anfangen.. Oder nur das benötigte einzeln kaufen, dann streckt sich die Geldausgabe etwas.

In beiden Fällen die Speichenschlüssel wegschmeissen wenn die die Speichen nicht allseitig greifen, und ersetzen durch passenden "Spokey" oder zB ParkTool.
 
Was bliebe mir denn als Alternative zu Schlauchreifen? Müsste ich dann ein komplettes Laufrad neu besorgen?

Ein kompletter Laufradsatz würde, sofern Du Shimano 105 nimmst, gebraucht ca. EUR 50 - 80,00 kosten. Du würdest Dich dann zwar etwas "verschlechtern", weil die Originalnaben Shimano 600 sind, aber es würde durchaus zur restlichen Ausstattung des Rades passen. Sofern Du mit einem neuen Laufradsatz liebäugelst, solltest Du auf die Einbaubreite (beträgt bei Dir hinten vermutlich 126mm) achten.

Nachtrag: Bevor Du über Kleinanzeigen irgendwas kaufst und gar keine Ahnung hast, würde ich an Deiner Stelle hier noch eine Suchanfrage hineinstellen. Hier wird man Dir i.d.R. auch ehrlicher und kompetenter sagen können, ob die Felgen noch was taugen etc. Und vielleicht wohnt sogar einer bei Dir in der Nähe, so daß Du Dir Versandkosten sparen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein paar Bilder. Auf einem Bild kann man auch erkennen, dass eine Speiche rausgebrochen ist / fehlt.

Macht es da noch Sinn, diese wiederzuverwenden oder sollten neue laufräder her? Ob gebraucht oder neu spielt für mich keine Rolle.

Ich brauche definitiv keine high end Teile... Also falls jemand etwas brauchbares herumliegen hat, gerne anbieten bzw ein link zu einer konkreten Empfehlung.
 

Anhänge

  • DSC_1020.JPG
    DSC_1020.JPG
    124 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_1021.JPG
    DSC_1021.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_1023.JPG
    DSC_1023.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_1024.JPG
    DSC_1024.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 34
Also, es sind Schlauchreifen. :)

Bzgl. des Laufradsatzes wäre ich eher pragmatisch und würde versuchen, einen LRS mit Drahtreifen hier im Forum zu bekommen. Das wenige, was man auf den Bildern von den Felgen sieht, ist auch nicht mehr so gut in Schuß. Leg' sie Dir weg und frag mal unter http://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/ nach einem Laufradsatz mit Shimano 105 mit 6-fach Kassette für ein Koga Roadwinner. Einbaubreite 126 mm (gehe ich von aus, ggf. nachmessen!). Es gibt bestimmt jemanden, der sowas loswerden möchte. Ggf. sogar mit akzeptablen Schläuchen/Mänteln, so daß Du die einfach nur einbauen mußt.
 
Also... bei Schlauchreifen gibt es kein "C" in der Bezeichnung. Das "C" bezeichnet die Form des Felgenhorns bei Drahtreifenfelgen.
Lass dir die Schlauchreifen nicht madig machen. Das Fahrverhalten ist mindestens genauso gut wie bei Drahtreifen, sie sind prinzipiell leichter und Laufräder sind rel. billig, weil alle Anxt vorm Kleben haben. Gute Schlauchreifen sind allerdinx teuer und die Auswahl ist eher "übersichtlich". Bei preiswerten noch "übersichtlicher". Aber schlechte Reifen solltest du auch nicht nehmen.
Im Pannenfall kannst du den Reifen ohne Werkzeug wexeln, aber du kannst dem auch vorbeugen, indem du Pannenspray einfüllst. Schleicher sind sowieso die häufixte Pannenart bei Reifen, also von daher kein Pb.
Der Kitt muss nur dann runter, wenn er brüchig ist. Dann aber komplett. Wenn er überall noch elastisch ist, kann er bleiben.
Wenn er runter muss, kannst du auch überlegen, Felgenklebeband zu benutzen. Das spart dir die Sauerei mit dem Pinselkitt, im Pannenfall musst du aber damit rechnen, dass du auch das Band mit abziehst, für den Ersatzreifen also neues Felgenband brauchst. Dazu musst du also zusätzlich zum Ersatzreifen noch Band und eine kleine Schere mitnehmen. Oder eben Pannenspray einfüllen.
 
Zurück
Oben Unten