Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein On-One Dirty Disco Disc Crosser aufzubauen - ich komme aus dem MTB-News Schwesterforum und fahre hauptsächlich MTB. Nutzungsprofil des Crossers wären: im Sommer RR Touren mit Arbeitskollegen (bis 80km aber vollgas), Winter: Trainingsfahrten (2-3h) & Cross oder Cross-Dual Rennen (ohne Ambitionen). Habe 70kg Abtropfgewicht. Unentschlossen bin ich beim LRS, muss halt 135mm und Disc tauglich sein. Gibt es da etwas, das sowohl auf dem Renner taugt (niedriges Gewicht, Aero-profil) und auch den Crosseinsatz überlebt? Rein für den Cross würde ich wohl Hope / Novatec mit ZTR Crest 29er fahren, da gehen auch die 33/35mm gut drauf (und Tubeless!) ... aber für 25mm Rennradreifen ist das wohl zu breit? Was ist von den Gunsha Laufrädern zu halten? Hatte da den Gunsha Disc Alloy Stability im Auge. Preislich wollte ich um 500€ bleiben, Gewicht nicht über 1600gr? Felgen auf jeden Fall für Clincher. Danke für eure Hilfe
Ein 25mm Rennreifen wird da noch raufpassen. Ob ein schlauchloser Reifen in der Breite das mitmacht? Da hilft wohl nur eine Anfrage beim Hersteller. Scheibenbremsen und Aero beißen sich ein wenig, weil doch ein paar Speichen mehr in dem LRS sein sollten. Für den anvisierten Einsatz ist das aber kein entscheidender Nachteil. Crossreifen bekommst Du auf jede normale Rennfelge, selbst auf den schmalen Klassikern mit 13mm Innenbreite. Ob Du ein Gewicht unter 1600g hinbekommst, wird sich zeigen. Die doch etwas gewichtigeren Naben mit Scheibenbremsaufnahme könnten dies knapp vereiteln. Zum Ausprobieren kannst Du den Gewichts-Kalkulator von Wheelbuilder benutzen. Da bekommt man zumindest einen Eindruck vom späteren Gewicht.
Im Nachbarforum gibts eine Übersicht über mögliche Felgen für Disc-Crosser. Wenn dich allerdings silberne Bremsflanken nicht stören, stehen dir auch alle anderen Rennradfelgen zur Verfügung. 500 € und 1600g sollte sich eigentlich machen lassen. 28 Speichen würde ich als absolutes Minimum ansehen. Ich selbst fahre Novatec SL mit 32 Speichen und BOR R373 und DT Swiss 190 mit 32 Speichen und Crest 29er. Bilder und Gewichte findest Du hier. Auf beiden Felgen fahre ich bisher 30 bis 42mm breite Reifen, mit schmaleren Rennradreifen habe ich keine Erfahrung.
Hallo, danke für die hilfreichen Antworten! Die Felgenübersicht ist ja klasse. Leider sind die Notubes Jungs nicht so optimistisch, was Rennradreifen auf der Crest angeht, siehe hier: http://messageboard.notubes.com/viewtopic.php?f=1&t=3270 Breitere Reifen als 25mm für die Straße machen aber für mich auch keinen Sinn, dann komme ich den RR Freaks nicht hinterher.
Stimmt, hab ich vergessen. NoTubes gibt klare Anweisungen zu maximalen Drücken und für schmale Reifen mit dann entsprechend hohen Drücken passen die Crest nicht. Bei den niedrigen Drücken, die mit Crossreifen gefahren werden passt es noch. Also lieber nach schmalen Rennradfelgen anstatt nach 29ern suchen.
Also wie es scheint, gibt es 2 zusammenhängende Gründe, die ZTR Crest 29 nicht mit Rennrad Reifen zu fahren: - die meisten Reifen unter 32mm gehen unheimlich schwer drauf und kaum wieder runter - wenn sie überhaupt drauf gehen und ins Felgenhorn rutschen, reduzieren sie drastisch die Speichenspannung weil die Felge zusammengezogen wird - man kann zwar dann die Spannung erhöhen (mit montiertem Reifen), für mich, der zwischen Reifen wechseln will, ist das jedoch nichts. Quelle: http://forums.mtbr.com/wheels-tires/tire-pressure-spoke-tension-777704.html Werde mal schauen, vielleicht ist eine simple Lösung (Mavic Open Pro CD) doch die Beste. Tubeless bei den Crossreifen wäre sicher cool gewesen, aber das funktioniert dann nur mit 2 LRS
Hatte ich fast vergessen: Die ZTR-Felgen haben alle einen "angehobenen" Felgenboden. Wenn eine Bremsflanke nicht stört kann man trotzdem zu etwas breiteren Felgen greifen, wie die Velocity A23. Die vertragen 23mm breite Reifen wie auch breite Crossreifen.