• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

13. September, Nostalgietag mit Retrorunde und historischem Steherrennen in Bielefeld

Ernie ist bzw. war ja im ganzen Land bekannt, es gab ja schließlich regelmäßig bewegte Bilder von ihm in der Sportschau ;-) Ist er noch aktiv?

Das alles klingt nach einer schönen Veranstaltung! Wenn nix dazwischen kommt nehme ich an der Ausfahrt teil. Leider wird mein Rabe bis dahin nicht startklar sein, aber da Bielefeld ja quasi der östlichste Vorort Dortmunds ist wird das '75er Rickert hoffentlich okay sein!?
Ich bin bei Ernie nicht 100% im Bilder, meine aber, er sitzt seit Längerem wegen seiner Auftritte in Schulen. Fand ein Richter nicht so lustig.
Ein Rickert ist ok, Dortmund ist ja quasi Bielefeld Westend ...
 

Anzeige

Re: 13. September, Nostalgietag mit Retrorunde und historischem Steherrennen in Bielefeld
wer etwas ausstellen möchte, denkt bitte dran, dass das ganze unter freiem Himmel auf dem Vorplatz der Bahn stattfindet. Die Fläche ist asphaltiert, aber nicht überdacht. Also wenigstens Ständer würde ich mitbringen. Wer mag, meinetwegen auch ein Partyzelt. Nicht, dass die Räder noch nass werden...
 
hier noch ein paar Detail-Infos zum
NOSTALGIE-Tag und Tag des offenen Denkmals

11:00 – 17:00
Zum zweiten Mal findet diese Großveranstaltung in Kombination mit dem Denkmal-Tag statt. Meisterfahrer der vergangenen Jahrzehnte geben sich ein Stell-Dich-ein und lassen wie in alten Zeiten hinter historischen Schrittmachermaschinen die Pedalen wirbeln. Erstmals gibt lädt der Förderverein zu einer „Retro-Runde“ auf alten Rennrädern ein. Für die Freunde alter Drahtesel gibt es eine gemütliche Ausfahrt, Mitveranstalter dabei ist der ADFC Bielefeld. Außerdem gibt es eine sehenswerte Ausstellung alter Renn- und Sporträder aus der Zeit von 1920 bis 1990. Diese wird hauptsächlich von Sammlern aus dem Verein Historische Fahrräder e. V. und Resul Benli, dem bekannten Bielefelder Fahrradsammler, bestückt. Mitglieder des Fördervereins erläutern den Stehersport, machen Führungen zur Geschichte der Bahn und zeigen Radsportfilme.

Das Programm im Detail:

11.00 Uhr: Start zur Retro-Runde auf alten Rennrädern geführt von Andreas Hildebrandt (sportliche Ausfahrt über 40 – 45 km ohne große Steigungen, die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich); Start und Ziel ist die Radrennbahn, unterwegs kein Service, Teilnahme auf eigenes Risiko; Rückkehr gegen 13 Uhr, Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind in den Räumen der Radrennbahn vorhanden. Wer möchte, kann sein Rad anschließend auf dem Gelände ausstellen (dafür bitte einen Ständer mitbringen!). Weitere Informationen und Fotos befinden sich bei Radrennbahn Bielefeld und auf Facebook

11.30 Uhr: Start zu einer gemütlichen Ausfahrt auf alten Rädern aus westfälischer Produktion vom Historischen Museum im Ravensberger Park zur Radrennbahn, geführt vom ADFC-Tourenleiter Axel Sorge (ohne vorherige Anmeldung, Streckenlänge ca. 12 km ohne Steigungen). Unterwegs werden vergangene Stätten der Fahrradproduktion aufgesucht und erläutert. Ankunft an der Radrennbahn gegen 13.00 Uhr.

Sinniger Weise sollte jede(r) Teilnehmer(in) ein altes Rad benutzen. Wem ein solches Rad fehlt, kann nach telefonischer Reservierung (bis zum 10. September) einen Oldtimer ausleihen. Resul Benli (Tel. 0178 81 40 327) stellt es am Startort gegen eine Spende von 8 € aus seiner mehr als 300 Räder umfassenden Sammlung zur Verfügung. Die Rückfahrt ist individuell oder in der Gruppe möglich, Leihräder müssen am Museum im Ravensberger Park (bis 17.45 Uhr) zurückgegeben werden.

11 – 17 Uhr: Ausstellung alter Renn- und Sporträder im Ausstellungszelt auf dem asphaltierten Platz vor den Gebäuden

11 – 17 Uhr: Info-Pavillon des Fördervereins, der Verein informiert über seine Arbeit und über den Denkmalwert der Radrennbahn. Hier gibt es auch wieder die beliebten Bielefeld-Schlüsselbänder in verschiedenen Farben. Nach Bedarf werden vor, zwischen und nach den Rennen Führungen zur Bahngeschichte durchgeführt.

11 – 14 Uhr und 15 – 16 Uhr: Filmvorführungen u.a. „Derby der Pedale – Quer durch Deutschland“ von 1949. Neun Profiteams – davon drei aus Bielefeld – kämpften um den Gesamtsieg bei diesem Straßenrennen, das über 3000 km von Hamburg nach München führte. Gezeigt wird der erst kürzlich wiedergefundene erste Teil (17 Minuten) dieses wunderbaren Tonfilms.

14.30 Uhr Start zum Historischen Steherrennen 1. Lauf über 20 km

16.00 Uhr Start zum Historischen Steherrennen 2. Lauf über 20 km

17.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Förderverein sind aber erwünscht.
 
Auftritt in Schulen ist nicht lustig, zumindest nicht unterhalb der Oberstufe ...
Kommt etwas drauf an. Ich finde, wir gehen alle so megamäßig verklemmt mit der natürlichsten Sache der Welt (also nacktsein) um, das geht gar nicht. Dass Menschen bestraft werden, weil sie nackt sind, finde ich schon ziemlich schräg. Da haben die Richter auch meist ein Auge zugedrückt und das als Kunst gelten. Aber es gab wohl Situationen, wo er sich mal in einer Berufschule so präsentiert hat, dass die Mädchen sich seiner Anwesenheit nicht entziehen konnten und das wurde dann als Nötigung ausgelegt. Dann hat er wohl innerhalb der Bewährung sich wieder gezeigt. Die Richter außerhalb von Bielefeld haben da irgendwie keinen Spaß verstanden. Ich kann das aber auch nicht abschließend beurteilen, finde den Typen an sich aber eigentlich witzig.
Ich meine übrigens, dass Ernie schon in den frühen 70ern, als er in Bielefeld Sportwissenschaften studiert hat, sich regelmäßig in der Uni nackt gezeigt hat, das ist aber nicht verbürgt, die Sage geht in der Sportwissenschaft der Uni um.
 
Ach ja, Rabenfoto...
DSC00724.JPG
 
Schade, anstatt der Lala hätte ich lieber den Sound der Parallel Twins aus GB gehört:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten