• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

13. September, Nostalgietag mit Retrorunde und historischem Steherrennen in Bielefeld

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.440
Reaktionspunkte
64.181
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Am 13.09. ist in NRW der Tag den Denkmals und da die Bielefelder Radrennbahn unter Denkmalschutz steht, nehmen wir natürlich teil. Dafür suchen wir noch Leute, die im Rahmen der Veranstaltung ihre alten Räder ausstellen können/wollen. Der Schwerpunkt sollte auf Rädern aus Bielefeld und Umgebung liegen, Rennräder, Bahn- und Steherräder werden immer gerne gesehen, aber auch andere interessante Räder aus dem Rest der Welt werden immer gerne gesehen. Außerdem wird es Filmvorträge geben und ein historisches Steherrennen hinter alten Stehermotoren, die evl. bis fast 100 Jahre alt sind. Weitere Details werde ich im Laufe der Zeit hier einstellen.
 

Anzeige

Re: 13. September, Nostalgietag mit Retrorunde und historischem Steherrennen in Bielefeld
Hallo Leute. Leider war die Reaktion hier ja bisher, ... na sagen wir mal verhalten. Aber es gibt Neuigkeiten, die vielleicht den einen oder anderen interessieren.
Ich habe durchgeboxt, dass wir auch eine Ausfahrt zu der Veranstaltung bekommen. Also eigentlich eine zusätzliche. Denn zwei Ausfahrten mit historischen Rädern sind schon geplant, die sind allerdings beide im einstelligen Bereich und erfolgen im Stadtgebiet von Bielefeld. Zusätzlich wird es eine Rennradrunde geben. Die "Retrorunde" (Ähnlichkeiten im Namen mit anderen Veranstaltungen sind völlig zufällig und nicht beabsichtigt ;) ) am Nostalgietag wird eine Ausfahrt für "historische" Rennräder mit Baujahr vor 1990 sein. Wir werden ein ca. 40-45 km lange Tour ab der Radrennbahn Bielefeld fahren, die Richtung Osten geht. Wahrscheinlich wird die Tour ca. so aussehen, wie die beiden kurzen RTF-Runden, die ab der Radrennbahn starten. Für Anhänger der modernen Geräte hier mal links: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=uzytqizpudsusikk , http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lubldenqsoxuqjib&referrer=trackList . Die Runde wird um 11:00 starten. Es gibt keine Nenngebühren, aber auch keine Verpflegungspunkte unterwegs. Wir waren der Meinung, dass das auf so einer Tour nicht wirklich nötig ist, da sich auch die Herausforderungen aus der Runde im Rahmen halten, das Gelände ist eher flach bis leicht wellig. Das sollte also auch für nicht austrainierte Sportler zu schaffen sein. Wir möchten die Runde alle zusammen fahren, daher wird die Runde aush nicht ausgeschildert sein, es wird aber Leute geben, die wissen wo es lang geht und die Gruppe führen. Wir planen, gegen 12:45-13:00 wieder an der Radrennbahn zurück zu sein, ich denke, ein Schnitt von 21-25 ist auf der Runde wirklich gut machbar, ohne sich zu verausgaben. Wenn wir wieder zurück an der Bahn sind, wird sicher der Kaffee- und Kuckenstand schon offen sein, kalte Getränke und Bratwurst gibt es auch, zu sehr humanen Preisen wie ich finde. Ich weiß, es werden einige sagen, es müssten mehrere Runden angeboten werden, Verpflegung unterwegs usw. aber dies ist die erste solche Veranstaltung in Bielefeld, quasi ein Testballon. Wenn das gut geht und einige kommen und mitfahren, gibt es das vielleicht auch wieder und je nach dem, wie gut es läuft, wächst die Veranstaltung natürlich auch. Auf jeden Fall gibts solche Veranstaltungen ja noch nicht allzuoft im Osten des nördlichen Westens ;)
Der Tag des Denkmals fängt ja um 11:00 an, für diejenigen, die nur zum gucken kommen, gibt dann also auch schon was zu sehen. Es wird Führungen über den Tag verteilt geben, aus denen man die Bahn kennen lernen kann, dazu eine Ausstellung mit historischen Rädern. Falls jemand etwas zu der ausstellung beitragen möchte, sind wir sehr erfreut. Rennräder sind immer gerne gesehen, Bahn- und Steherräder noch viel mehr und Räder aus Bielefelder Produktion natürlich sowieso. Vielleicht seht ihr auch Dinge, die euch interessieren, da der Verein historischer Räder da doch einiges zusammenbekommen wird.
Ab 14:30 wird es ein historisches Steherrennen zu sehen geben, das in zwei Läufen gefahren wird. Dabei sind Stehermaschinen, aus verschiedenen Epochen, evtl. sogar welche aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Wer soetwas schon mal gesehen und gehört hat, kann sich der Faszination wohl kaum wieder entziehen. Natürlich gibt es die Maschinen auch in den Pausen zu bestaunen. Die Fahrer sind ebenfalls alles alte Säcke, die früher auch schon mal einige Titel errungen haben, da fahren also viele Deutsche, Europa- und Weltmeister mit. Das tolle Ambiente der denkmalgeschützen Bielefelder Bahn gibts übrigens gratis mit dazu. Wann ist man schon mal auf einer Bahn, die mehr Zuschauer fasst als viele Fußballstadien?

Hier mal ein Bild der letzten ähnlichen Veranstaltung aus 2010:
800px-Schrittmachermaschine_Radrennbahn_Bielefeld.jpg


So sah es bei der Eröffnung der Bahn aus:
csm_Radrennbahn_Schuermann_Einweihung_1953_600p_4aa80ab5a9.jpg


und so sah damals ein Steherrennen aus:
csm_Radrennbahn_um_1954_600p_213525ef5a.jpg


und hier noch ein interessanter link zu einem Bericht über das letzte Mal.
http://www.historischefahrraeder.de/index.php?article_id=104

auch hier gibts weitere Infos: http://www.radrennbahn-bielefeld.de/


Also, alle sind eingeladen, ob nur zum schauen, mit Rad (Rädern) zum zeigen, zum mitfahren, doof rumstehen, klönen, Bier trinken, ....
Würde mich freuen, den Einen oder Anderen wieder zu sehen oder kennen zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ziemlicher Sicherheit werde ich nach Bielefeld kommen um mir die Schrittmacher-Maschinen
und Räder anzuschauen.
Auf der schönen homepage des Vereins kann man aber sehen, daß eigentlich genug Bahn- und Steher-Räder
vorhanden sind für eine gute Ausstellung.
Was ich aber mitbringen könnte, wäre ein 'Willi Postler' Bahnrad, so ganz viele dürfte es auch in Bielefeld
nicht mehr geben.
Für evtl. auch an der Ausfahrt Interessierte aus Münster und Umgebung, könnte ich natürlich eine
Mitfahrgelegenheit anbieten.
 
Da fällt mir @der Basso ein, der kommt ja aus Münster... Schrittmacheermaschinen sind nur die Triumph Tiger aus 1981 10 Stück da. Das Orange Monster aus dem ersten Bild gehört Christian Dippel, dem wohl erfolgreichsten noch aktiven Schrittmacher. Das Ding stammt wahrscheinlich aus den frühen 40ern. Die anderen Motorräder kommen aus ganz Deutschland angereist. Alte Bahnräder haben hier auch ein paar Sammler, aber andere und mehr schaden nie. Leider habe ich gar nichts historisches an Bahnkram, meine beiden Straßenräder stehen da aber sicher!
 
Mit ziemlicher Sicherheit werde ich nach Bielefeld kommen um mir die Schrittmacher-Maschinen
und Räder anzuschauen.
Auf der schönen homepage des Vereins kann man aber sehen, daß eigentlich genug Bahn- und Steher-Räder
vorhanden sind für eine gute Ausstellung.
Was ich aber mitbringen könnte, wäre ein 'Willi Postler' Bahnrad, so ganz viele dürfte es auch in Bielefeld
nicht mehr geben.
Für evtl. auch an der Ausfahrt Interessierte aus Münster und Umgebung, könnte ich natürlich eine
Mitfahrgelegenheit anbieten.

Ist ja noch was hin, aber habe ich mal auf dem Kalender, seit gestern fährt das 1983er ja wieder.
 
Wie ist denn der genaue Zeitplan wenn man Ausstellen wollen würde?
Also wann müsste man da sein und wann zusammenpacken?
 
Die Veranstaltung beginnt um 11 und endet um 17 Uhr. Ich denke, ab 9 (vielleicht auch früher) sind Leute da, die aufbauen. je nach dem, wie viel zu aufzubauen hast, kannst du also früher kommen. Da die Veranstaltung den ganzen Tag geht und viele Denkmäler offen sind, ist kein Ansturm gleich um 11 zu erwarten, ich denke, die meisten Besucher werden nachmittags kommen, wenn auch das Steherrennen stattfindet. Daher wäre es auch denkbar, dass du später erst kommt. Der Platz ist reichlich vorhanden, daran soll es also nicht scheitern. Wenn du allerdings etwas größeres aufbauen möchtest, wie ein Ausstellungszelt oder so, wäre es gut, wenn du das vorher ankündigst und die die Größe mitteilst. Dann könnte wir das in die Planung mit einbeziehen... Wenn du nur einfach dein Rad in einen Ständer stellen willst, finden wir immer ein schönes Plätzchen...
Abbau sehe ich ähnlich, du kannst auch früher weg, wobei ich denke, dass recht viele Leute bis ca. 17 Uhr da sein werden. Der Platz wird sicher frühestens 2-3 Stunden nach der Veranstaltung wieder verschlossen, wenn du noch nicht fertig bist vielleicht auch später.
 
hier noch mal ein paar Impressionen vom letzten historischen Steherrennen 2010...
 

Anhänge

  • Altmeister Karl Otto Franke Foto R. Franz.jpg
    Altmeister Karl Otto Franke Foto R. Franz.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 79
  • Begeisterte Zuschauer Foto R. Franz.jpg
    Begeisterte Zuschauer Foto R. Franz.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 105
  • Christian Dippel erklärt Foto R. Franz.jpg
    Christian Dippel erklärt Foto R. Franz.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 107
  • Jan Erik Schwarzer mit der Zielflagge Foto R.Franz.jpg
    Jan Erik Schwarzer mit der Zielflagge Foto R.Franz.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 88
  • Köthke-Renner Foto R.Franz.jpg
    Köthke-Renner Foto R.Franz.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 110
  • M.Mertins beschreibt die alten Rennräder Foto R.Franz.jpg
    M.Mertins beschreibt die alten Rennräder Foto R.Franz.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 139
  • Schrittmachermaschine_Radrennbahn_Bielefeld.jpg
    Schrittmachermaschine_Radrennbahn_Bielefeld.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 92
  • Siegerehrung Nostalgierennen 2010 Foto R. Franz.jpg
    Siegerehrung Nostalgierennen 2010 Foto R. Franz.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 79
  • Zwei Feuerstühle Foto R. Franz.jpg
    Zwei Feuerstühle Foto R. Franz.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 113
Das klingt doch sehr schön, da komme ich gerne in die alte Heimat OWL und bringe einen Raben mit zum Schauen sowie etwas jüngeres, größeres zum Fahren
 
Fein! Vielen Dank für Dein Engagement eine Retrorunde zu organisieren. Werde mit dem 86er X4 dann teilnehmen, sollte Urlaub in der Zeit haben.

Fährt da jemand zufällig vom Süden aus hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch sehr schön, da komme ich gerne in die alte Heimat OWL und bringe einen Raben mit zum Schauen sowie etwas jüngeres, größeres zum Fahren
Ernie aus Bielefeld? Darf ich fragen, ob du was anhaben wirst beim Radfahren? :D Is n Insider, aber wer aus Bielefeld kommt, versteht den.

Hast du evtl. ein schönes Foto deines Raben, dass ich als Ankündigung verwenden darf?
 
Ernie aus Bielefeld? Darf ich fragen, ob du was anhaben wirst beim Radfahren? :D Is n Insider, aber wer aus Bielefeld kommt, versteht den.

Ernie ist bzw. war ja im ganzen Land bekannt, es gab ja schließlich regelmäßig bewegte Bilder von ihm in der Sportschau ;-) Ist er noch aktiv?

Das alles klingt nach einer schönen Veranstaltung! Wenn nix dazwischen kommt nehme ich an der Ausfahrt teil. Leider wird mein Rabe bis dahin nicht startklar sein, aber da Bielefeld ja quasi der östlichste Vorort Dortmunds ist wird das '75er Rickert hoffentlich okay sein!?
 
Zurück
Oben Unten