• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10fach Schaltwerk mit 9fach Kassette und Variante1 9fach ergopower oder Variante2 10fach ergopower

joshis

Mitglied
Registriert
29 April 2012
Beiträge
120
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Rennradgemeinde.


Rennrad Bianchi mega pro lite alloy Baujahr 2000 Gruppe Mirage

Mein Campagnolo Mirage 9-fach Schaltwerk ist defekt und muss es zwangsweise durch ein neues ersetzen.

Jetzt die zwei Fragevarianten,

Frage 1) Kann ich es mit ein Campagnolo Veloce 10-fach Schaltwerk ersetzen und die campagnolo mirage 9-fach Kassette und 9-fach Campa Mirage ergopower beibehalten? Funzzt das?

Frage 2) Kann ich es mit ein Campagnolo Veloce 10-fach Schaltwerk und ein 10-fach campa veloce ergopower ersetzen,aber die alte 9-fach campa mirage Kassette beibehalten?

Hier bei geht es vordergründlich nicht um das Verlangen auf 10-fach Schaltung umzusteigen,der eine Gang mehr ist für mich entbehrlich. Vielmehr möchte ich unbedingt die alte mirage ergopower durch die neueren ergonomischen Campa veloce ergopowers ersetzen und die gibt es leider nur ab 10-fach.

Ich hoffe ich hab mich sachlich klar ausgedruckt und bitte höflichst um Hilfe.
 
Du kannst Dir auch die Ergos, Schaltwerk und Kasette von Veloce kaufen und auf 10-fach umstellen. Ich habe gesehen, dass Du geschrieben hast, dass Du diese Lösung nicht unbedingt brauchst, aber dafür hast Du dann eine funktionierende Gruppe und musst nicht fummeln, damit es passt. Also fahren ohne Abstriche in der Schaltqualität.
 
@ukrain_devil
Du hast mich richtig verstanden,eine Aufrüstung von 9fach auf 10fach ist nicht gewollt. An der von dir genannte Konstellation habe ich schon gedacht,da käme noch die 10fach Kassette dazu. Stellt sich dann aber noch die Frage,ob die laufradnabe 10fach kompatibel ist.
 
Nochmal zu meine Problematik.ich werde voraussichtlich ein 9 Fach Schaltwerk einbauen. Die 10fach campa veloce ergopower werde ich auf jeden Fall den campa xonon 9 Fach bevorzugen wegen der bessere Ergonomie.

Somit stellt sich die Frage, kann man mit diese 10fach ergopowers ein 9fach schaltewerk bedienen?mit dem einen klick mehr Ins "leere" hätte ich kein Problem.
 
Bedienen kein Problem (9 und 10 Fach Schaltwerke sind Kompatibel), aber wie oben schon erwähnt passt der der Abstand zwischen die Ritzel nicht mehr und geht's schief.
Entweder 10 fach Zwischenringe besorgen oder 10 Fach Kassette kaufen.
Eine weitere Moglichkeit ist eine "Shiftmate" http://jtekengineering.com/?page_id=18
Diese anpass Losungen functionieren nicht 100% weil es bei Campa 10 Fach unterschiedliche Schaltabstande gibt.
Weitaus die gunstiger Variant ist komplett umsteigen auf 10Fach......
Campa Naben sind 9-11 Fach kompatibel.
Ich personlich bevorzuge die Zuverlassigkeit der alte Ergo's und fahre noch immer 9 Fach.
 
@Kees52 du hast mit Sicherheit lange Finger und kommst mühelos an den bremshebeln dran.ich hab dagegen kurze Finger und komme mit Mühe da dran.die Sicherheit ist ein geschränkt.vom subjektiven Gefühl fühle ich nicht total verunsichert,wenn mal die voll Bremskraft verlangt wird.
Ich hatte mal die Gelegenheit die ergos von veloce anzutasten.da komme ich leicht an den bremshebeln,die Fahrsicherheit steigt enorm.

Mal die andere variante betreffend den Xenon ergos 9fach.Hat sie jemand?Wie sie die denn im Vergleich zu veloce ergos?welche fahrradläden haben sie sie an den Fahrräder verbaut,um einfach mal dahin zu gehen und sie unter die Lupe zu nehmen?bieten die bekannte ZEG fahrradläden Räder mit diese campa Ausrüstung an oder gilt dort das shimano monopol.?
 
Ich gebe dir 2 Optionen:
1- Du behaltest die alte Mirage 9 Fach Ergo's mit alle alten Kram dabei.
Sind noch die mit die zuverlassige Technik, gleich an die teueren Gruppen.
2-Du Kaufst 10 Fach Veloce Ergo's , eine 10 Fach kassette (gut und gunstig von Miche) und Kette.
Und werde glucklich.....
Xenon 9 Fach Ergo's? Sind doch identisch mit deine Mirage's qua Modell?

PS, ich habe bestimmt keine lange Fingern, bin aber eine "alte Hase"und komme zurecht mit alles.
 
@Kees52 ich wusste nicht dass die Mirage ergos aus dem Jahr 2000 noch heute so einen Wertstellung besitzen.

Deine Option 2 mal anzusprechen. Neue Kassette,neue ergos,neue kette UND neues schaltwerk....das wird ein 250€ Euro teuerer Spass,aber wenigstens kein schlechter Kompromiss ala Xenon ergopower und Xenon schaltwerk.

Wenn die Xenon ergos die gleiche Ergonomie wie die alte Mirage ergo haben,dann kann ich gleich bei den bedienerunfreundlichen Mirage ergos bleiben.


PS:"gut und günstig von Miche"... Ist Miche ein fahrradladen?
 
Na mit 220 kommst Du auch hin und hast dann die nächsten Jahre Ruhe - ist doch auch nicht schlecht. Ausserdem wertest Du dein Rad mit den neuen Teilen auf. Neue Brems und Schaltzüge bewirken, dass das Rad sich auf einmal wie neu anfüllt.

Noch ein wenig teurer - Veloce komplettgruppe für 400:D

250-290-64340.jpg


schick, oder?
 
Sorry, ich hab das nur quer gelesen.
9-fach kasette mit 9s Ergos, 10 s kasette mit 10s Ergos, Beim Schaltwerk ist es egal ob 9 oder 10s.
 
Na mit 220 kommst Du auch hin und hast dann die nächsten Jahre Ruhe - ist doch auch nicht schlecht. Ausserdem wertest Du dein Rad mit den neuen Teilen auf. Neue Brems und Schaltzüge bewirken, dass das Rad sich auf einmal wie neu anfüllt.

Noch ein wenig teurer - Veloce komplettgruppe für 400:D

250-290-64340.jpg


schick, oder?
Schick allemal.

Schaltwerk,ergos,Kassette und Kette sind so oder so erforderlich....aber grübeln .... Bei dem preis habe ich aber das Gefühl,dass selbst wenn man die Teile Einzel kauft,wieder auf diesen preis kommt.und bei 400€ ist ein gleichwertiges Rennrad preislich nicht mehr so weit entfernt. ;)
 
Nach 15 Jahren kann man mal wieder etwas in ein Rad reinstecken. Schau mal was Du für 400 sonst bekommst (und vielleicht instandsetzen darfst).
 
Wobei der Bianchi in den 15 Jahre seines Lebens gerade mal ca. 2000 km gefahren ist :) die Komponenten laufen wie neu. Es zeigt sich aber materialermüdung,schaltauge abgebrochen,Schaltwerk in den Speichen rumgeflogen und selber Bruch erlitten.
 
Ermüdungen ? Dann dürfte ich auf die Hälfte meiner Räder nicht mehr draufsteigen, vielleicht sind sie schon zu Staub zerfallen .... ;-)
Wenn Dir dein Bianchi gefällt, es dir gut paßt und du damit zufrieden bist, dann besorg die ein neues Schaltauge und tausche die verschlissenen Teile aus. Mirage ist ja untere Campa Schublade, mit Teilen aus der Veloce Gruppe wirst du wieder ein gutes Weilchen deine Freude an diesem Rad haben.
Ein Bianchi gibt man so schnell nicht auf ;-)
 
Du brauchst ja keine neue Gruppe. Kassette, Schaltwerk,Ergos und Kette genügen. Kurbel (3-fach?) und Bremsen sind allemal gut für einen sorgenfreien Weiterbetrieb. So schnell bekommt man sonst kein schickes Rad.
 
Zurück
Oben Unten