• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er Bremse sehr schwach

thans

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
5
Hallo, als Rennradanfänger habe ich mir vor 3 Jahren ein Rennrad mit 105er Ausstattung gekauft. Die Bremse fand ich schon damals (vom MTB-Sport kommend) relativ schwach, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.

Mittlerweile besitze ich noch zwei weitere Rennräder mit Ultegra-Ausstattung und muss zu dem Schluss kommen, dass die 105er Bremse definitiv nicht in Ordnung ist. Um eine Vollbremsung durchzurühren muss ich an der 105 mit aller Gewalt ziehen. In Oberlenkerhaltung ist eine Vollbremsung gar nicht erst möglich.

Bei meinen Ultegra-Bremsen kann ich auch noch aus der Oberlenkerhaltung eine amtliche Bremsleistung erzielen. Da es immer wieder heißt, dass sich diese beiden Bremsen hauptsächlich durch Gewicht differenzieren, frage ich mich... Was genau kann mit meiner 105er los sein?!

Bremsgummis sind ganz neu draufgezogen (Shimano), die Bremszüge und Außenhüllen habe ich neu gemacht. Hat irgendjemand eine Idee oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin sehr unzufrieden mit der 105er in diesem Zustand.

Vg,

Malte
 
Hallo,

ist die Bremse selber (Bremsarme) denn leichtgängig?
Sind die Bowdenzüge spannungsfrei und ohne enge Radien verlegt?
Ist die Bremswirkung an beiden Bremsen (vo und hi) schlecht?

Es gibt da viele Möglichkeiten.

Tausch doch mal die Bremsschuhe mit denen der Ultegra. Wird es dann anders?

Gruß
 
Vorgereckte Züge und druckstabile Hüllen sind verbaut?
Die Zugverlegung ist in Ordnung?
Bremsgummis und Felge harmonieren?

Die aktuelle Ultegra braucht gegenüber der "alten" 105er Bremse zwar etwas weniger Hebelkraft, aber die Unterschiede finde ich marginal. Wenn eine Bremse fühlbar mehr Kraft braucht, liegt es nach meinen Erfahrungen meistens an schlechter Zugverlegung und/oder schlechten Zügen. Die original Shimano-Bremsgummis sind mMn zu hart. Gute Erfahrungen habe ich mit den zweifarbigen Gummis von Kool-Stop gemacht (z.B. hier https://www.bike-components.de/de/Kool-Stop/Bremsgummis-Cartridge-R4-Dura-p1432/) .
 
Welche 105er ist das denn? Ich merke absolut keinen Unterschied zwischen 105 (5700) und Ultegra (6700) Bremsen (bei sonst gleichen Hebeln).
 
Welche 105er ist das denn? Ich merke absolut keinen Unterschied zwischen 105 (5700) und Ultegra (6700) Bremsen (bei sonst gleichen Hebeln).

Interessant wäre, welche STI du hast: Ich hatte auf einem Malle-Mietrad mit 6700er Ultegra auch das Problem, dass ich aus der Oberlenkerposition keine Serpentine anständig anbremsen konnte. Aus dem Unterlenker heraus war es ok, hatte also mit der Griffform bzw. Griffübersetzung zu tun.
 
Hm, kann ich die Nummer der 105er denn irgendwo ablesen? Ich denke, die Zugführung ist okay, aber ich schau das nachher nochmal genauer an, wenn ich wieder daheim bin. Die Bremse lässt sich zumindest leichtgängig zudrücken.

Kann es ggf. auch an der Bremsflanke liegen? Ich habe den Ksyrium Elite an dem Rad, der ist aber gebraucht gekauft und ggf. schon etwas älter?
 
Einfach mal auf Google Bilder der 5700, 5600, 5500 angucken, dann wirst du schon erkennen welche du hast.

Kann auch eine ungünstige Kombination aus Belag zu Felge sein: Wobei Ksyrium Elite mit 105 wohl zigtausendfach herumrollt und bremst; sollte das tatsächlich eine Problem-Kombi sein, dann hätte man das wohl schon mal gehört/gelesen.
 
Einfach mal auf Google Bilder der 5700, 5600, 5500 angucken, dann wirst du schon erkennen welche du hast.

Kann auch eine ungünstige Kombination aus Belag zu Felge sein: Wobei Ksyrium Elite mit 105 wohl zigtausendfach herumrollt und bremst; sollte das tatsächlich eine Problem-Kombi sein, dann hätte man das wohl schon mal gehört/gelesen.

OK, es sind 5700 STIs und die dazu passenden Bremskörper.

Um eine Frage von weiter oben zu beantworten, ich habe das Gefühl, das Vorderradbremse noch schlechter als Hinterradbremse bremst. Ich vermute, zum Blockieren kann man das Rad nicht bringen.
 
OK, es sind 5700 STIs und die dazu passenden Bremskörper.
Gut, die sind ein Jahr nach den 6700ern auf den Markt gekommen, kann also gut sein dass die ähnlich/identisch sind.

Ansonsten würde ich jetzt nach 3 Jahren ruhig mal in ein neues Zugset investieren: Vielleicht war das alte ohnehin qualitativ nicht hochwertug (gerade an Kompletträdern wird gern an unsichtbarer Stelle gespart), dazu noch schlecht verlegt und ist jetzt noch gealtert.
 
Gut, die sind ein Jahr nach den 6700ern auf den Markt gekommen, kann also gut sein dass die ähnlich/identisch sind.

Ansonsten würde ich jetzt nach 3 Jahren ruhig mal in ein neues Zugset investieren: Vielleicht war das alte ohnehin qualitativ nicht hochwertug (gerade an Kompletträdern wird gern an unsichtbarer Stelle gespart), dazu noch schlecht verlegt und ist jetzt noch gealtert.

Hm, die Teile haben gerade mal 6700km runter. Neu investieren würde ich ungerne, das wären dann ja 300 Euro für Bremskörper + STI (Ultegra) und da Nachwuchs ins Haus steht, mit dem ich nächstes Jahr auf Elternzeit-Weltradreise gehen will, muss ich etwas aufs Geld schauen. Es handelt sich ja auch "nur" um mein Zweitrad...
 
Züge sollen schon neu sein.

An den Bremskörpern oder STI kann es nicht liegen. Entweder sind die Zughüllen schlecht gekürzt / verlegt oder die Reibpaarung an der Felge extrem ungünstig.


Wie ich schon geschrieben habe, die Züge sind neu. Ich kann meine Zugführung nachher mal knipsen und die Bilder hochladen.
 
Mach' vor allem auch Bilder von den Bremsen. Falls das doch 5600er-Bremsen sein sollten, wäre es erklärbar. Shimano hat von 5600 auf 5700 (und 6600 auf 6700) die Zugübersetzung geändert. Seitdem gilt: alte Bremsen an neuen Hebeln = schwache Bremswirkung, neue Bremsen an alten Hebeln = übermäßig starke Bremswirkung.

Edit: Vergiss das mit dem Bild, die sehen sich sehr ähnlich. Die genaue Typbezeichnung ist auf der Rückseite eingeprägt, bei der VR-Bremse in Fahrtrichtung links von der Befestigung leicht zu finden (jedenfalls bei der BR-5700).
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch doch mal die Laufräder von einem funktionierenden Rad und evtl. auch die Beläge, evtl. nur am Vorderrad, das macht ja auch die Pobleme. Das geht schnell und kostet dich gar nix
 
Leider kann ich die Laufräder nur mit mittelgroßem Aufwand tauschen, da dies das einzige Rad mit 10fach-Kasette ist (sonst bereits 11-fach). Ggf. baue ich trotzdem um.

Guter Hinweis auch bezüglich der Übersetzung. Bin gespannt aufs nachschauen.
 
Wie ich schon geschrieben habe, die Züge sind neu. Ich kann meine Zugführung nachher mal knipsen und die Bilder hochladen.
Wenn du wirklich die passenden Bremskörper und STI hast, kann es nur noch an den Bremsbelägen liegen. Oder eben doch an den Zughüllen.
Was die Zughüllen angeht, da habe ich selbst mit "Fachwerkstätten" schon recht üble Erfahrungen gemacht. Wenn die ein wenig schief abgelängt wurden, wird das nix mit knackigem Bremsgefühl.

Mehr, als die drei Möglichkeiten sehe ich nicht. Egal, ob Sora, 105, ..., die Bremsen funktionieren im Grunde alle ähnlich gut.
 
Leider kann ich die Laufräder nur mit mittelgroßem Aufwand tauschen, da dies das einzige Rad mit 10fach-Kasette ist (sonst bereits 11-fach). Ggf. baue ich trotzdem um.

Für einen reinen Versuch täte es doch der Wechsel des Vorderrades völlig. :D

Ach ja, ein Punkt fiele mir noch ein: Ein Nachbar putzte sein Rad immer hübsch mit WD40 oder Caramba. Inklusive Felgen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten