• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100 km Tour Raum Oberpfalz

Limiten

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo Rennrad Community,

ich suche für Dienstag 16.06.2015 eine Rennradtour die von Regensburg 100km betragen soll (hin und zurück).

Wäre dankbar für jede Empfehlung, da ich selber ein guter Läufer bin und ein gutes RR habe. Ich will wissen wie anders es ist weite Strecken nicht nur zu laufen sondern auch 4mal oder 5mal so weit mit dem RR zu fahren.

PS: Mitfahrer sind willkomen

Grüße Ludwig :)
 
Auf was bist du aus?
Darfs auch bergig sein?
Mein Startpunkt ist zwar nicht Regensburg, aber ich fahr oft nach Regensburg rein mit dem RR, ein paar schöne Strecken würde ich schon kennen. Vor allem Richtung Süd-West von dir aus gesehen. ;)

Ich hätte was im Kopf, dürften knapp 95km sein und gut 800 Höhenmeter.
 
Ich hab meinen Tourvorschlag mal ausgemessen - sind doch "nur" gut 80km, dafür aber über 1200 Höhenmeter.
czj7v0pnao042a7s4.jpg


Die Strecke startet geht von Regensburg - Winzer - Mariaort (Naabbrücke) - Riegling - Deuerling (an der Schwarzen Laaber entlang) - Painten - Essing (tolle Abfahrt, über 3km nur bergab bis 10% Gefälle und schnurgerade) - über die Altmühl - Befreiungshalle - Kelheim - wieder über die Altmühl - Kelheimwinzer - Kapfelberg - Bergmatting - Sinzing (über die Eisenbahnbrücke, die hat einen Radweg) - Regensburg

Aber grundsätzlich ist die ganze Gegend zwischen Hemau, Riedenburg, Kelheim und Regensburg schön zum Fahren (wenn man nichts gegen ein paar knackige Anstiege hat), und meistens auch ziemlich verkehrsarm.

Alternativ könntest du auch von Kelheim nach Bad Abbach, dann Richtung Seedorf, Oberhinkofen und dann über die ganzen Käffer über Oberisling nach Regensburg rein, das ist ein wenig flacher aber dafür wahrscheinlich 5-10km weiter.
 
Vielen Dank für die Antwort, wenn ich die Strecke hinter mir habe geb ich auch mal noch mein Feedback. :)

Grüße Ludwig
 
Also bin heute um 11:50 gestartet und um 15:00 heimgekommen, die Route fand ich wirklich sehr angenehm vorallem kommt fast nach jedem längeren ansteigenden Stück ein leichte Abfahrt zum erholen. In Kehlheim hatte ich leichte Orientierungsschwierigkeiten, da ich da noch nicht so oft unterwegs war.

Dies war dann meine Route genau die gleiche, außer das ich von Prüfening aus gestartet bin. http://www.gmap-pedometer.com/?r=6638639
 
Freut mich, wenns gefallen hat. :)
Richtung Kelheim oder weiter bis Riedenburg zu fahren lohnt sich auf jeden Fall immer, da hat man eigentlich immer die Wahl zwischen flachen Strecken an Donau und Altmühl entlang, oder schönen knackigen Bergen, und landschaftlich ists natürlich auch top, find ich.
 
Ich weiß nicht, ob die frage noch aktuell ist, aber egal!:Dsehr zu empfehlen fürs GA1-Training ist der Fünf-Flüsse-Radweg! Der ist zwar nicht durchgehend geteert, aber auf der festgefahrenen Erde kann man auch relativ gut fahren
 
Zurück
Oben Unten