• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach Schaltwerk auf 6-fach Kasette?

Stigmen

Neuer Benutzer
Registriert
24 April 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Ich habe ein altes Bauer rennrad erstanden mit einem Kettenblatt (48) vorn und einer 6-Fach Kasette hinten (13,15,17,19,21,23)

Momentan ist es als "fixi" in benutzung, es fehlt ein Schaltwerk
(hebel und Züge füe eine Rahmenschaltung hab ich da)

Kann ich ein aktuelles Schaltwerk mit entsprechender Kette verbauen? (z.B. Schimano 105)

Danke :)
 
Weiß nicht, 10fach-Kette auf 6fach Kassette... selbst wenn das funktionieren soltle wäre das Schaltwerk an dem Rad komplett deplaziert. Passende Schaltwerke werden doch noch gehandelt.
Würde erstmal bei den Klassikern fragen was da gebraucht wird (Bilder vom Antrieb und den Schalthebeln?):
Mal eben schnell ne kleine bastelfrage
und dann im Suche-Faden anfragen:
[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
 
7/8 Fach Schaltwerk mit 7/8 Fach kette geh auf jeden Fall, Die Schaltwerke gibt es sonst auch günstig gebraucht
 
Hallo nochmal. Nun ist das schon ein bisschen her, aber beim Versuch heute das Schaltwerk zu montieren fällt mir auf, dass das Schaltauge ja gar keinen Anschlag für diese kleine Schraube hat, geht das trotzdem, oder braucht man so was wie einen Adapter?
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20160601_004122.jpg
    20160601_004122.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 176
  • 20160601_005212.jpg
    20160601_005212.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Anschlag braucht man; sonst läßt sich der Umwerfer nicht "vorspannen".

Kannst Du den Umwerfer denn so überhaupt anschrauben? Für mich sieht das "Schaltauge" sehr voluminös aus (speziell nach hinten); möglicherweise kann man den Anschlag aus dem vorhandenen Material "herausfeilen" und dann mit einer längeren Einstellschraube den Umwerfer doch spannen.

Gruß
 
Danke für die Antworten, das Schaltwerk kann ich dort anschrauben. Sobald es festgeschraubt ist, scheint das ganze auch fest zu halten. Das Teil, an dem sich die Schraube für den Anschlag befindet dreht sich nicht mit, wenn ich den Umlenker bewege.
Kannst du mir noch einmal erläutern, wie das mit dem Vorspannen funktioniert, bzw wie die Prozedur läuft, wenn dieser Anschlag vorhanden wäre?
Frage 2: Bei Verwendung so eines Adapters würde das Schaltauge garnicht an derselben Stelle sitzen, da die kleinere Schraube bei mir eher oben anstatt Links sitzt, sehe ich das richtig? Solch einen Adapter könnt ich auch nehmen, ohne das angelötete Auge zu verwenden, wenn ich mit einer Unterlegscheibe dafür sorge, dass das Schaltwerk nicht hinten aus dessen Gewinde herauskommt, oder?
 
EDIT: Ich war gerade im Keller schauen: Das alte Schaltauge muss wahrscheinlich weg, bevor du den neuen Adapter montieren kannst. Die große Schaltwerksschraube ist länger als das Gewinde des Adapters. Eine Unterlegscheibe würde ich nicht montieren, damit verschlechterst du den Höhenabstand zwischen Ritzel und Schaltwerk unnötig. Außerdem könnte der Schwenkbereich des Schaltwerks sonst knapp werden.

Kleiner Tipp: Kauf dir zwei Adapter und bau je einen an den linken und rechten Ausfallenden. Dann sitzt das Hinterrad automatisch schön mittig im Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich war gerade im Keller schauen: Das alte Schaltauge muss wahrscheinlich weg, bevor du den neuen Adapter montieren kannst. Die große Schaltwerksschraube ist länger als das Gewinde des Adapters. Eine Unterlegscheibe würde ich nicht montieren, damit verschlechterst du den Höhenabstand zwischen Ritzel und Schaltwerk unnötig. Außerdem könnte der Schwenkbereich des Schaltwerks sonst knapp werden.

Kleiner Tipp: Kauf dir zwei Adapter und bau je einen an den linken und rechten Ausfallenden. Dann sitzt das Hinterrad automatisch schön mittig im Anschlag.
Da denk ich noch drüber nach!
Erstmal glaube ich es nicht:idee:
Rawuza
 
Ein Adapter Links und einer Rechts.
Braucht es nicht! Das Hinterrad sitzt mittig zwischen den inneren Ausfallenden!
Bei 2Adapter könnte dir der Schnellspanner zu kurz werden.
Rawuza
 
Ein Adapter Links und einer Rechts.
Braucht es nicht! Das Hinterrad sitzt mittig zwischen den inneren Ausfallenden!
Bei 2Adapter könnte dir der Schnellspanner zu kurz werden.
Rawuza
Zu 1.: Nein, leider nicht. Die Adapterplatte wird ja mit einer kleinen Gegenplatte auf Nabenseite gesichert. Da gehen im horizontalen Ausfallenden fünf bis sechs Millimeter verloren. Anbei die Bilder von meiner Bäckermöhre.
Adapterplatte links.jpg Adapterplatte rechts.jpg
Die M5-Schraube geht noch durch die Öffnung des Ausfallenden, sitzt Schraube quasi in der Originalposition der Achse.

Zu 2.: Kann passieren. Am obigen Bild 2 kann man auch erkennen, dass bei der Kombi mit MTB-Nabe + 2x Adapter der (MTB-)Schnellspanner nicht mehr hinausschaut. Beim RR mach ich mir mit MTB-Spanner keine Sorgen.
 
Hey! Danke für diehilfreichen Tipps, ich hab die Schaltung aufgebaut bekommen und es funtkioniert alles tadellos. Ein Adapter hat mir gereicht, das Ausrichten beim Einbau des Laufrades ist kein Problem. :)

Frage 1: Ich musste auf der Innenseite der Achse allerdings eine Unterlegscheibe montieren, um der Kette genug Luft zu geben auch auf das kleinste Ritzel zu kommen. hierdurch liegt das Gewinde nurnoch mit knapp 2mm im Ausfallende auf.
Ist das ein Problem, das Gewicht wird doch eher durch die Klemmung aufgenommen, richtig?

Frage 2.: Ich hab die Kette unter Anleitung in einer Fahrradwerkstatt gekürzt, vom gefühl her sieht das aber ein bisschen kurz aus? Der Anschlag wird in dem Bereich auch in keinem Moment genutzt, wenn ich das richtig sehe. Ein einstellen der Schraube ändert auch nichts. Die Kette ist ne KMC x8 eco proteq, sollte ich nochmal einen Versuch angehen, die um ein Glied zu verlängern? (Bilder: Kleinster vs Größter Gang)
 

Anhänge

  • 20160604_234700.jpg
    20160604_234700.jpg
    146 KB · Aufrufe: 111
  • 20160605_193239.jpg
    20160605_193239.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 139
  • 20160605_193315.jpg
    20160605_193315.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 117
  • 20160605_193349.jpg
    20160605_193349.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 111
Zu 1.: Nein, leider nicht. Die Adapterplatte wird ja mit einer kleinen Gegenplatte auf Nabenseite gesichert. Da gehen im horizontalen Ausfallenden fünf bis sechs Millimeter verloren. Anbei die Bilder von meiner Bäckermöhre.
Anhang anzeigen 342368 Anhang anzeigen 342369
Die M5-Schraube geht noch durch die Öffnung des Ausfallenden, sitzt Schraube quasi in der Originalposition der Achse.

Zu 2.: Kann passieren. Am obigen Bild 2 kann man auch erkennen, dass bei der Kombi mit MTB-Nabe + 2x Adapter der (MTB-)Schnellspanner nicht mehr hinausschaut. Beim RR mach ich mir mit MTB-Spanner keine Sorgen.

OK, wir sprachen aneinander vorbei. Du willst die Mittigkeit nach Hinten absichern und ich wollte die Mittigkeit im Hinterbau erhalten.
PS, was ist das für ein Tretlager?
Rawuza
 
Hey! Danke für diehilfreichen Tipps, ich hab die Schaltung aufgebaut bekommen und es funtkioniert alles tadellos. Ein Adapter hat mir gereicht, das Ausrichten beim Einbau des Laufrades ist kein Problem. :)

Frage 1: Ich musste auf der Innenseite der Achse allerdings eine Unterlegscheibe montieren, um der Kette genug Luft zu geben auch auf das kleinste Ritzel zu kommen. hierdurch liegt das Gewinde nurnoch mit knapp 2mm im Ausfallende auf.
Ist das ein Problem, das Gewicht wird doch eher durch die Klemmung aufgenommen, richtig?

Frage 2.: Ich hab die Kette unter Anleitung in einer Fahrradwerkstatt gekürzt, vom gefühl her sieht das aber ein bisschen kurz aus? Der Anschlag wird in dem Bereich auch in keinem Moment genutzt, wenn ich das richtig sehe. Ein einstellen der Schraube ändert auch nichts. Die Kette ist ne KMC x8 eco proteq, sollte ich nochmal einen Versuch angehen, die um ein Glied zu verlängern? (Bilder: Kleinster vs Größter Gang)
Zu 1.: Nein, die Kette hat eine gute Länge, keine Panik.

Zu 2.: Was deine Unterlegscheibe angeht würde ich versuchen an eine Unterlegscheibe für Kettenblätter zu kommen. Eine konventionelle Unterlegescheibe M10 ist mit 2 mm ganz schön dick. Alternativ bei einem Alteneingesessen nach Unterlegscheiben für Hinterachs-Naben fragen. Die gibt es in diversen (dünneren) Dicken. Diese dann direkt auf zwischen die beiden Konusmuttern setzen. Ich bei mir die Achse näher an den ausfallenden gesetzt. Damit bleibt die Kette nicht an dieser Gegenplatte des Adapters hängen.
 
Super, vielen Dank. Die 2mm brauche ich schon, beim Schalten vom kleinste aufs zweitkleinste Ritzel touchiert die Kette den Rahmen trotzdem noch leicht.. oder so gerade eben nicht, schwer zu sagen.
Da die Kette gegen den Rahmen geht) an die Strebe, die nach oben läuft) hilft es leider auch nicht die Achse weiter nach vorn zu setzen.. Sind die 2mm ein Problem bezüglich der Auflagefläche im Ausfallende?
 
Hallo,

finde schon, daß das bißchen wenig ist.
Wieviel ist es auf der anderen Seite?
Es handelt sich doch um eine normale Konusnabe? Da könnte man versuchen, die Achse zu mitteln.

Gruß
 
Wenn die Kette an der Sattelstrebe schleift, dann hilfen dir meine Vorschläge natürlich nicht. Das 13er Abschlussritzel ist halt zu groß (viele Rahmen sind auf kleinere Ritzel ausgelegt). Mit einer U-Scheibe drückst du halt das Rad außermittig, wenns funktioniert, dann egal. Bei einer Konussnabe kannst du auch symmetrisch Auf-Spacern, sofern es die Achsbreite hergibt.
 
Zurück
Oben Unten