• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach Ritzel mit alten Rahmenschaltern...

hans_beimer

ehemals Hungerleider
Registriert
7 März 2004
Beiträge
4.092
Reaktionspunkte
6.112
Ist das noch einigermaßen schaltbar? Fährt das jemand? Ich habe mir so schöne Dura Ace Laufräder gekauft...leider aus Versehen die 7800er auf die man ja nur 10-fach Kassetten montieren kann. Als Schalthebel würde ich dann die guten Simplex nehmen. Die schalten ja sehr leichtgängig...
 
Ist das noch einigermaßen schaltbar?.
Wie meinen? Ob 10 fach Schaltbar ist??? Versteh ich nicht.
Nimm 10 fach STI, nimm 10 fach Rahmenschalthebel (SL-7900) oder Versuch es fummeligerweise mit Friktionhebel. Kommt ganz auf deine Vorliebe an. Ich finde es ab 7 fach zu ungenau mit der Gangwahl, Geschmacksache, Erfahrung, Übung, ... suchs dir aus.
 
Ist das noch einigermaßen schaltbar? Fährt das jemand? Ich habe mir so schöne Dura Ace Laufräder gekauft...leider aus Versehen die 7800er auf die man ja nur 10-fach Kassetten montieren kann. Als Schalthebel würde ich dann die guten Simplex nehmen. Die schalten ja sehr leichtgängig...

Ich fand dieses Jahr 8-fach mit Dia Compe Friktionshebel (Lenkerendhebel) zumindest in den Bergen schon recht grenzwertig. Unter Last war das hinten nicht mehr präzise schaltbar. Im Flachen ging es problemlos. Der Schaltvorgang dauert bei mir mit Friktion auf jeden Fall etwas länger, als mit Rastung.
 
Ich hab mit Campa 8fach (Kassette von Miche), Schaltwerk Suntour Cyclone MK1, Friktionshebeln Suntour und 9fach-Kette sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Käfigweite ist natürlich mit 9fach-Röllchen auf die schmale Kette angepasst.
So schaltet das über alle Gänge genau und schnell.

Du musst bei der Wahl deiner Komponenten beachten, daß
1) die Gesamtbreite der Kassette vom Schaltwerk abgewandert werden kann.
Friktionsschaltwerke waren selten für die breiteren Multiritzelkassetten ausgelegt.

2) der pro Schaltschritt nötige Zugweg am Friktionshebel sinnvoll bedient werden kann.
Der Zugweg, mit dem STI/Ergopower ihre entsprechenden Schaltwerke bedienen, ist pro Schaltschritt kürzer als bei Friktion 5,6,7fach.
Das erschwert die Bedienung eines Indexschaltwerks mit Friktionshebeln.

Sheldon Brown hat eine Übersicht über Kassettenbreiten und Ritzelabstände.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß Suntour für das Cyclone ca 32mm Breite und 24Zähne größtes Ritzel angab.
Hier bedient es 36.9mm Kassettenbreite und max. 26Zähne. Geht doch :)
 
Alles schöne Sachen mit Revo Speichen, Alu Nippeln, Mavic Open Pro...ist noch nicht hier. Habe ich erst später gesehen, dass der Freilauf so bescheiden ist.
 
Hi!

Ein 10 Fach Freilaufkörper kann bis 8 fach normal bestückt werden und mit passenden Ring sogar 7 Fach.
Bau mir gerade eine 11 Fach Garnitur (105er) für 8 fach an meinen Merckx.

MFG MAX
 
Ich probiere es mal mit den Simplex aus wenn er hier ist. Zur Not bestelle ich die 10-fach Rahmenhebel von Shimano. So teuer sind die ja nicht. Aber komisch, dass Shimano Rahmenhebel im Programm hat, dann aber keine Bremshebel in der gleichen Güte...o_O Da müssen endlich mal meine Modolo Kronos ran...
 
@15Alpha fährt auch so eine Kombi. Oder war es 9-fach? Ausprobieren!
Meist fahre ich 9f Kassette mit 10fach Zwischenringen, momentan 8fach(die dünneren 9f Ritzel) mit den 9fach Zwischenringen, 10fach Kette 7900 und 7401 DA Schaltwerk, das macht mehr Hub als die neueren 7402 und 7700, da die Klemmung weiter vorne ist, dann reichen auch die Simplex Retrofricton mit ihrem limitierten Hubverhältnis dicke.
Funktioniert völlig reibungslos, auch und gerade in den Bergen! Obwohl..., war lange nicht mehr dort, Schäm...
 
Ist das noch einigermaßen schaltbar? Fährt das jemand? Ich habe mir so schöne Dura Ace Laufräder gekauft...leider aus Versehen die 7800er auf die man ja nur 10-fach Kassetten montieren kann. Als Schalthebel würde ich dann die guten Simplex nehmen. Die schalten ja sehr leichtgängig...

Wenn Du nur 8f oder weniger brauchst, leg Dir doch einfach hinter die Kassette den ein oder anderen Zwischenring, bis es passt.
Mir fällt ein, 10f ist so breit wie 8f, ich mein sogar nen Hauch schmaler, also brauchst Du den Tipp mit den Zwischenringen garnicht...
 
Das ist doch das geniale(geile) an dem inzwischen 37Jahre alten Shimano Kassettensystem: abwärtskompatibel bis zur ersten Uniglide anno 79!
Mit ein paar Tricks sind alle bisher erschienenen Uniglide/Hyperglide Kassetten untereinander kombinierbar!
Kannst selbst ne 10f Kette mit den ersten Ritzeln fahren.
Am geilsten:
die schönsten je für das Rennrad entwickelten Schalthebel, die Simplex Retrofrictionschalthebel (inzwischen über 40Jahre alt) funktionieren wunderbar damit.
 
Funktioniert bei mir super mit Suntour Lenkerendhebeln:


Genau wie die Simplex-Retrofrictionshebel reicht der Weg so gerade fuer die Breite einer 10x-Kassette.

Bisschen Fingerspitzengefuehl sollte man aber mitbringen ...
 
Dann werde ich es wohl mal ausprobieren. Wenn das selbst mit den fummeligeren Barendshiftern funzt, werden die genialen Simplexe allemal taugen...
 
Zurück
Oben Unten