• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 Zoll Stahlgabel nicht gleich 1 Zoll Stahlgabel

Rocky Mountain

Arm Lancestrong
Registriert
25 Oktober 2005
Beiträge
3.737
Reaktionspunkte
3.290
Ort
Hamburg
Ich hatte mir ein schönes 70er Jahr Benotto aus der Bucht gefischt. Leider war es mit einer no-name 90er Jahre Chromgabel ausgestattet. Der Verkäufer war so nett mir noch 3 alternative Gabeln nachzusenden. Bei einer war der Schaft zu kurz, eine war eine Binachi aus den 80er und eine war eine Alan Stahlgabel mit wenigstens zeitgemäßer Gabelbrücke und ausreichend langem Schaft.
Ich habe also die Gabel hergerichtet, lackiert und den Schaft gekürzt.
Gestern wollte ich sie einbauen und Zack, beim dura ace Steuersatz rutsche das Gewinde der oberen Lagerschale und ebenso das der Kontermutter über das Gewinde der Gabel.

Ich habe also den Schaft mit der Messlehre nachgemessen: 25 mm:confused:
Alle anderen 1 Zoll Stahlgabeln haben 25,4 mm.

Was soll so ein Mist? Wieso müssen einige Hersteller immer so eine extra Wurst braten? Da gibt es doch im Leben keinen Steuersatz für.
 
AW: 1 Zoll Stahlgabel nicht gleich 1 Zoll Stahlgabel

doch gibt es ...Steuersatz mit französischem Gewinde 25x1 !!
 
AW: 1 Zoll Stahlgabel nicht gleich 1 Zoll Stahlgabel

...die Franzosen haben ihren Stolz --- und das metrische System:daumen:
 
AW: 1 Zoll Stahlgabel nicht gleich 1 Zoll Stahlgabel

Was soll so ein Mist? Wieso müssen einige Hersteller immer so eine extra Wurst braten? Da gibt es doch im Leben keinen Steuersatz für.
Doch - hier, sogar zwei Modelle zur Auswahl, wenn's beliebt. :)

Und ja: Die Franzosen waren in dieser Hinsicht (als Erfinder und Bewahrer des Ur-Meters) ein sehr stolzes Volk - aber die Zeit ist darüber hinweggegangen ... :p
Und an sich hatten sie ja Recht damit, endlich diese blöden krummen zölligen Maße abschaffen zu wollen - eigentlich sollte die gesamte Welt heute metrisch sein (außerdem auch völlig aufgeklärt, rational und pragmatisch :cool:), dazu hatten sich seinerzeit alle wichtigen Staaten verpflichtet - eigentlich ...
 
AW: 1 Zoll Stahlgabel nicht gleich 1 Zoll Stahlgabel

Ja aber Alan ist doch italienisch, was bauen die da eine franz. Gewinde ein?

Ist der Schaft denn wenigstens gleich dick?
 
AW: 1 Zoll Stahlgabel nicht gleich 1 Zoll Stahlgabel

Ja aber Alan ist doch italienisch, was bauen die da eine franz. Gewinde ein?
Nein, Alan ist/war französisch.

Ist der Schaft denn wenigstens gleich dick?
Meinst Du den Lenkerschaftdurchmesser ? Da hatten die Franzosen 22,0 statt 22,2 mm ... :p Aber das kannst Du doch mittels eines beliebigen "normalen" Vorbaus schnell herausfinden, würde ich meinen.
 
AW: 1 Zoll Stahlgabel nicht gleich 1 Zoll Stahlgabel

"Nein, Alan ist/war französisch."

...das war mir neu, bisher waren sie in Italien beheimatet:confused:
Ähm, stimmt: "The name "ALAN" is actually an acronym for the Italian equivalent of "ALuminum ANodized." sagt Sheldon Brown. Ich meinte nur, mich an Rohrsatzaufkleber mit 'Tubes légère' oder so erinnern zu können ...
 
AW: 1 Zoll Stahlgabel nicht gleich 1 Zoll Stahlgabel

...eine ALAN Stahlgabel würde ich schon mal gerne sehen; hast du ein Bild davon?

Da es ja auch unterschiedliche untere Lagersitze ( oft Konus genannt) gibt, sollte man vor dem Kürzen des Schaftes die ganze Sache einmal abgeklopft haben. Muß man letzen endes einen anderen Steuersatz montieren, hat dieser wahrscheinlicherweise eine differierende Stapelhöhe. Will sagen:
erst Schaft kürzen, wenn man den passenden Steuersatz einmal prov. montiert hat.
Das Gute: Dura Ace gibt es auch in 25x1

"Nein, Alan ist/war französisch."

...das war mir neu, bisher waren sie in Italien beheimatet:confused:

Ja ich stelle mal ein Bild ein. Der untere Sitz für die Lagerschale hat auch einen anderen Durchmesser. Der ist wiedrum dicker, da hätte ich das dura ace lager sowieso nicht draufgeprügelt bekommen.

So hier schon im schönen Benotto Gold gelackt:
img0740o.jpg

img0741fm.jpg
 
AW: 1 Zoll Stahlgabel nicht gleich 1 Zoll Stahlgabel

Das sieht nicht nach einer Alan Gabel aus.
Der französische Hersteller mit den frühen Alurahmen ist dann Vitus.
Hätte einen neuen, unverbauten Shimano 600 EX Steuersatz mit franz. Gewinde. Den Gabelschaft kannst du dir im Fahrradladen auf 22,2 mm Ausreiben lassen, dann passt auch ein normaler Vorbau rein.
 
AW: 1 Zoll Stahlgabel nicht gleich 1 Zoll Stahlgabel

Das sieht nicht nach einer Alan Gabel aus.
Der französische Hersteller mit den frühen Alurahmen ist dann Vitus.
Hätte einen neuen, unverbauten Shimano 600 EX Steuersatz mit franz. Gewinde. Den Gabelschaft kannst du dir im Fahrradladen auf 22,2 mm Ausreiben lassen, dann passt auch ein normaler Vorbau rein.

Ich dachte das "A" auf der Brücke steht für Alan. Sagte mir der Verkäufer zumindest. Ich dachte eigentlich auch, dass Alan nur Alu verbaut hat.

danke für dein Angebot, aber das Ergebnis beinhaltet zu viele Kompromisse bei zuvielen Kosten. Ich lasse die 90er Jahre Chromgabel so lange drin, bis ich eine zöllige Chromgabel, am besten eine Benotto, bekomme.
 
Zurück
Oben Unten