Weißer Hase
Neuer Benutzer
- Registriert
- 6 August 2013
- Beiträge
- 1.252
- Reaktionspunkte
- 955
Der thread Titel passt irgendwie so gar nicht zur Diskussion, wie man sich am besten die Ritzel aus der Kassette nehmen kann...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist mir schon klar, dass du Shiftmate nicht brauchst, um 1 Ritzel aus einer 11-fach Kassette rauszunehmen. Mit Shiftmate könnte man halt alternativ noch vorhandene 10-fach Kassetten und Ketten verwenden.Darum geht es doch gar nicht!
Der Titel ist ja auch eher 'ne rethorische Frage.Der thread Titel passt irgendwie so gar nicht zur Diskussion, wie man sich am besten die Ritzel aus der Kassette nehmen kann...
1. Ein äußeres Ritzel wegzulassen ist ja keine Kunst.
2. Nimm doch mal ein Ritzel aus der Mitte weg, zB das 16er aus einer 12-25 Shimano 10fach Kassette. Da rattert es dann.
3. Ausserdem war ja die Rede von 6/7 Ritzeln, die übrig bleiben sollen! Wenn ich da das 12er und das 25er für die Berge nicht missen will, da geht das mit heutigen Kassetten einfach nicht.
Ausserdem:
4. Bei meinem Sram Force Schaltwerk sind die Begrenzungsschrauben zu kurz, um zwei Schaltstufen wegzusperren.
12-25 mit 7 Ritzeln1.
du kannst ja unten zwei oder drei weglassen und/oder oben gleich einen ganzen spider
12-25 mit 7 Ritzelnwarum sollte man ein (oder vielleicht sogar zwei) ritzel aus der mitte weglassen, das schaltdesign zerstören/unterbrechen, das wäre ja ziemlich bescheuert:
11, 12, 13, 15, 16, 17, 18 ... soll so eine kombi irgenwie sinn machen
12-25 mit 7 Ritzeln6 oder 7 ritzel sollen übrig bleiben, kein problem:
du kannst ja unten zwei oder drei weglassen und oben gleich einen ganzen spider
(ich gehe hier von shimano und campa 10-/11- fach kassetten aus)
Ach was.wenn deine zu kurz sind, im eisenwarenhandel gibts längere,
Es gäbe sogar 9er Ritzel https://wikipedalia.com/index.php?title=Das_Shimano_Capreo_System38 - 10, na ja, da würde selbst ich im Flachen die max. Geschwindigkeit erreichen und hätte Reserven
12-25 mit 7 Ritzeln
12-25 mit 7 Ritzeln
12-25 mit 7 Ritzeln
nix Shimano oder Campagnolo, sondern Sram MTB Kassette, fällt mir gerade ein.
Es sei denn, auch Shimano MTB 10fach Kassetten haben dieselben Abstände wie die Rennradkassetten, aber da gibt es Unterschiede, soweit ich weiß, im Gegensatz zu 9fach.
Ach was.
Nur irgendwann ist der Anschlag im Schaltwerk beiseite gedrückt...
nun ... offensichtlich kannst du all die sachen, die ich mit campa und shimano cassetten und schaltwerken machen kann/wie oben beschrieben, mit sram teilen nicht machen.Inwiefern?
Was ist denn noch übrig geblieben von der Kassette, wenn du unten 3 Ritzel und oben einen Spider (also auch 3 Ritzel) weggelassen hast?unten zwei oder drei und/oder oben gleich einen ganzen spider weglassen, nötige spacer und gut ist
anschläge entsprechend eingestellt
Ist dir die Kette schon mal runter gefallen?läuft . . .
Vielleicht würde die Bilanz freundlicher aussehen, wenn Du bei diesen Überlegungen die praxistauglichsten 1x11-Varianten mit einbezogen hättest. 46 vorn mit 11-36 hinten bietet die gleiche Bandbreite wie 2x10 mit 50/34 und 12-27. Die Abstufung ist bei den nutzbaren und in der Praxis wirklich genutzten Übersetzungen (niemand schaltet im Bereich der mittleren Übersetzungen ständig auf dem Kettenblatt hin und her) eigentlich auch nicht viel grober. 44 mit 11-36 wird für viele Einsatzbedingungen sicher ebenfalls gut nutzbar sein. Das einzige, was mich davon abhält, so eine 1x11-Schaltung an einem Rad einfach mal auszuprobieren, sind die Kosten für die Umrüstung.Nun also 1 x 11
38, 50 oder 54er Kettenblatt und 10-42, respektive 11-40 bei Shimano, Kassetten.
Ich kann mich gut erinnern, wieviele 50er Blätter für unfahrbar hielten, da man sich bei 30-33 doll treten würde
Dürfte also für die meisten wegfallen
38 - 10, na ja, da würde selbst ich im Flachen die max. Geschwindigkeit erreichen und hätte Reserven
54 - 40 oder 42 würde auch die Helden bei 10% + x zum Schwitzen bringen
...
Das ist schon richtig. Als mittlere Übersetzung wird niemand ernsthaft 34/14, 34/13 und 34/12 auflegen, weil die Sprünge 50/21 nach 50/19 nach 50/17 vielleicht ein bischen gewöhnungsbedürftig groß sind. Die fehlenden 16er und 14er Ritzel bei 11-36 würde ich dann aber schon als grob bezeichnen,46 vorn mit 11-36 hinten bietet die gleiche Bandbreite wie 2x10 mit 50/34 und 12-27. Die Abstufung ist bei den nutzbaren und in der Praxis wirklich genutzten Übersetzungen (niemand schaltet im Bereich der mittleren Übersetzungen ständig auf dem Kettenblatt hin und her) eigentlich auch nicht viel grober.