• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 x 11 top oder Unsinn?

Der thread Titel passt irgendwie so gar nicht zur Diskussion, wie man sich am besten die Ritzel aus der Kassette nehmen kann...
 
1. Ein äußeres Ritzel wegzulassen ist ja keine Kunst.
2. Nimm doch mal ein Ritzel aus der Mitte weg, zB das 16er aus einer 12-25 Shimano 10fach Kassette. Da rattert es dann.
3. Ausserdem war ja die Rede von 6/7 Ritzeln, die übrig bleiben sollen! Wenn ich da das 12er und das 25er für die Berge nicht missen will, da geht das mit heutigen Kassetten einfach nicht.

Ausserdem:
4. Bei meinem Sram Force Schaltwerk sind die Begrenzungsschrauben zu kurz, um zwei Schaltstufen wegzusperren.

1.
du kannst ja unten zwei oder drei weglassen und/oder oben gleich einen ganzen spider

2.
warum sollte man ein (oder vielleicht sogar zwei) ritzel aus der mitte weglassen, das schaltdesign zerstören/unterbrechen, das wäre ja ziemlich bescheuert:
11, 12, 13, 15, 16, 17, 18 ... soll so eine kombi irgenwie sinn machen

3.
6 oder 7 ritzel sollen übrig bleiben, kein problem:
du kannst ja unten zwei oder drei weglassen und oben gleich einen ganzen spider
(ich gehe hier von shimano und campa 10-/11- fach kassetten aus)

4.
wenn deine zu kurz sind, im eisenwarenhandel gibts längere, einfach ein bisschen experimentieren

aber wie gesagt wer braucht schon 1 x11 (1x7) ;)
 
Nun also 1 x 11:idee:

38, 50 oder 54er Kettenblatt und 10-42, respektive 11-40 bei Shimano, Kassetten.
Ich kann mich gut erinnern, wieviele 50er Blätter für unfahrbar hielten, da man sich bei 30-33 doll treten würde :eek:
Dürfte also für die meisten wegfallen ;)
38 - 10, na ja, da würde selbst ich im Flachen die max. Geschwindigkeit erreichen und hätte Reserven :cool:
54 - 40 oder 42 würde auch die Helden bei 10% + x zum Schwitzen bringen :p

Also schnell oder steil, wie bei den MTBs.
Da ich aber an meinem Rennrad, wie am Fully, nicht bereit bin hin- und herzubauen, abgesehen davon,
dass man ja auch die Teile kaufen muss, fahre ich weiterhin 2x11 und 3x9 :daumen:

Optik spielt ja bei den meisten keine Rolle, da ich aber nicht die meisten bin, ist es für mich ein Grund nicht umzusteigen. Ich würde mir nie freiwillig ein Wagenrad, ein 42er ist kein Pizzateller mehr, ans Hinterrad klatschen. Dazu noch schmucke 160er Scheibe hinten und eine 180er vorne. Für den heiß geliebten Komfort eine Wackelstütze und eine Federgabel noch dran. Dazu für das geschmeidige Rollen 32er Reifen.

Ich hoffe ernsthaft, dass der Rennradlenker als nächstes dran ist, weil neueste Untersuchungen zeigen, dass man mit einem geraden, gemäßigten Riserbar effizienter unterwegs ist. Dann geh ich nämlich in die Garage und entstaube meinen alten Trekker, schraube zwei Kettenblätter ab und habe ein brandaktuelles Rad :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
du kannst ja unten zwei oder drei weglassen und/oder oben gleich einen ganzen spider
12-25 mit 7 Ritzeln

warum sollte man ein (oder vielleicht sogar zwei) ritzel aus der mitte weglassen, das schaltdesign zerstören/unterbrechen, das wäre ja ziemlich bescheuert:
11, 12, 13, 15, 16, 17, 18 ... soll so eine kombi irgenwie sinn machen
12-25 mit 7 Ritzeln

6 oder 7 ritzel sollen übrig bleiben, kein problem:
du kannst ja unten zwei oder drei weglassen und oben gleich einen ganzen spider
(ich gehe hier von shimano und campa 10-/11- fach kassetten aus)
12-25 mit 7 Ritzeln
nix Shimano oder Campagnolo, sondern Sram MTB Kassette, fällt mir gerade ein.
Es sei denn, auch Shimano MTB 10fach Kassetten haben dieselben Abstände wie die Rennradkassetten, aber da gibt es Unterschiede, soweit ich weiß, im Gegensatz zu 9fach.

wenn deine zu kurz sind, im eisenwarenhandel gibts längere,
Ach was.
Nur irgendwann ist der Anschlag im Schaltwerk beiseite gedrückt...
 
12-25 mit 7 Ritzeln


12-25 mit 7 Ritzeln


12-25 mit 7 Ritzeln
nix Shimano oder Campagnolo, sondern Sram MTB Kassette, fällt mir gerade ein.
Es sei denn, auch Shimano MTB 10fach Kassetten haben dieselben Abstände wie die Rennradkassetten, aber da gibt es Unterschiede, soweit ich weiß, im Gegensatz zu 9fach.


Ach was.
Nur irgendwann ist der Anschlag im Schaltwerk beiseite gedrückt...

mit sram bist du offensichtlich etwas limitiert
;)
 
nun ... offensichtlich kannst du all die sachen, die ich mit campa und shimano cassetten und schaltwerken machen kann/wie oben beschrieben, mit sram teilen nicht machen.

nichts gegen sram ... ich fahre an einem RR eine red 2 x 11fach und am mtb 3 x 9 und am crosser eine sram kompaktkurbel gepaart mit shimano teilen
also nichts für ungut
 
All die Sachen...
Was machst du denn mit Shimano und Campagnolo wie oben beschrieben? 1 Ritzel aussen weglassen? Das mache ich mit Sram auch? Sonst noch was?
 
All die Sachen...
Was machst du denn mit Shimano und Campagnolo wie oben beschrieben? 1 Ritzel aussen weglassen? Das mache ich mit Sram auch? Sonst noch was?

unten zwei oder drei und/oder oben gleich einen ganzen spider weglassen, nötige spacer und gut ist
anschläge entsprechend eingestellt

all das, was wie du selbst geschrieben hast mit deinem sram nicht möglich sein soll

alles schon gemacht, bei 9fach, 10fach, und jetzt bei 11fach mit shimano und campagnolo

zuletzt ein retrorad / 7fach cassettenkoerper mit 11fach kassette bestückt, die unteren gänge weggelassen, 11 fach kette usw, non index schaltung, und gut wars ... stimmt nicht ... und super wars, weil lief/schaltete einfach viel besser als vorher
so jetzt komm mir nicht mit ... das ist aber nicht mehr retro ... mein freund wollte das mal ausprobieren ... also haben wirs gemacht
das ist nur ein beispiel von vielen

damit ist das thema für mich durch

und wie immer ... wer lesen kann ist im vorteil

... and btw: love yourself
 
DSC_0052.JPG


läuft . . .
 
unten zwei oder drei und/oder oben gleich einen ganzen spider weglassen, nötige spacer und gut ist
anschläge entsprechend eingestellt
Was ist denn noch übrig geblieben von der Kassette, wenn du unten 3 Ritzel und oben einen Spider (also auch 3 Ritzel) weggelassen hast?
 
Ich hatte zum Probieren vor einem guten Jahr einen 1x10 crosser aus Resteteilen zusammengebaut.
Konkret Veloce Ergos - Shiftmate - Deore SW (kein shadow) - S900 Zweifachkurbel mit Raceface NW Blatt.
Die Kette ist insgesamt dreimal runter gekommen, zweimal bei Stürzen und einmal nach Verlust des Schaltwerks. Also jedes mal durchaus berechtigt.

Jetzt nach einem Jahr und vielen schmutzigen Kilometern habe ich einige Komponenten getauscht, aber am Grundprinzip 1x10 halte ich fest. Weiterhin 10, weil ich da noch jede Menge Laufräder, Kassetten und Ketten rumliegen habe und weil sich - nach meinem Eindruck am 2x11-RR - 11-fach noch divenhafter bei Dreck hat.
Geändert habe ich die Sachen, die mich am vorherigen Setup gestört haben:
1) chainslap bei Lastwechsel hat mich genervt, zwar ist nie etwas passiert, aber das wiederholte "klank!", wenn ich plötzlich unter Last aufhöre, zu treten, klingt immer doof. Lösung ist ein SRAM type 2 Schaltwerk, das ist jetzt super leise.
2) Lautes Kettenblatt war auch eher ein kosmetisches Problem. Mit dem Raceface Blatt Klang der Antrieb immer rasselig. Jetzt ist es absolut ruhig mit absolute black, außer beim gekreuztesten Gang, der weiterhin akustisch sehr mechanisch wirkt.
Die Fixierung auf leisen Antrieb schiebe ich darauf, dass ich viel single speed unterwegs bin, das verwöhnt das Ohr.
3) So sehr ich die Breite Spreizung (zuvor 40 / 11-34, gerade 42 / 11-36) im hügeligen Wald schätze, bei gemächlichen gravelausflügen im Grüppchen war mir das zuviel Mut zur Lücke. Da ich mich weiterhin weigere, ein dediziertes gravelbike anzuschaffen, ist ein zweit-LRS mit 12-27 gerade die Lösung. Ein CX zweckzuentfremden gefällt mir auch nicht, aber über irgendeinen Schatten muss man ja springen...
 
Nun also 1 x 11:idee:
38, 50 oder 54er Kettenblatt und 10-42, respektive 11-40 bei Shimano, Kassetten.
Ich kann mich gut erinnern, wieviele 50er Blätter für unfahrbar hielten, da man sich bei 30-33 doll treten würde :eek:
Dürfte also für die meisten wegfallen ;)
38 - 10, na ja, da würde selbst ich im Flachen die max. Geschwindigkeit erreichen und hätte Reserven :cool:
54 - 40 oder 42 würde auch die Helden bei 10% + x zum Schwitzen bringen :p
...
Vielleicht würde die Bilanz freundlicher aussehen, wenn Du bei diesen Überlegungen die praxistauglichsten 1x11-Varianten mit einbezogen hättest. 46 vorn mit 11-36 hinten bietet die gleiche Bandbreite wie 2x10 mit 50/34 und 12-27. Die Abstufung ist bei den nutzbaren und in der Praxis wirklich genutzten Übersetzungen (niemand schaltet im Bereich der mittleren Übersetzungen ständig auf dem Kettenblatt hin und her) eigentlich auch nicht viel grober. 44 mit 11-36 wird für viele Einsatzbedingungen sicher ebenfalls gut nutzbar sein. Das einzige, was mich davon abhält, so eine 1x11-Schaltung an einem Rad einfach mal auszuprobieren, sind die Kosten für die Umrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
46 vorn mit 11-36 hinten bietet die gleiche Bandbreite wie 2x10 mit 50/34 und 12-27. Die Abstufung ist bei den nutzbaren und in der Praxis wirklich genutzten Übersetzungen (niemand schaltet im Bereich der mittleren Übersetzungen ständig auf dem Kettenblatt hin und her) eigentlich auch nicht viel grober.
Das ist schon richtig. Als mittlere Übersetzung wird niemand ernsthaft 34/14, 34/13 und 34/12 auflegen, weil die Sprünge 50/21 nach 50/19 nach 50/17 vielleicht ein bischen gewöhnungsbedürftig groß sind. Die fehlenden 16er und 14er Ritzel bei 11-36 würde ich dann aber schon als grob bezeichnen,
zumal bei höherer Geschwindigkeit der Luftwiderstand stark zunimmt. Natürlich werden wir Hobbyfahrer 46/14 bei rund 36-40 km/h im Flachen kaum über eine lange Distanz allein durchhalten und es ist auch nicht energieeffizient. Trotzdem soll der Spaß gelegentlich möglich sein. Oder mag jemand fast nur noch bergauf und bergab fahren?
 
1x11/12 freut den Haendler, der einen Umwerfer, einen Zug und ein Blatt weniger an's Rad schrauben muss. Und der linke Hebel muss auch nicht mehr schalten koennen.
Und den Kaeufer, der bereit ist fuer den neusten Scheiss mehr Kohle zu berappen, auch wenn er weniger Technik dafuer bekommt.

Es ist unsinning nur verfuegbare Uebersetzungen ohne ihre praktische Anwendung zu betrachten. Spreizung und Abstufung sind das Eine, das Abrufen des passenden Ganges im jeweiligen Anwendungsfall ist etwas Anderes.

Ich kenne Leute, die fahren vorn 3x und hinten 11-23. Natuerlich gibt's da viele Ueberschneidungen, ich wuerde aber nicht von ueberfluessigen Gaengen reden. Der gute Mann hat fuer jeden groben Anwendungsfall ein Blatt (rauf, gerade, runter) und jede Menge feine Abstufungen links und rechts - warum nicht.
Andere haben sich eigentlich perfekt auf 2x eingerichtet und nur ein Granny-Blatt hinzugefuegt, das nur an steilen Paessen mit Gepaeck zum Einsatz kommt. Auch ein sinnvoller Anwendungsfall.

Eine meiner Lieblingsstrecken besteht mehrheitlich aus flotten Wechseln zwischen auf und ab durch den Wald. Da schalte ich fast nur mit dem Umwerfer zwischen 46 und 34 hin und her. Natuerlich ginge das mit 1x11. Besser? Wer weiss ....

Bei den heute verfuegbaren, weit gespreizten Ritzelpaketen, z,B. 11-42 koennte man glatt auf Idee kommen das mit einer Halfstep-2x-Kurbel zu kombinieren (z.B. 48-44). Da haette man dann 1x11 UND bei Bedarf immer noch eine Uebersetzung zwischen den Ritzeln .....
 
Zurück
Oben Unten