• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 x 11 top oder Unsinn?

Wieso 1/11 kaufen. Ich kann mit meinem roten Renner entweder auf dem 50er, oder auf dem 34 Blatt alle Ritzel fahren. Ohne das was kracht und knirscht. Dann habe ich ja 1/11.

Doc
Mußt du nicht kaufen, kannst es aber tun. Sieh es einfach nur als Angebot. Blöd würde es erst, wenn dafür wieder mal etwas Anderes wegfallen würde und man das kaufe müßte.
 
Blöd würde es erst, wenn dafür wieder mal etwas Anderes wegfallen würde und man das kaufe müßte.
Die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt leider, dass die neueste durchs Dorf getriebene Sau (584 mm MTB Felge) gegen bewährte Lösungen (559mm MTB Felge) gezielt gepusht und der Markt für das alte Zeugs ausgetrocknet wird. Der Kunde findet im Bereich des bewährten nach einer gewissen Schamfrist nur noch minderwertige Ware und wird somit als Nutzer von Qualitätskomponenten quasi gezwungen, auf neuere Standards umzusteigen. In manchen Fällen ist es möglich neue Standards mit alten zu mischen (10-fach KB mit 9-fach Schaltungen) in anderen Fällen (27,5-er LRS im 26" Rahmen) bleibt nur die Chance den eigentlich unzerstörbaren Titanrahmen in Rente zu schicken.
 
In manchen Fällen ist es möglich neue Standards mit alten zu mischen (10-fach KB mit 9-fach Schaltungen) in anderen Fällen (27,5-er LRS im 26" Rahmen) bleibt nur die Chance den eigentlich unzerstörbaren Titanrahmen in Rente zu schicken.
Nee nee, ein paar Felgen zur Reserve hinlegen und gut ist. Speicht man sich dann nach Bedarf ein. Die Naben sind noch (?) kompatibel und Reifen werden wohl weiterhin verfügbar sein, wenn auch vielleicht nicht mehr in der Vielfalt.

Ansonsten hast du sicher recht. Die vielen durch's Dorf getriebenen Säue dienen nur dem höheren Absatz, weil das "Gelumpe" ansonsten zu lange hält.

Mal schauen, wann man von 622er auf 635,7er wechselt. :mad::crash:
 
Die Frage, ob man 1x11 braucht ist falsch gestellt.
Das stimmt. 1x11 gibt es nicht, weil irgendjemand es "braucht," sondern weil es die Räder in der Herstellung 20, 30 Euro billiger macht, was aber nicht an die Kunden weiter gegeben wird. Tatsächlich sind 11 vernünftig abgestimmte Gänge ausreichend für die allermeisten Anwendungsfälle, aber ein technischer Fortschritt ist es nicht. Ein technischer Fortschritt wäre eine 2x6-Schaltung, mit einer schmalen Kassette mit 4mm Ritzelabstand. Das würde eine stabilere (symmetrischere) Bauweise des Hinterrades ermöglichen und 12 voll nutzbare Gänge.
 
1x11 funktioniert an sich ganz gut. Man muss das Kettenblatt z.B. für alpines Terrain anpassen, aber das habe ich früher, mit 2x8 auch getan.
Ich hab mein Rad selbst aufgebaut und kann jederzeit auf 2x11 wechseln. Bisher noch keinen Grund dafür gefunden.
 

Da hätt' man aber enorm hin- und herzuschalten, und gerade in dem Bereich wo es zwischen leicht bergauf und leicht bergab wechselt - also Kompakt auf die Spitze getrieben :)

Mittlerweile nehm ich lieber sowas: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...16,17,19,21,24,27&UF=2170&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
Auf dem 42er kann man fast dauernd und gut abgestuft 10 (oder demnächst auch 8) Gänge fahren, und bei Bedarf geht nach oben und unten noch jede Menge. Win/win ;)
 
Für Spezialfälle finde ich es OK. Ein Zeitfahrrad das fast nur im Flachen betrieben wird kann z.B. mit nur einem Kettenblatt auskommen und dadurch ein paar Gramm einsparen und die Aerodynamik weiter verbessern. Erst recht wenn ein Fahrer drauf sitzt der in den Beinen genügend Wumms hat um auch mal auf dem grossen Blatt einen Berg hochzudrücken.

Ich hab zwar auch mehrere Fahrräder für fast jeden Anwendungsfall, so spezialisiert bin ich dann aber doch nicht. Ich möchte auch mit meinem Zeitfahrrad mal einen Hügel hoch kommen und halbwegs vernünftige Abstufungen zwischen den Gängen haben.

Ich gehe sogar soweit mich zu outen dass ich irgendwie den 3fach Kettenblättern nachtraure. Damit hat man einfach maximale Flexibilität und ausserdem habe ich mich auch nach Jahren an die grossen Gangsprünge auf der Kompaktkurbel gewöhnt
 
Ich gehe sogar soweit mich zu outen dass ich irgendwie den 3fach Kettenblättern nachtraure. Damit hat man einfach maximale Flexibilität und ausserdem habe ich mich auch nach Jahren an die grossen Gangsprünge auf der Kompaktkurbel gewöhnt
Deswegen bewahre ich meine alte 52-42-30 noch auf. Die Kompaktkurbel fand ich ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Positiv ist, dass sie mir zu mehr Biss verholfen hat, weil ich ungern auf dem kleinen Blatt herumeiere.
 
[...] Ein Zeitfahrrad das fast nur im Flachen betrieben wird kann z.B. mit nur einem Kettenblatt auskommen und dadurch ein paar Gramm einsparen und die Aerodynamik weiter verbessern. [...]
Habe Deinen Beitrag schon verstanden, aber um das nur noch mal (auch in Deinem Sinne) hinsichtlich dieses Details auf den Punkt zu bringen: Die aerodynamische Auswirkung rangiert in der gleichen Größenordnung wie z.B. vor der Ausfahrt geschnittene Fingernägel oder eine frische Nasenhaarrasur...
 
Irgendwo habe ich mal Kassettennaben für 5-Fach mit 120mm Klemmbreite gesehen. Aufgespacert auf 130mm könnte man damit so etwas realisieren.
Edit: https://www.compasscycle.com/shop/hubs/grand-bois-120mm-cassette-hub/
Zum Aufspacern müsste es die Achse der 130mm Nabe einzeln geben. Und die müsste dann auch im Freilaufbereich baugleich mit der Achse der 120mm Nabe sein.

Ich sehe auch nicht, wie man aus aktuellen Kassetten mit schmalen Abständen eine 6- oder 7fach Kassette zusammenstellen kann ohne Einbußen in der Schaltqualität.
 
Zum Aufspacern müsste es die Achse der 130mm Nabe einzeln geben. Und die müsste dann auch im Freilaufbereich baugleich mit der Achse der 120mm Nabe sein.

Ich sehe auch nicht, wie man aus aktuellen Kassetten mit schmalen Abständen eine 6- oder 7fach Kassette zusammenstellen kann ohne Einbußen in der Schaltqualität.


ich fahre "alte" 10-fach wettbewerbs-LRS mit abgespeckter 11fach kassette (minus11er Ritzel) in kriterien und ZF in kombi mit 11fach schaltung, weil ich keine lust habe gute 10fach LR auszusortieren.

8, 9, 10fach shimano und campa cassetten mit einzelnen zahnrädern kann man sich beliebeig entweder nach unten oder nach oben hin zurechtstutzen.
bei auf spider genieteten konstuktionen wirds komplizierter und eingeschränkter, was die kombinationsmöglichkeiten angeht.

beachtet werden muss:
natürlich sollte man keine ritzelkombinationen wählen, die vom "schaltdesign" nicht zusammenpassen.
außerdem
wenn du mit 10 fach ritzeln und spacern arbeitest, musst du auch eine 10 f schaltung benutzen
wenn du mit 11 fach ..., musst du ... 11 f schaltung ...
usw
oder jede schaltung ohne rasterung (indexierung)
bei richtiger einstellung schaltet sich das alles problem- und gefahren- los
und ein extrabonus ist die optimale einstellbarkeit der kettenlinie ;)


und btw 1x11 ist absoluter schrott, wenn man seine bisherige schaltung auch benutzt hat.
wenn man allerdings immer single speed gefahren ist, eröffnet einem 1x11 (eigentlich 1x7, denn die zwei "extremen gänge" oben und unten soll man ja aus kettenschräglaufgründen nicht schalten) eine neue welt ;)
 
ich fahre "alte" 10-fach wettbewerbs-LRS mit abgespeckter 11fach kassette (minus11er Ritzel) in kriterien und ZF in kombi mit 11fach schaltung, weil ich keine lust habe gute 10fach LR auszusortieren.

8, 9, 10fach shimano und campa cassetten mit einzelnen zahnrädern kann man sich beliebeig entweder nach unten oder nach oben hin zurechtstutzen.
bei auf spider genieteten konstuktionen wirds komplizierter und eingeschränkter, was die kombinationsmöglichkeiten angeht.

beachtet werden muss:
natürlich sollte man keine ritzelkombinationen wählen, die vom "schaltdesign" nicht zusammenpassen.
Da gibt es so ein feines Teil, genannt Shiftmate ( http://www.jtekengineering.com/shiftmate/shiftmate-1/ ), mit dem man fast alles kreuz und quer kombinieren kann. Das Übersetzungsröllchen wird direkt vor dem Schaltwerk eingebaut und lenkt den Schaltzug gleich in die richtige Richtung, so dass das Schalten sogar noch besser flutschen soll als ohne. Die Version Shiftmate Zero wäre ohne Übersetzung, wenn man nur letzteres will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es so ein feines Teil, genannt Shiftmate ( http://www.jtekengineering.com/shiftmate/shiftmate-1/ ), mit dem man fast alles kreuz und quer kombinieren kann. Das Übersetzungsröllchen wird direkt vor dem Schaltwerk eingebaut und lenkt den Schaltzug gleich in die richtige Richtung, so dass das Schalten sogar noch besser flutschen soll als ohne. Die Version Shiftmate Zero wäre ohne Übersetzung, wenn man nur letzteres will.
Darum geht es doch gar nicht!
 
ich fahre "alte" 10-fach wettbewerbs-LRS mit abgespeckter 11fach kassette (minus11er Ritzel) in kriterien und ZF in kombi mit 11fach schaltung, weil ich keine lust habe gute 10fach LR auszusortieren.

8, 9, 10fach shimano und campa cassetten mit einzelnen zahnrädern kann man sich beliebeig entweder nach unten oder nach oben hin zurechtstutzen.
bei auf spider genieteten konstuktionen wirds komplizierter und eingeschränkter, was die kombinationsmöglichkeiten angeht.
Ein äußeres Ritzel wegzulassen ist ja keine Kunst.
Nimm doch mal ein Ritzel aus der Mitte weg, zB das 16er aus einer 12-25 Shimano 10fach Kassette. Da rattert es dann.
Ausserdem war ja die Rede von 6/7 Ritzeln, die übrig bleiben sollen! Wenn ich da das 12er und das 25er für die Berge nicht missen will, da geht das mit heutigen Kassetten einfach nicht.

Ausserdem:
Bei meinem Sram Force Schaltwerk sind die Begrenzungsschrauben zu kurz, um zwei Schaltstufen wegzusperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten