Die Frage, ob man 1x11 braucht ist falsch gestellt. Richtig wäre: Reicht 1x11 und funktioniert das zufriedenstellend oder braucht man noch ein Doppelkettenblatt? "Früher" brachte 2x3, 2x4 oder 2x5 tatsächlich eine Verdopplung der verfügbaren Gänge. Dass das nützlich war, stand außer Frage. Ab 2x6 trat dann das Problem des zu großen Schräglaufs der Kette auf, es waren nicht mehr alle Gänge fahrbar. Dazu kam eine Überlappung der Gänge, die die Zahl der nutzbaren Gänge weiter reduzierte. Nun ist es gelungen, 1x11 Antriebe zu konstruieren, bei denen die Notwendigkeit des vorderen Umwerfers entfällt. Die mögliche Gesamtkapazität von 40:11 = 3,6 entspricht 50:34 x 27:11, also ziemlich genau einem gängigen Kompaktantrieb. Das sollte also reichen. Die Abstufung 11-12-13-15-17-19-22-25-29-35-40 ist auch fein genug.
Als Randonneur würde mir so ein 1x11 (oder 1x10) Antrieb gut gefallen, da man nachts schlecht sehen kann, welches Ritzel man hinten fährt. Bleibt nur die frage nach Robustheit und Verschleiß durch stärkeren Kettenschräglauf.