• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1.Hallzig-Historica, die RTF des Hallzig Express e.V.

Andy155

Mitglied
Registriert
18 Oktober 2010
Beiträge
66
Reaktionspunkte
6
Ort
Leipzig
13478376pp.jpg

Am 25. August 2013 startet im sächsischen Panitzsch nahe Leipzig die erstmals veranstaltete RTF (Radtourenfahrt) “Hallzig-Historica”. Dann geht es mit dem (Renn)-rad durch’s Muldental und die weiten Ebenen nordöstlich von Leipzig.
...
Der Rest des Textes wurde ein kleines Stück weiter unten editiert, siehe Post #7! :)
 

Anzeige

Re: 1.Hallzig-Historica, die RTF des Hallzig Express e.V.
An dem Tag bin ich leider krankgeschrieben und kann nicht an der Organisation teilnehmen. Mein Arzt hat mir allerdings Radfahren zur schnellen Genesung verschrieben. Wir sehen uns also trotz der AU-Meldung. Bis später...
 
Ich freue mich schon auf den Windschatten, der mir gespendet wird. Da ich Mitgliedsbeitrag an den Verein zahle, steht mir das doch zu, finde ich, oder? :cool:
 
Achtung, es gibt aus Gründen der Organisation ein paar Änderungen im Programm. Der oben einführende Text wurde deshalb nocheinmal überarbeitet!

Am 25. August 2013 startet im sächsischen Panitzsch nahe Leipzig die erstmals veranstaltete RTF (Radtourenfahrt) “Hallzig-Historica”. Dann geht es mit dem (Renn)-rad durch’s Muldental und durch die nördlich gelegene Dahlener Heide.
Die vom Hallzig Express e.V. erstmals ausgerichtete RTF will eine RTF der etwas anderen Art sein. So sollen insbesondere Radler und Liebhaber historischer Rennräder angesprochen werden ihre alten Schätze an den Start zu bringen. Wenn die Fahrer der historischen Velos schließlich noch im zeitgemäßen Outfit die Reise in die Vergangenheit antreten, wird das sicher nicht nur am Streckenrand erstaunte und bewundernde Gesichter hinterlassen.
Alle Teilnehmer werden ausdrücklich dazu ermuntert, mit ihren historischen Rennräder oder gern auch jeder Art historischer Velos die Strecken in Angriff zu nehmen.

Wer kein historisches Rennrad besitzt und trotzdem den Flair der alten Zeit geniesen will ist selbstverständlich herzlich willkommen. Jeder, der die RTF gerne als "normale" RTF mitfahren oder einfach nur im Start-/Zielbereich in Panitzsch die historischen Gefährte bestaunen möchte, ist willkommen.

Für die Radler werden verschiedene Streckenlängen durch’s Muldental und die Leipziger Tieflandsbucht angeboten.
Eine 50-km-Schnupperrunde für die Famile in den Südostraum von Leipzig.
Eine 77-km-Runde für für die ambitionierten Genießer.
Eine 110 km lange Schleife für die die sich danach noch etwas länger im Start-/Zielbereich aufhalten wollen...
und eine anspruchsvolle 150 km lange Runde, gespickt mit allerlei topografischen Raffinessen unser Gegend.
Zentrale Highlights der beiden längeren Runden sind ein 20%-Anstieg in Polkenberg, sowie bei der 150er Runde die "Erklimmung" des Collmberges bei Oschatz. Sein Kopfsteinpflaster wird den Rittern der Landstraße alles abverlangen und die Leiden der Heroen von damals sehr plastisch werden lassen. Oben angekommen entschädigt ein Verpflegungspunkt für die bisherigen Strapazen. Der Collmberg ist übrigens auf diesem Breitengrad in Richtung Osten die höchste Erhebung bis zum Ural!
Die Planungen und Vorbereitungen für die “Hallzig-Historica” RTF sind in vollem Gange. Über Neuigkeiten werden wir Euch ständig auf dem Laufenden halten!

13472861dd.jpg
 
Unsere "Abteilung Streckenplanung" stellt hier nun alle 4 geplanten Srecken der RTF-Hallzig-Historica vor, es wurden auch die vorgesehenen Verpflegungspunkte eingefügt.

Eine weitere Bearbeitung wegen evtl. Baustellen oder anders begründeten Änderungen ist natürlich möglich, der Link bleibt aber nun immer gleich!

Hier gehts lang:
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=HALLZiG_EXPRESS
 
Prima Sache, ich freu mich schon drauf :)

So der Herrgott es zuläßt und mich in dieser Saison nicht wieder auf dem OP-Tisch sehen will (also, Herrgott.. bitte ...)

Hab zwar kein historisches Rad, aber einen solchen Körper ( Tablette rechts )
 
Ja der dürfte unter Umständen mitfahren... ;)

Derzeit arbeiten wir an dem Design des Trikots für unsere RTF "HISTORICA". Zwei Entwürfe sind in die nähere Auswahl gefallen. Die letzte Entscheidung fällt ganz schön schwer. Wir suchen hier mal Hilfe. Grau oder blau? Oder beide? Was meint ihr? Die Teile könnt ihr später kaufen...

13580346og.jpg
 
Hallo,

ich hatte auf der Bike&Outdoor heute einen kurzen netten Kontakt mit einem Herrn von
http://www.friedensfahrt-museum.de/
und Ihm auch von der Hallzig-Historica erzählt.
Ich weiß ja nich ob Ihr da auch so ne Art Rahmenprogramm plant , der Herr hatte jedenfalls Interesse an der Veranstaltung.
 
Gibt es denn nun eigentlich auch eine "ganz" kleine Runde? Ich würde dann gerne mit Kinder-Anhänger kommen.
 
Zurück
Oben Unten