• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!

sieht für mich auch nach one-key-release aus. eingeschraubter Ring mit Inbus-Schraube drunter.
 

Anzeige

Re: Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!
Fehlen noch die STIs:
Zumindest funktionieren die knackig, ohne Tadel. Aber mit mehr Verzögerung als die 6400er am Raleigh, ist das Einstellungssache, konstruktionsbedingt oder trügt mich schlicht mein Gefühl?
Wenn die knackig funktionieren, sich also nicht ausgelutscht oder verklebt/verharzt anfühlen, tippe ich mal auf die Züge. Wenn es vorne direkt klickt und hinten nicht sofort was passiert liegt der Fehler eher dazwischen.

Für den Umwerfer brauchst du ein Teil mit Verstellbereich, das sieht dann genau so aus wie ein Anlötteil mit Schelle ;)
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=4754 in passendem Durchmesser.
 
So, der zweite Rahmen ist da. Die Kratzer sehen in echt weniger wild aus als auf den Fotos, die ich vorab bekommen habe.
AAAABER:
Ich habe DAS hier auf der Seite des Oberrohrs entdeckt:

IMGP4109.JPG


Delle, die längste Erstreckung ca. 5mm, Tiefe knapp 1mm, eher weniger.
Optisch zu verkraften. Aber ist das bei so nem Alu-Rahmen aus Stabilitätsgründen vertretbar?

Das dümmste, vermutlich hab ich das selbst verbrochen, weil ich ein anderes Rad am Umfallen hindern wollte, während ich diesen Rahmen gerade in die Werkstatt getragen habe...
 
Hmmm. Nein. Auch diese weißen Sprenkel gibt's vmtl ne durch den Blitz. Bring ihn morgen zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Der verkauft nix, drum denk ich, ich bekomm ne neutrale Meinung.
 
Mach Dir keine Sorgen, wenn es nur eine Beule und kein Riss ist, dann ist es nur ein optischer Mangel. So eine kleine Beule im Alurohr ist unkritisch.
 
ach, kann womöglich. mein müsing hat auch ne leider selbstbeigebrachte delle im oberrohr, das hält seit ewigkeiten. und das strada 5000 sieht mir zum einen recht dünnwandig aus, zum anderen ist das aber auch ne heftige delle, da hat sich ja auch das rohr oben verformt.

da alu ja aber auch oxydieren kann, würde ich das blanke alu nicht so lassen und stattdessen mit lack behandeln.
 
das wird cool. du wirst es behalten wollen.

aber die ax stütze passt nicht.
 
ja, das befürchte ich auch ;-) Aber das war klar.

Entweder ich wills nicht hergeben, weils mir zu gut gefällt,
oder ich wills nicht hergeben, weils mir nicht gut genug gefällt.

wieso findest die Stütze passt nicht? keine aero? Bin offen für Vorschläge ;-)
Steht auch zu weit raus. Nur mal testhalber reingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich finde schon dass die Stütze zu dem Rad passt- ist wohl Geschmackssache....
Die Zusammenstellung ist bis jetzt jedenfalls sehr gelungen. Wenn es verschenkt wird,
dann müsste der Beschenkte schon einen komischen Geschmack haben, wenn er sich darüber
nicht todfreut:).
Silbernes Lenkerband (FI'ZI:K) könnte an dem Rad gut kommen.
 
Hab heute mal die Griffe der STIs poliert. Sieht ganz ordentlich aus.
IMG_20141026_215414.jpg

Was mir noch abgeht, sind die schwarzen Ringe am record-steuersatz.
Vgl:
mGJ5MmYeCRTSHx9ntpgNr-w.jpg

Sind die aus Gummi/Kunststoff oder aus Metall? Kann man die überhaupt nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Schaltzüge kannst du noch etwas kürzen. Die sollten sich eigentlich nicht kreuzen. Davon ab hab ich an meinem Principia am Steuerrohr kleine durchsichtige Kleber gegen Scheuerstellen.
 
joa, werd ich noch machen. An meinem Rahmen waren diese Kleber auch, aber direkt oberhalb des Steuersatzes. Also viel zu weit unten. Laufen meine Züge falsch?!?
Btw: an meinem Raleigh habe ich 6400er STIs. ist dort die Zugverlegung ebenso? Habe mich an Bildern aus der Google-Suche orientiert, da kreuzen sich die Züge jeweils 2 mal vor dem Steuerrohr...
Wie ist es denn nun richtig?
 
Noch ne frage akademischer Natur. Ab 6500 heißt die Gruppe doch eigentlich nur noch ultegra. Macht da der Steuersatz eine Ausnahme? Da steht 600 drauf und er sieht auch nicht wie ein 6400er aus??
 
Zurück
Oben Unten