• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzungsprogramm,- bitte um Hilfe!

Ehrlich gesagt nein, weil es aus deinem kryptischen Posting überhaupt nicht hervorgeht was du meinst.
 
Es gibt diesen Rechner wie hier: http://www.ritzelrechner.de/
Daraus kann man sich die Übersetzung so zusammen stellen wie man es braucht für die Berge und für's Flache!
Bei meinen ersten Rennrad dachte ich vorn 52/36 und hinten 11/28!
Für die Berge wäre aber ein 11/32 vielleicht besser nur wie sieht der Speed im Flachen aus?
Wenn ich das Ausrechnen könnte tät ich mir leichter.
Lg
Rupert
 
In dem Tool gibts du deine gewünschte Kassette und Kettenblätter, wählt deine Trittfrequenz und unten auf der Leiste steht die erreichbare Geschwindigkeit.

Wenn du das große 52 Kettenblatt beibehälst ändern sich beim Speed im Flachen eigentlich gar nichts, da beide Kassetten ein 11er Ritzel haben, Vorausgesetzt natürlich du schaltest nicht 52-32 im flachen
 
Solche Rechner berechnen anhand von Übersetzungen, Radgröße und Trittfrequenz die Geschwindigkeit für jeden Gang bei gegebener TF.
Ich arbeite lieber mit dem Berkemeier und hab mal Deine Übersetzungsdaten mit 90/min kombiniert und in den Berkemeiereingegeben.
Für die gegebene TF von 90 ergeben sich mögliche Geschwindigkeiten zwischen 14,6 und 53,8 km/h. Da die Trittfrequenz bei einem geübten Fahrer erheblich von 90/min abweichen kann, sind die Geschwindigkeitseckdaten bei ungefähr 60/min im kleinsten Gang und 120/min im größten Gang zu suchen. Die minimale und maximale TF variiert stark mit dem Fahrer und sind sehr individuell. Das bedeutet, dass mit dem hier gegebenen Getriebe realistisch Geschwindigkeiten zwischen 9,8 km/h und 71,8 km/h gefahren werden können.

Experimentiere mal ein wenig mit den verschiedenen Rechnern rum. Ich halte übrigens seit der massenweisen Verbreitung der 11-er Abschlussritzel die "neue" 52-36 Kurbelgarnitur für die eindeutig schlechtere Wahl, die 52/11 kann kaum jemand vernünftig treten. Ich würde eine 50-34 in jedem Fall einer 52-36 vorziehen. Leider gibt es Marken am Markt, die dem "König" Kunden in dieser Frage keine Wahl lassen und verkaufen alternativlos die 52-36 als der Weisheit letzten Schluss.
 
Servus Andreas u. Sickgirl!
Habe jetzt selber raus gefunden, vielen Dank dafür!
Auch ich bin jetzt bei der 50/34 stehen geblieben.
Wenn ich mir da die Endgeschwindigkeit ansehe sind es bloß 2 km/h, nur am Berg habe ich noch a bissl Spazi!
Ich denke, für mich wäre 50/34 und 11/32 gut!
Lg
Rupert
 
Ich würde die 11-32 nicht dauerhaft fahren wollen. Die Sprünge sind sehr grob, aber das empfindet jeder anders.
Ich fahre gerne die 12-25 und wenn es in die Berge geht, baue ich die Kassette schnell um.

Es sei den du fährst bei jeder Ausfahrt Rossfeld u.s.w
 
Rossfeld ist sehr oft dabei da ich Anschließend in Berchtesgaden viel bin!
Werde in Zukunft das Rad ins Auto packen, zum Berg fahren und rauf Kurbeln!
 
Der Ritzelrechner ist schon ein sehr gutes Tool, auch um verschiedene Übersetzungen zu vergleichen.
Sowas fahre ich z.B. in meinem Gebiet an verschiedenen Rädern: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...52&RZ2=12,13,14,15,16,17,19,21,24,27&UF2=2240

Hier zwei ähnliche Räder für den Arbeitsweg mit Schutzblechen und Nady, oben ein Poison CX für die dunkle Jahreszeit, unten eine Gazelle für den Sommer. Die Kompaktkurbel bedingt halt immer große Sprünge zwischen den KB, daher schon auf ein 46er gewechselt. Da ist für mein Gebiet ein dreifach-Antrieb schöner weil man auf dem mittleren KB fast alles fahren kann und nur bei starkem Gefälle oder starker Steigung wechseln muss, während man bei Kompakt sehr oft die KB wechsel muss.

Der Nachteil bei dem Tool ist dass man wirklich mal mit diesen Übersetzungen Erfahrung sammeln muss um das einzuschätzen was einem dort angezeigt wird. Was theoretisch gut aussieht kann in der Praxis nerven...
 
Hm, habe jetzt noch Mal verglichen.
Es wird für die 9100 nur 11/30 geben.
Dürfte auch funktionieren!?
 
Für unsere Gegend wäre 50/34 11-28 (auch für Anfänger) geeignet, damit kannst du auch die grossen Alpenpässe fahren.
 
Hi Frankblack!
Ja diese Zusammenstellung finde ich auch gut, ich dachte nur das ich mit der neuen 11/30 noch ein wenig Spazi habe!
Laut dem Rechner könnte das gut funktionieren!
Lg
 
Leider gibt es Marken am Markt, die dem "König" Kunden in dieser Frage keine Wahl lassen und verkaufen alternativlos die 52-36 als der Weisheit letzten Schluss.
Ich verstehe das auch nicht. Sowohl über Kurbeln als auch über Ritzelpakete könnte man ein Rad doch relativ problemlos "individualisieren". Da wird meiner Meinung nach viel verspielt. Da überlegt man sich ein neues Rad zu kaufen und kann gleich +100 für neue Kettenblätter/Kurbel einplanen?

Auch mit dem 11er-Abschlussritzel stimme ich zu. Das brauch ich nur auf meinem Crosser mit 36-46 (wobei ich da die 36 bei "Crosser-Kurbeln" auch nicht verstehe).
 
Ich verstehe das auch nicht. Sowohl über Kurbeln als auch über Ritzelpakete könnte man ein Rad doch relativ problemlos "individualisieren". Da wird meiner Meinung nach viel verspielt. Da überlegt man sich ein neues Rad zu kaufen und kann gleich +100 für neue Kettenblätter/Kurbel einplanen?
Die Frage ist halt, ob du von Beginn weg 200 Euro mehr bezahlst, dafür aber Blätter und Kassette frei wählen kannst. Günstige Preise kommen u.a. von grossen, gleichartigen Stückzahlen.

Auch mit dem 11er-Abschlussritzel stimme ich zu. Das brauch ich nur auf meinem Crosser mit 36-46 (wobei ich da die 36 bei "Crosser-Kurbeln" auch nicht verstehe).
10 Zähne Unterschied an der Kurbel sind beim Crosser ideal: man hat enige Überschneidungen, um in der Hektik des Rennens nicht häufig vorne und hinten gleichzeitig schalten zu müssen und das 36er ist dennoch klein genug. Mehr als 46 benötigt man i.d.R. auch nicht.

Für einen Tourencrosser mag das anders aussehen. Dort wird man, je nach Gelände und Vorlieben möglicherweise ein kleineres Blatt vorziehen. Ist ja leicht gewechselt.

Zum Thema allgemein: für mich sind Übersetzungen so individuell, dass ich selbst am gleichen Rad nicht immer die gleichen Blätter und Kassetten fahre. Da ich selber "Individualisiere", ist mir wurscht, was der Anbieter original ausliefert.
 
Zurück
Oben Unten