Naja, da ich die Maulwurfhügel halbwegs kenne, die Hinak hochkraxelt, das ist alles zwar keine wirkliche Höhe, aber die Dinger sind halt steil und auch ein paar Minuten lang.
Das Problem mit den Krämpfen ist eigentlich typisch für Keulen wo die Kraft (Drehmoment, unabhängig von der TF!) eigentlich nicht reicht. In der Ebene nimmt man Gas raus, am Hang würde man umfallen, da ginge nur absteigen, wenn runterschalten zuende ist. Vor allem, wenn die Muskeln eigentlich schon über eigentlich verträgliche Belastung müde gefahren sind. Der Kopf erinnert halt noch, daß gehen muss, was die Beine aktuell vielleicht nicht mehr können.
Auch die Bemerkung mit dem MTB spricht dafür. (das ist ja sicher bei z.B. 24/32 am Ende) Damit kann man dann mit weniger Drehmoment hochkurbeln. Wie schnell oder langsam das dann ist, ist dann eher Kreislauf, weniger muskulär.
So, technisch:
Die Kurbel ist ja mit 34 (fast, 33 ginge) am Ende. Das Rove kommt Standard mit Apex (oh ja, die mit der Bedienungsanleitung
) Ich weiß nicht aus dem Hut, welche Käfiglänge das Schaltwerk hat, aber ein 36er Pizzateller oder auch ein 40er (Trickstuff!!) wäre kein Problem, schlimmstenfalls müsste das Schaltwerk ausgetauscht werden.
'ne Triple-Kurbel verhindert die Apex leider.
Als Vergleich, Dein Gewicht erreiche ich im Urlaub incl. Gepäck auch fast. Dein Alter bin ich auch um und bei. Aktuell fahre ich hier in Bochum (also gut 1/2 Zentner leichter, und halbwegs im Training, und max 40-50km am Stück) vorn 24/hinten 25. Da ist keinerlei Krise, auch wenn ich manchmal der Gemütlichkeit halber auf das letzte Loch schalte.
Für die besagten Urlaubsreisen habe ich allerdings gerade eine Kassette auf 29 bestellt, die bietet dann mit Gepäck und 3 Wochen bis 140km/Tag ausreichend Reserve, evtl. würde ich sogar 2 Zähne am kleinen Blatt gegen Chainsuck investieren. Die gepäcklosen Fahrten hier gehen dann ohne kleines Blatt.
Das wäre dann im Extrem eine 29/24 120% Untersetzung, damit sollten dann aber auch über 15% mit Gepäck gehen.
Fazit: Ich wiederhol mich. Rüste meinetwegen noch bis 36 hinten auf, mehr Potential sehe ich darin, langsam Form aufzubauen.