• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überschuhe Winter

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Hi,

Bin auf der Suche nach ein paar Überschuhen für den Winter.
Welche habt ihr und welche empfehlt ihr ?
Ich habe mir mal die von Gore angeschaut

GORE BIKE WEAR Thermo Road SO

Sind aber ganz schön teuer ?

Gruß Coolsurfing
 
Die kriegste im Angebot auch mal unter 50€. Hab ich auch, find ich prima. Robust und warm.

Hatte zuvor Castelli Narcisista aber da löste sich nach 1 (oder vielleicht 2 öfter bin ich damit nicht gefahren) direkt ne Naht drunter auf also gegen die Gore getauscht und seitdem zufrieden.
 
naja, wo gore draufsteht ist auch gore drin. und eben auch die qualität von denen. gerade bei überschuhen zahlt sich das aus, weil die spannung aufs material doch recht kräftig ist. soviel teurer als shimano sind die auch nicht.

Welche habt ihr und welche empfehlt ihr ?
hab welche von shimano - mit gummiaußenhaut und dünner fleecefütterung innen. bei minus 5 grad wirds mir nach gut 30km zu kalt. also nix für lange wintertouren... eher gegen regen denn gegen kälte. aber mit fütterung. solide verarbeitet, preis ist nicht mehr bekannt.

sehen so ähnlich aus:
image 292.jpg
 
Ich fahre seit 4 Jahren das gleiche Paar Zwölfender (die 5mm Variante) über meinen Sommerschuhen, in denen nur eine wärmende Einlegesohle drin ist.
Reicht für Temperaturen bis um die 3-4Grad für max 2 Stunden. So langsam reisst jetzt aber neben einer Nahtstelle an der Ferse das Neopren auf. Nach 4 Jahren aber akzeptabel.
https://www.bike-discount.de/de/kau...y_country=48&gclid=CMCliK_OoNICFe4Q0wodZuEGiA
 
Die von Shimano hab ich auch,
1x SPD Ausführung mit Klett unten fürs MTB
1x SPD-SL Ausführung die unten vernäht ist und ein wenig aufwändiger beim Anziehen.

Bis kapp unter Null und Regen gehen die noch gut 2 Stunden.

Dazu hab ich aber noch richtige Winterschuhe, die dann bei Nässe und unter Null deutlich besser sind.
Über Null sind sie mir aber zu warm.
 
Diese Zwölfender sehen schon interessant aus... die sind bestimmt ziemlich warm. das sind nicht deine ersten überschuhe, nehme ich mal an, oder?
Ich hab die auch, und mach es eigentlich genauso wie @KetteRechts.de. In die Schuh noch eine Dünne Einlegesohle (Wollfilz), damit nicht auch von unten die Kälte reinzieht. Mir persönlich reicht das bis etwa -5 °C. Darunter ersetze ich die Wollsohle durch eine beheizbare.
Meine ersten Überschuhe waren das nicht, aber es waren bisher die Besten die ich hatte. Falls du Schuhe mit Ratschenverschluss hast musst du etwas beim Anziehen aufpassen, da der Verschluss evtl. unschön in das Neopren drücken kann und so eine Sollbruchstelle erzeugen kann. Ansonsten lassen sich die Dinger aber sehr gut anziehen.
 
Darunter ersetze ich die Wollsohle durch eine beheizbare
Du hast also beheizbare Schuhsohlen? Lese ich richtig?!?? Ich kenne noch Plastiktüte/Klarsichtfolie zwischen zwei Paar Socken um die Füße gewickelt und dann erst den Schuh, dann den Überschuh - das funzt übrigens auch beim Laufen durch Schnee, die Füße bleiben trocken, die Laufschuhe kommen auf den Heizkörper - aber beheizbare Schuhsohlen? Neuland.

Nachtrag: gogle gerad - was es so alles gibt... :rolleyes:
 
Ja, geiler Scheiss. Hab ich auch. Von Tchibo mit Akkus. Funzt prima. 5 Std bei im die 0 grad ohne kalte Füße.
 
Du hast also beheizbare Schuhsohlen? Lese ich richtig?!?? Ich kenne noch Plastiktüte/Klarsichtfolie zwischen zwei Paar Socken um die Füße gewickelt und dann erst den Schuh, dann den Überschuh - das funzt übrigens auch beim Laufen durch Schnee, die Füße bleiben trocken, die Laufschuhe kommen auf den Heizkörper - aber beheizbare Schuhsohlen? Neuland.

Nachtrag: gogle gerad - was es so alles gibt... :rolleyes:
Es gibt mittlerweile auch beheizbare Socken oder Handschuhe. Selbst Jacken mit eingebauten Heizelementen gibt es
 
Diese Zwölfender sehen schon interessant aus... die sind bestimmt ziemlich warm. das sind nicht deine ersten überschuhe, nehme ich mal an, oder?
Nein sind nicht meine Ersten sondern Dritten (nein nicht Zähne sondern Überschuhe). Sind aber die ersten, mit denen ich zufrieden bin und auch die ersten, die länger halten. Sollbruchstelle bei vielen Überschuhen sind die Reissverschlüsse. Die sind bei den Zwölfendern endlich wirklich belastbar. Letztes Jahr ist mir an einem der Übeschuhe der Zipp abgebrochen. Den habe ich dann ganz entfernt und durch einen Schlüsselring ersetzt. Hält und funktioniert super.
Was das Kälteempfinden angeht: Ich hasse Kälte und fahre daher als bekennendes Weichei nicht mehr bei -Graden. Wo ich sage da ist Schluss legen andere noch locker -5° oben drauf.
Ich weiss aus meinem Verein, dass da viele im Winter mit beheizbaren Sohlen unterwegs sind. Scheint die ideale Kombi zu sein. Je nachdem bei welchen Temperaturen du fährst würde ich erst mal die Zwölfender ausprobieren und dann ggf. die Heizeinlagen nachkaufen.
Grösse für die Zwölfender: Mein SPD Schuhe sind Grösse 43 und etwas klobig. Dafür brauche ich XL Überschuhe. Die XL sind dann auf den dünnen Rennradschuhen leicht schlabberig, aber noch nicht störend.
 
Hi,

Danke für Eure Tipps.
Habe mir jetzt die Gore Bike Wear Überschuhe gekauft. Habe schon eine Tour mit gemacht und bin zufrieden.
Habe mir auch die Zwölfender Überschuhe angesehen. Hätten mir auch gefallen, hatte aber noch einen Geschenkgutschein für den Shop mit den Gore.

Gruß

Coolsurfing
 
Zurück
Oben Unten