• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Über den Brenner ...

Erpe

Mitglied
Registriert
28 November 2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ab Freitag fahren wir (ca. 30 Fahrer) von Nordhessen nach dem schönen Lesachtal. Es geht logischerweise über den Brenner.
Folgende Fragen: Wer ist in der letzten Zeit über den Brenner. Welche Strecke habt ihr gewählt.
Wir wollen in 3 Gruppen je ca. 10 Radler die Bundesstraße fahren.
Es gibt ja auch noch eine alte Brennerstrasse, die soll sogar als Radweg ausgewiesen sein, aber teilweise zweistellige Steigungsprozente haben.
Wer kann uns Tips geben.
Danke im Voraus

















8
8
 
AW: Über den Brenner ...

Die Bundesstraße ist die alte Brennerstraße, es gibt also nur zwei Möglichkeiten mit dem Rad da hoch zu kommen, entweder über die Autobahn oder über die alte Straße, aber die Autobahn würd ich dir nicht empfehlen ;). Die Steigungen da hoch sind sehr human, zweistellig ist der Anstieg, wenn überhaupt, nur kurz.
 
AW: Über den Brenner ...

Alles ganz moderat aber halt hässlich,bin vor 3 Wochenam Stück ab München an dem superheissen Tag hochgeradelt..Abgase und drängelnde,hupende Motorräder und Autos,Lkws usw.,davor bei Hitze was trinken,ich hab bei netten Einheimischen aufgetankt, vor Gries noch die einzig harte Steigung,dann wars das auch schon.
Am schönsten war der Cappu am alten Grenzübergang
Gas geben,Augen zu und durch,danach wirds immer besser
Günti
 
AW: Über den Brenner ...

bin (u.a.) letztes WE den brenner geradelt:

von innsbruck nicht über die brenner-bundesstraße (westseite, matrei beschildert) sondern von innsbruck aus über patsch/igls auf dann eher kleinen sträßchen nach matrei (ostseite).

ab da dann die bundesstraße, ist aber bis brenner selber dann nicht mehr allzu lang.
ab brenner gibts (zumindest bis sterzing) einen hervorragenden neuen radweg.
 
AW: Über den Brenner ...

bin (u.a.) letztes WE den brenner geradelt:

von innsbruck nicht über die brenner-bundesstraße (westseite, matrei beschildert) sondern von innsbruck aus über patsch/igls auf dann eher kleinen sträßchen nach matrei (ostseite).

ab da dann die bundesstraße, ist aber bis brenner selber dann nicht mehr allzu lang.
ab brenner gibts (zumindest bis sterzing) einen hervorragenden neuen radweg.

Ist der Radweg schon durchgehend? Vor einigen Wochen war er es noch nicht, so dass ich bei der Abfahrt auf der Straße bleiben würde.

Die Straße von Innsbruck bis Matrei im Osthang (alte Römerstraße) ist sehr nett und verkehrsarm - also durchaus empfehlenswert. Direkt nach Innsbruck geht es erstmal etwas steiler hinauf, danach ist es nur noch leicht wellig.

http://fotos.rennrad-news.de/p/143075
 
AW: Über den Brenner ...

Die Straße von Innsbruck bis Matrei im Osthang (alte Römerstraße) ist sehr nett und verkehrsarm - also durchaus empfehlenswert. Direkt nach Innsbruck geht es erstmal etwas steiler hinauf, danach ist es nur noch leicht wellig.

Das wäre auch meine Empfehlung. Die steilste Stelle der Auffahrt ist, wenn man die Römerstraße (Aldrans-Lans-Patsch-Matrei) nimmt, sowieso der Bogen kurz vor der Passhöhe, wenn alte Römerstraße und Bundesstraße wieder zusammengeführt sind.
 
AW: Über den Brenner ...

:blabla::blabla:Man kann ab dem Brenner durchgehend (bis auf ganz kleine Abschnitte)bis nach Brixen weiter nach Bozen auf einem neu asph. Radweg neben der Eisack fahren .
Oder halt ab Sterzing übers Penser Joch.
Günti
 
AW: Über den Brenner ...

Hallo zusammen,
ab Freitag fahren wir (ca. 30 Fahrer) von Nordhessen nach dem schönen Lesachtal. Es geht logischerweise über den Brenner.
Folgende Fragen: Wer ist in der letzten Zeit über den Brenner. Welche Strecke habt ihr gewählt.
Wir wollen in 3 Gruppen je ca. 10 Radler die Bundesstraße fahren.
Es gibt ja auch noch eine alte Brennerstrasse, die soll sogar als Radweg ausgewiesen sein, aber teilweise zweistellige Steigungsprozente haben.
Wer kann uns Tips geben.
Danke im Voraus


Hallo aus Tirol !
Da diese Strecke meine Hausrunde (230x in 48 Jahren !) beinhaltet kann ich Dir folgende Varianten empfehlen :
VARIANTE 1 (an Innsbruck vorbei !) :Von Kufstein kommend den Innradweg entlang bis Hall in Tirol . Wenn Ihr dort bei einer Holzbrücke (Ghf.Badl) den Radweg verläßt , dann gehts auf einer Landesstraße über Ampass-Aldrans-Lans-Patsch- (über die alte Römerstraße - herrliche Panoramastraße ! ) nach Matrei am Brenner . Dort auf der Brenner-Bundessstraße ( mit leider mehr Verkehr ! ) über Steinach , Gries am Brenner zum Brennerpass !
Steigungen: in Ampass 300m 13% , dann etwas flacher bis Aldrans , von Aldrans bis 3km vor Patsch immer 10-12% ( Bei der Olympia-Bob-und Rodelbahn wird's flach) , nach Patsch dann bis Matrei immer kurvenreich bergauf - bergab mit max. 13% Steigungen , nächste Steigung in Gries am Brenner und vor dem Brennersee - 1km mit 12% !

VARIANTE 2 : Durch Innsbruck ( etwas kompliziert , aber immer dem Schild Brenner nach ! ) auf jeden Fall beim Stift Wilten auf die alte Brenner-Bundesstraße Richtung Schönberg ( der Schönberg ein fein zu fahrender 4 km langer Berg mit maximal 9 % !) oben dann wirds wieder flach bis Matrei am Brenner ! Dann weiter wie oben ! Natürlich mehr Verkehr wie auf der Römerstraße !

Ab Brenner soll es dann einen sehr schönen Radweg das Eisacktal hinunter geben !

Gute Reise wünscht Pantone aus Tirol:p

Dazu der Wetterbericht für Tirol :
http://wetter.orf.at/tir/reportdetail
 
AW: Über den Brenner ...

Die Bundesstraße ist die alte Brennerstraße, es gibt also nur zwei Möglichkeiten mit dem Rad da hoch zu kommen, entweder über die Autobahn oder über die alte Straße, aber die Autobahn würd ich dir nicht empfehlen ;). Die Steigungen da hoch sind sehr human, zweistellig ist der Anstieg, wenn überhaupt, nur kurz.

nein! man kann auch über Patsch hochfahren, zumindes bis Matrei, ist immerhin die häft der Strecke. Bis kurz vor Patsch geht es kontinuirlich beghoch, dann bis nach Matrei wellig dahhin immer auf und ab, sehr schön zu fahren, aber einige hm mehr als auf der Bundesstraße. In Martei trifft man dann auf die Bundesstraße, ab hier gibt es nur noch eine Möglichkeit
 
AW: Über den Brenner ...

Also von Hessen ins Lesachtal (Kärnten) führt der Weg eigentlich nicht zwingend über den Brenner, das wäre sogar ein krasser Umweg, aber egal....
Bin den Brenner schon hochgefahren und naja es ist eine harte Sache. Ueber 30 km zieht sich die Bundesstrasse so parallel zur Autobahn hin, mit einer konstanten aber nicht starken Steigung. Bin sie in voller Hitze gefahren und muss sagen irgendwie zermürbt dieses ewige Rauf schon ein wenig. Starker und nerviger Motorradverkehr ist ebenfalls vorhanden, ausserdem fahren sämtliche Mautpreller diese Bundesstrasse, unter Umständen auch die Klein-LKW's. Den Brenner runter ist sogar stellenweise recht gefährlich. Die Fahrt anschliessend durchs Pustertal (Südtirol) bis Sillian ist auch nicht das Ultremo. Eine ebenfalls stark befahrene Bundesstrasse wo laufend LKW's vorbeidonnern. Bedenke – die Brennerroute gehört zu dem am stärksten Befahrenen Alpentransitrouten, was glaubst Du was Dich dort erwartet!!!!
Mein dringender Tipp an Dich - Ueberdenke nochmals die Routenplanung. Fahr lieber über die Felbertauern oder gar die Grossglockner Hochalpenstrasse. Da hast Du Landschaftlich auch mehr davon. Die Glockner will ich auch noch mit dem Radl schnappen, denn da Pfeift das Huhn. Felbertauern erwartet Dich gemässigter Verkehr, wenig LKW’s, am Glockner nur Urlauberverkehr, aber leider auch Motorräder.
 
AW: Über den Brenner ...

Bedenke das die ins Lesachtal (Kärnten) wollen, im Eisacktal wären die aber schon weit ab vom Kurs.

Ja schon klar - aber die wollen über den Brenner und dann geht's ab Sterzing durchs Eisacktal bis zum Eingang des Pustertales nach Franzensfeste....!;)
Andere Rennradroute nach Kärnten über den Brenner gibts nicht !
Außerdem is eh schön längst passiert !!!
 
AW: Über den Brenner ...

... und über welchen Hauptkamm-Übergang würdes Du sie scheuchen wollen, wenn nicht über Brenner-Eisacktal-Brixen-Pustertal?

Habe ich ja vorgeschlagen, lies doch!!!! Ab über den Glockner denn da spielt die Musi.
2qtxwsg.jpg
 
AW: Über den Brenner ...

@khaopatgai
Der TE hat geschrieben dass er mit einer Gruppe von 30 Leuten aus Hessen anrollt. Ich geb zwar zu dass der Glockner für Radfahrer eine super Tour ist, wage aber zu bezweifeln dass die 30 Hessen allesamt so fit sind um mit "normaler" RR-Übersetzung den Glockner zu fahren. Und dass die als Hessen mit triple oder 32-er Ritzel unterwegs sind kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten