• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon

canyon biker

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Radsportgemeinde,

da ich wohl auch bei der 2. Verlosung für den Ötzi 2015 kein Glück hatte, bin ich nun auf der Suche nach einem Startplatz für den Ötztaler Radmarathon 2015.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder kennt Ihr jemanden, der seinen Startplatz weitergeben möchte oder muss?
Ich würde mich riesig freuen uns sage schon einmal vielen vielen Dank!

Sport frei, der Rico
 
Liebe Radsportgemeinde,

da ich wohl auch bei der 2. Verlosung für den Ötzi 2015 kein Glück hatte, bin ich nun auf der Suche nach einem Startplatz für den Ötztaler Radmarathon 2015.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder kennt Ihr jemanden, der seinen Startplatz weitergeben möchte oder muss?
Ich würde mich riesig freuen uns sage schon einmal vielen vielen Dank!

Sport frei, der Rico

Sterben muss man, aber einen Startplatz muss man nicht weitergeben oder abgeben.
Wie ein Mont-Cherry was auf der Zunge zergeht ist es, wenn man seinen Startplatz einfach zerfallen lässt.
Mache ich schon mehrere Jahre so, ein herrliches Gefühl, du kannst starten, aber tust es nicht.o_O
 
So ziemlich der gleiche wie bei meinem letztem Ötzi, etwas über 24. Wir sind das in dieser Form aber zum ersten Mal gefahren, daher eher defensiv. Auch waren wir zwar eine relativ homogene Truppe, also alles "Vielfahrer", aber trotzdem mit zum Teil deutlichen Leistungsunterschieden. Beachtlich fand ich, dass wir den überwiegenden Teil - meist auch die häufig giftigen Anstiege - wirklich im geschlossenen Gruppeto gerollt sind. Insofern bin ich über den Schnitt sogar überrascht gewesen.
 
So ziemlich der gleiche wie bei meinem letztem Ötzi, etwas über 24. Wir sind das in dieser Form aber zum ersten Mal gefahren, daher eher defensiv. Auch waren wir zwar eine relativ homogene Truppe, also alles "Vielfahrer", aber trotzdem mit zum Teil deutlichen Leistungsunterschieden. Beachtlich fand ich, dass wir den überwiegenden Teil - meist auch die häufig giftigen Anstiege - wirklich im geschlossenen Gruppeto gerollt sind. Insofern bin ich über den Schnitt sogar überrascht gewesen.

Dann waren es etwas über 10h Fahrzeit bei 3.900Hm.
Ein 24er Schnitt sind beim Ötz auch 10h aber mit 5.200Hm.
Ich würde eurere Gruppenausfahrt als völlig normal bezeichnen, eine lockere Ausfahrt, ein 24er Schnitt, Marathonläufer bringen es schon auf 21Km/h.;)
 
Sag, bzw. schrieb ich doch. Schöne Gruppenausfahrt trotz Länge und hm (wir hatten zwischendurch mal die Orientierung verloren, daher etwas mehr hm zusammengekommen). Und ja, beim Ötz war 9:47 bisher auch meine schnellste Zeit. Mit Marathon laufen kenne ich mich nicht aus (einen einzigen halben-mit eher 11-12 km/h :( ), aber die mit dem 21er laufen dann sicher Anschlag/Bestzeit so wie 7h Leute beim Ötzi....
 
Sag, bzw. schrieb ich doch. Schöne Gruppenausfahrt trotz Länge und hm (wir hatten zwischendurch mal die Orientierung verloren, daher etwas mehr hm zusammengekommen). Und ja, beim Ötz war 9:47 bisher auch meine schnellste Zeit. Mit Marathon laufen kenne ich mich nicht aus (einen einzigen halben-mit eher 11-12 km/h :( ), aber die mit dem 21er laufen dann sicher Anschlag/Bestzeit so wie 7h Leute beim Ötzi....

42km in 2h laufen ist halt ein Schnitt von 21.
Ja, und wenn die 7h Leute vom Ötz eure Tour am Anschlag fahren, dann ist das unter 6h gegessen.
Dein erster Bericht fing an: mit ein paar Verrückten am WE das Ding hier gefahren.
Waren halt keine schnellen Verückten:D
 
Stimmt wie immer auffallend. Aber warum immer Anschlag fahren. Leuchtet mir schon beim Ötztaler nicht ein, und ist für mich auch ansonsten nicht unbedingt der Stein der Weisen im Hobby und Amateurbereich. Aber meinen Respekt hat da jeder (so er denn wert darauf legt), solange er mit Spaß unterwegs ist.
 
Du achtest beim Kauf und auch bei der Wahl von Radteilen aufs Gewicht und Aerodynamik um nicht langsamer zu werden.
Wegen 500 Gramm bist du bereit dir eine Dura Ace anzuschaffen für 2.000€ obwohl eine 105er für 500€ die gleiche Funktion bietet.
Das machst du alles um bei einem gezeiteten Event wie den Ötz dich auszuruhen? Top Material für die Optik, ja, das macht auch Spaß
Ich gehe mal davon aus, das die, die versuchen auf Anschlag zufahren, den gleichen Spaß haben wie die es nicht wollen oder können, bzw.
die Zeit so schlecht ist, das sie sich mit der Ausrede Spaß dahinter verstecken.

Für einen normale Gruppe, gehe mal davon aus das es 6 oder mehr RRfahrer waren, die stärkeren automatisch einen größeren
Anteil an Führungsarbeit bewerkstelligen, ist ein 24er Schnitt schon unter dem Durchschnitt zusehen. Das hier vom auf Anschlag fahren
nicht die Rede sein kann ist doch jedem klar. Die Strecke fahre ich alleine mit 80% Leistung, also 20% vom Anschlag, schneller als deine Gruppe.
Jede normale Schwarzwaldausfahrt, ob 200km oder auch 300km alleine, da kommen leicht solche HM zusammen, habe ich noch nie mit einem 24er
Schnitt gefahren. Da ich nicht fahre wenn ich Krank bin, wird das auch nicht vorkommen.
Wenn man nicht übertrainiert ist oder starker Gegenwind herrscht, dann sind 28km/h völlig normal.
 
wie immer sehr amüsant zu lesen. Nur leider diesmal eher nicht richtig und warum so aggressiv ?

Schon die Thesen zum Gewichtstuning passen bei mir nicht so recht. Weder an mir selbst :D, noch am Rad achte ich wirklich auf sowas. Hab zwar mehrere Räder, aber an keinem ne DuraAce, oder Ligtwights, Carbonsättel oder son nen schnick. Ich fahre im Moment am liebsten ein Willier Izoard XP, relativ schwer im Verhältnis zum auch vorhandenen Simplon Serum (da hat mich der grottige Service schwer verärgert). Zuletzt - gerade für solche Touren - ne "sackschwere" Luftpumpe drangesteckt, da geht Funktion über Stile.

Was Durchschnitt auch immer bedeutet, ich meine mich zu erinnern der 24er beim Ötz war eher über dem Mittelwert. Kannst ja mal nachschauen und mich auch gern korrigieren. Von uns hat sich damit keiner während der Fahrt beschäftigt, wäre ja auch dämlich ständig auf den Tacho zu schauen, wenns ringsherum herliche Aussichten gibt.

Wichtig ist mir persönlich - kann ja jeder anders sehen - auch das Gruppenenerlebnis bei sowas. Wir sind so gefahren, das auch der schwächste Luft zum atmen hatte. Mit ein paar von denen gehts auch mal flotter, zuletzt glaub ich bei 105km, auch einigen Hügeln(meine 1200hm) um die 37.....andere Ansage vorher, anderer Zweck des Ausflugs und trotzdem völlig wurscht. Um den Schwarzwald bist Du zu beneiden, steht bei mir noch auf der Liste. Wenn Du gruppentauglich fahren kannst, meld ich mich mal, wenn ich in der Gegend bin. Ansonsten hoffe ich doch, dass Du nicht immer alleine fahren musst....Wie kommst Du eigentlich darauf, dass alle immer so schnell wie Du oder noch schnellere fahren wollen und eine Ausrede brauchen, wenn sie es nicht sind.
 
keine Ahnung, manchmal macht man seltsame Dinge :D vlt bin ich gerade besonders "Harmoniebedürftig" ..... obwohl unser Wetter kenne ich ja schon, da weiß ich das man das nicht beeinflussen kann. Schönen Feiertag morgen. Habe vor - luschig wie immer - 4 Tage im Riesengebirge mit Freunden herumzufahren....auch das ist ein wenig Vorbereitung auf 3LG und Ötz....
 
@Marathonquaeler
Ja, du schreibst aus eigener Erfahrung und hast damit völlig Recht, da es genügend schnellere gibt, sind wir nicht die einzigen die immer hinterher fahren müssen.:D
 
@L.E.Radler
Aggressiv sollte mein Bericht nicht wirken, habe auch nicht deine Leistung von 9:47h in Frage gestellt. Du bist eh besser unterwegs wie ich, da du diese Zeit im gemütlichen Rhythmus abspulst. Ich bemühe mich immer flott unterwegs zu sein, das bringt mir den meisten Spaß. Ich möchte dieses Jahr meine beste Ötzzeit von 8:20h unterbieten, aber da muss ich mich auch zwischendurch mal etwas quälen, brauche das, ist für mich wie das Salz in der Suppe, fahre deshalb auch bewusst ein Rennrad. An die Adresse der schnelleren kommt von mir nicht die Botschaft, ich fahre ja auch nicht am Anschlag denn ich möchte Spaß dabei haben, sondern mein Respekt, ich bringe es trotz Mühe nicht schneller auf die Reihe.
Ja, kein Problem, bist herzlich Willkommen zum Touren im Schwarzwald.
Am Freitag bewege ich mich nach Radstadt/AT und beginne mit dem Amade am Sonntag meine Radsaison. Wird nach Wetterbericht wieder
eine kleine Regentour, aber das gehört zum Straßensport dazu. Würde den Amade normal wegen der Kürze und wenig HM nicht fahren, aber durch
die Teilnahme des Alpen-Cup (+ Engadin und Eddy Merckx) muss man den antreten, da man sonst nicht gewertet wird.
Starte nicht mit meinem Simplon Pavo Dura Ace:D sondern mit meinem neuen ALU mit 105er, als Trainingsrad gedacht, aber macht soviel Spaß mit
Gerät, das ich es mir nicht verkneifen kann, meinen lieben Konkurrenten mit den 850 Gramm mehr Gewicht es auch nicht leichter zumachen.
Anstelle von 6.000€ kommen dann nur 1.500€ zum Einsatz, ein Grund mehr zur Motivation. Reicht aber für eine solche Lusche wie mich völlig aus,
meine anderen Räder sind halt dem Image der Allgemeinheit angepasst. Es ist, wenn man das Geld aus der Portokasse nehmen kann, schnell ein Rad
für 20.000€ geordert, aber wenn man wenig in den Beinen hat, bringt es außer das man ein schönes technisches Spielzeug hat, auch nicht viel mehr.
Dann mal viel Spaß im Riesengebirge.
 
Wann findet denn der Ötztaler Radmarathon 2015 statt? Auf der homepage konnte ich keinen Termin finden, auch unter "Termine & Fristen" nichts. Ist das geheim?
 
Wann findet denn der Ötztaler Radmarathon 2015 statt? Auf der homepage konnte ich keinen Termin finden, auch unter "Termine & Fristen" nichts. Ist das geheim?

Auf der Startseite steht oben in der Mitte Sölden, rechts daneben stehen übereinander 3 Zahlen. Die obere ist die Zahl 30.
Die darunter, also in der Mitte ist die Zahl 08. Darunter, also die untere ist die Zahl 15.
Schreibt man die Zahlen nun von oben nach unten nebeneinander dann steht da: 30.08.15
Aber es ist letztlich ein ungeschriebenes Gesetz, der ÖRM findet immer am letzenden Sonntag im August statt.
 
Zurück
Oben Unten