• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2015

Also ich fahre 100km länger und um 1000 Höhenmeter mehr rauf und bin um 3,8km/H schneller - physikalisch nicht möglich !!!
Außerdem macht es einen unfassbar großen Unterschied ob du 145km 4500hm fährst oder eben 100km und 1000hm mehr.

Eben!
Der Ötzi ist ja nicht 145km/4500hm und der Rest dann einfach flach.
Die Steigungen verteilen sich anders.
Und sind vor allem flacher und schneller.

Was fährst du im Schnitt schneller hoch und runter?
1x 10%-Steigung oder 2x6%-Steigung?
 
Der Zahlenvergleich ist ein bisschen zu einfach gedacht und man merkt außerdem, dass du die Strecke scheinbar noch nie gefahren bist.

Nur so nebenbei als Klärung : In meinen 53-jährigem Radlerleben bin ich 22x das Kühtai von beiden Seiten gefahren , 3x den Jaufenpass und einmal St.Leonhard i.P.-Timmelsjoch....!
Natürlich kenn ich die Strecke bin sie mehrmals im Auto gefahren und einmal als "Fotoreporter" auf dem Motorrad ...!
 
Das ist ja schön und gut, aber alleine fährt man eben auch keinen 50km/h Schnitt nach Ötz runter, geschweige denn den 30er Schnitt den Brenner hinauf.

Das ist ein Apfel - Birnen Vergleich...
- nicht vergleichbare Strecken
- mehr km & mehr hm bedeutet nicht zwangsweise weniger km/h
- die Profis fahren das während einer extrem harten 3 wöchigen Rundfahrt
- die Profis haben WENIGER HÖHENMETER IM ABSTIEG als im Aufstieg
- ...

Und ein einfacher "Hobbyfahrer" ist Enrico Zen auch nicht. Das Beraldo Jedermannteam ist schon extrem professionell und die Jungs kommen da mit Sicherheit nicht unter 20.000km hin, wenn nicht sogar deutlich mehr.
 
@Pantone also der Oetzi hat ca. 232km mit 5200 hm das sind nur 700 hm mehr auf 94 km, das heißt das auf diesen 94 km natürlich mit nicht mal 1% Steigung im Schnitt natürlich auch schmeller als 30 km/h gefahren wird. Die profis wären wahrscheinlich beim Ötzi nochmal 30 Minuten schneller, hat jedenfalls der Lorenzi mal als These aufgestellt..

Wie kommst du auf 5200 Höhenmeter. Nach offizieller Vermessung sind es 228 km und 6023 Höhenmeter. Es zählen ja die kleinen Kuppen auf den "flachabschnitten" auch dazu.

Zum Thema Durchschnittsgeschwindigkeit. Da gibt es so viele Faktoren. Vielleicht haben die Profis die ersten km gebummelt, Anteil der Höhenmeter bergab, Wind, Streckenverhältnisse.
Ich bin beim Dolomitenmarathon 138 km 4400 Höhenmeter auch einen um 4 km/h langsameren Schnitt gefahren als beim Ötztaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 6000HM hat der ÖRM sicher nicht... Ich komme jedesmal auf ~5200HM
Es ist ja eigentlich auch egal. Aber wie hast du denn die Höhenmeter ermittelt? Mein Computer hat auch nur 4800 ermittelt, weil er erst ab 5 Höhenmeter addiert. In den Kurven fällt er oft auf null ab und dann fehlen wieder einige Höhenmeter.
Im Buch "Ich habe einen Traum" stehen die offiziell ermittelten Streckendaten und das sind 228,... km und 6023 Höhenmeter.
Die 238 km kommen von einer alten Streckenführung und wurden im "Renntitel" beibehalten.
 
Mein Edge kam auf etwas mehr als 5000Hm... Die 5500 sind also schon übertrieben hätte er 6000, dann würde das die Orga auch ganz sicher auf die Fahnen schrieben.
 
Hallo hier ,

Es ging dabei über 138km und ca. 4500 Höhenmeter , am Start waren die derzeit besten (!)Profis der Welt (außer Contador und Nibali) und die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers Landa bei dieser Etappe betrug 30,1 km/h !

Eine Woche vorher fand der „Ötztaler“ statt , er ging über 238km ( um 100km(!) mehr als die schwere VUELTA-Etappe ) und über 1000 Höhenmeter (!) mehr als die VUELTA-Etappe , nämlich über 5500 Höhenmeter...!

Und hier betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit des sogenannten „Hobbyradlers“ und Siegers Enrico ZEN 33,831km/h...! Also um 3,8 km/h (!!!) schneller als die Profis bei Ihrer Hammeretappe in Andorra !

EIN SCHELM DER DABEI BÖSES DENKT...!!!

Und wer weiß wieviel nur 2km/h (!) am Berg schneller sind , kann sich vorstellen dass es hier nicht mit rechten Dingen zugehen kann...!

Und ein Veranstalter der sich immer noch weigert Dopingkontrollen bei diesem Tiroler Event einzuführen , kann man nur mehr als grotesk bezeichnen …!

Mich würde nun auch Eure Meinung zu diesen Zahlen interessieren !
Aber gerne:

Erstens ist Dein Vergleich aus hier von anderen schon ausgeführten Gründen sinnlos, allein aus Schnitten kann man nicht auf Doping schließen, das gilt für Froome geauso wie für Zen (das heisst ausdrücklich nicht, dass ich damit eine Aussage darüber treffen will, wer sauber ist und wer nicht).

Zweitens ist die Behauptung, Zen sei Hobbyradler schlicht falsch. De facto handelt es sich bei Zen und Seinesgleichen um Semi-Profis, die vielfach knapp an einer richtigen Profi-Karriere vorbeigeschrammt sind oder sogar zeitweise in Profi-Teams gefahren sind.

Drittens weigert sich nach meinem Kenntnisstand nicht der Veranstalter, Dopingkontrollen durchzuführen, sondern die NADA in Österreich. Der Veranstalter hat die NADA nach Verlautbarungen aus dem Orga-Team eingeladen, Kontrollen durchzuführen, die hat das aber - offenbar unter Hinweis darauf, dass der Event nicht unter der Fuchtel der offiziellen Verbände stattfindet - abgelehnt.

Fazit: Viel Rauch um Nichts
 
Trotzdem muss es gestattet sein auch kritische Töne anzumerken und ich mache das auch hier in diesem Forum ,weil mir das „tour“-Magazin einen Leserbrief über dieses Thema nicht abdruckte (…) !

Hallo also ich verstehe ganz gut, dass dieser Lesebrief nicht gedruckt worden ist. Die nachfolgenden Antworten sagen genug...
 
Drittens weigert sich nach meinem Kenntnisstand nicht der Veranstalter, Dopingkontrollen durchzuführen, sondern die NADA in Österreich. Der Veranstalter hat die NADA nach Verlautbarungen aus dem Orga-Team eingeladen, Kontrollen durchzuführen, die hat das aber - offenbar unter Hinweis darauf, dass der Event nicht unter der Fuchtel der offiziellen Verbände stattfindet - abgelehnt.
Nachdem was man in Sölden munkelte, liegt es wohl am Geld - keiner will die Kosten übernehmen.
 
Nachdem was man in Sölden munkelte, liegt es wohl am Geld - keiner will die Kosten übernehmen.
Soweit mir bekannt, wollte die Orga Einnahmen aus der Startplatz-Verlosung dafür einsetzen. Nachdem die NADA abgewunken hatte, ging das Geld wohl an eine bedürftige Familie - m.E.n. die sinnvollere Verwendung.
Ist aber natürlich alles nur Hören-Sagen, die genauen Hintergründe kennen wohl nur die direkt Beteiligten.
 
Schade das es überhaupt solche Kontrollen im Hobbybereich geben muss (auch wenn natürlich kein Hobbyfahrer vorne landet)...
 
Dieses Foto wurde unter allgemeinem Gelächter der zufällig Anwesenden an einer Tür in der Freizeit Arena aufgenommen. Hier war dann wohl eher Wunsch der Vater des Gedankens beim Anbringen des Schildes...
nada.jpg
 
Höhenunterschied Ötzi Start/Ziel 0m
Höhenunterschied 11. Etappe Vuelta Start/Ziel ca. 1000m

Merkst du was?

Das die durchschnittliche Stiegung beim Ötzi, wie schon vielfach erwähnt, auch geringer ist sollte auch klar sein.
 
Dieses Foto wurde unter allgemeinem Gelächter der zufällig Anwesenden an einer Tür in der Freizeit Arena aufgenommen. Hier war dann wohl eher Wunsch der Vater des Gedankens beim Anbringen des Schildes...

Wieso? Passt doch ... wenn man "NADA" aus dem Spanischen übersetzt ...
 
Hat jemand den Bericht zum diesjäjrigen Ötztaler in der Roadbike gelesen?
Der wurde ja auf der Siegerehrung heftig "beworben"...
Kann man den eventuell digital zum Beispiel mit Hilfe eines web-codes oder ähnlichem finden?
Gruß,
Timmy
 
Zurück
Oben Unten