• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 5500

Ja, die Vereinssportler sind da echt benachteiligt, das wird das Ende des "Radsports wie ihr ihn kennen" sein, garantiert!

Kommt auf den Standpunkt an. Da ich ein asozialer, nur zahlender, vereinsloser Radfahrer bin, der die Schicki-Micki-Rennen in Köln, Frankfurt, Hamburg und Sölden liebt, wird sich für mich nichts ändern ;)

Ich kenne das vom Fußball und Hockey. Der Fußballverein, in dem mein Vater, mein Bruder und ich gekickt haben, gibt es nicht mehr. Im Hockey (hier bin ich Betreuer und Co-Trainer) ist es in unserem Verband ähnlich. In der Oberliga der U14 Jugend hatten in der abgelaufenen Saison 3!!!!!!! Teams gemeldet. Unser Verband umfasst Rheinland-Pfalz, das Saarland und Luxemburg.
Es wurden in den zwei städtischen Stadien mehrere Tennisplätze zurück gebaut, da die Vereine sie nicht mehr brauchen.
Es betrifft nicht nur den Radsport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. 20000 potentielle Ötzi-Fahrer reservieren sich knapp ein Jahr im Voraus und vor der ersten Verlosung schon mal pro forma die Hotelzimmer :rolleyes: Das kanns irgendwie auch nicht sein, oder? Aber in Zeiten von Booking.com u.ä. leider traurige Praxis.

Kann nicht erkennen was daran traurig ist, großzügige Stornierungsmöglichkeiten bezahlt man mit höheren Hotelpreisen, in denen das Ausfallrisiko bereits eingepreist ist, das ist am Ende alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Davon abgesehen hat Sölden 15000 Betten und Längenfled nochmal 4000, da wird man auch den Tross eines Profirennens noch zusätzlich unterkriegen.
 
Kommt auf den Standpunkt an. Da ich ein asozialer, nur zahlender, vereinsloser Radfahrer bin, der die Schicki-Micki-Rennen in Köln, Frankfurt, Hamburg und Sölden liebt, wird sich für mich nichts ändern ;)

Wie, ist der Untergang des Abendlandes jetzt doch abgesagt worden?
 
Man kann da echt gespaltener Meinung sein.
Klar ist es interessant zu sehen, wie schnell oder langsam die PRO's über die Runde ballern. Ist sicher auch für die Jungs eine Herausforderung.
Aber wenn, dann würde es mich auch interessieren zu sehen, wie die Frauen aus dem UCI-Kreis die Runde bewältigen.

Ich finde aber auch, dass dadurch irgendwie der Focus auf den Hobbysportler verloren geht. Zudem kann man ganz sicher davon ausgehen, dass die Unterkunftspreise zu dem Zeitraum dann deutlichst ansteigen. Und ich bin mir fast schon sicher, dass es deutlich schwieriger wird hier auch nur mal für 2 Nächte unterzukommen, geschweigedenn von der Anfahrt am Samstag überhaupt zu reden.

Ich finde das einen Schritt, den man mit Argusaugen begutachten sollte und der hoffentlich nicht zum Nachteil der Hobbyathleten ausgelegt wird.

Wenn man sich in diesem Jahr die Preise der Hotels ansieht, die Pakete mit Startplatz angeboten haben, so waren diese in 2016 schon echt unverschämt teuer. Aber 2017 und wohl dann auch in den Folgejahren wird es dann echt heftig werden.

Ich bin auf die Entwicklung der Veranstaltung gespannt. War bislang immer ein Fan der Runde und der Veranstaltung. Hoffentlich entwickelt sich diese nicht zum Nachteil und wird nur noch für priviligierte Neureiche erschwinglich bleiben. Denn auch das machte es bislang aus!!!! :D
 
Ich wAr immer schon gespaltener Meinungen und das nicht nur zum ötzi. Vielleicht mache ich mal n kurs gesundes selbstvertrauen und nehme mal Teil
 
Ich habe den Eindruck, dass die Preise in Sölden, speziell in der Gastronomie, ohnehin schon ziemlich stark angezogen haben in den letzten Jahren.
Wenn es zu teuer wird: Es gibt ja durchaus genug Alternativen ....
 
Ich habe den Eindruck, dass die Preise in Sölden, speziell in der Gastronomie, ohnehin schon ziemlich stark angezogen haben in den letzten Jahren.
Wenn es zu teuer wird: Es gibt ja durchaus genug Alternativen ....

Das stimmt, aus diesem Grund habe ich All Inclusive. Ein EZ in Sölden kostet mit ÜF zw. 50 und 70.- die Nacht. Ich zahle 100.- im 4 Sterne Hotel. Nehme ich das für 50.- und rechne Mittag- und Abendessen dazu, sowie alle Getränke, Kaffee und Kuchen, komme ich mindestens an den Preis meines EZ, eher darüber. Dazu habe ich einen Startplatz und die Premium Ötztal Card. Man muss halt immer das Gesamtpaket sehen.
Würde ich mit 5,6,7 Leuten nach Sölden fahren, wäre eine Ferienwohnung attraktiv. Da macht auch das gemeinsame Kochen Spaß und man kommt günstiger weg.
 
Um mal wieder zum Profisport zu kommen: Ich finde die Idee eines Eintagesrennens im Profizirkus über mehrere Pässe interessant. Bei den Grand Tours geht der Trend eher weg von den ganz langen Etappen und die Klassiker wie LBL sind hügelig aber keine Bergrennen; mit dem Ötzi5500 kommt damit ein Event, wie es im Moment nicht im Profiradsport existiert.
 
Um mal wieder zum Profisport zu kommen: Ich finde die Idee eines Eintagesrennens im Profizirkus über mehrere Pässe interessant. Bei den Grand Tours geht der Trend eher weg von den ganz langen Etappen und die Klassiker wie LBL sind hügelig aber keine Bergrennen; mit dem Ötzi5500 kommt damit ein Event, wie es im Moment nicht im Profiradsport existiert.
So ist es!
Dieses Rennen trifft genau den Zeitgeist. Der Ötzi ist ist ein Mythos im Jedermann-Sport, viele Fragen sich: was fahren Pros auf der Runde zusammen? Vegleiche über Strava sowieso schon möglich, dazu noch das geile Profil für ein Eintagesrennen, wie es das so noch nicht gibt.

Ich finds perfekt! Das macht für mich als Hobbyfahrer und Radsporfan den Ötzi noch interessanter,
 
Mal ganz von dem Aspekt abgesehen, den @Fe der Bergfloh und @oRo ansprechen, so finde ich es doch eher fraglich, ob dieses Wochenende für eine Austragung taugt?!?!
Klar fände ich es genial, mal so nah an einen Pro ranzukommen, klar ist es sicher toll sowas zu sehen.
Aber gerade an diesem Wochenende tummeln sich neben den ~4.000 Hobbystartern auch noch deren Anhang und noch weitere Urlauber im Ötztal.
Dann noch die Pros und ihr Tross dazu und das Chaos ist vorprogrammiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teams so umgänglich und ach so pflegeleicht sind, wie man sich das vorstellt.
Dann noch die Anreise der Ötziletten am Samstag.
Logistisch lastet sich die ORGA und der Touri-Verband da einiges auf.
Wie gesagt, der Ansatz ist super. Ich will auch mal sehen wie sich die Profis da so schlagen. Wie die Anstiege wie den Jaufen und das Timmelsjoch nehmen, welche Zeiten die da fahren, etc.
Trotzdem schwingt auch der negative Gedanke ein wenig mit.
Ich warte es mal ab und man wird sehen. Die skepsis diesem Thema gegenüber bleibt latent und unterschwellig bestehen.
 
Zeitgeist und Mythos. Ein Spektakel der Vorstellungskraft. Ich bin auch mal gespannt. wird ein interssantes Intermezzo für die Profis und wahrscheinlich wird der Ötzi auch sauberer;)
 
Profifeld wird wahrscheinlich max. 200 Starter haben, dazu vielleicht noch mal 100 Betreuer. Also ca. 300 Personen zusätzlich. Für wahrscheinlich eine Nacht, die meisten Profiteams werden warscheinlich direkt nach dem Rennen verschwinden. Könnte mir auch gut vorstellen das die außerhalb des Ötztals untergebracht werden, die meisten kommen sowieso erst kurz vorm Start.
Mal sehen wie viel Zeit die den Jedermännern abnehmen, da werden einige sich wahrscheinlich noch Wundern :D
 
Teilnehmer- und Siegerliste werden wahrscheinlich ähnlich aussehen wie damals beim Grand Prix Schwarzwald. Einfach zu schwer für ein relativ niedrig eingestuftes Rennen.
 
Na ja, zeiten kann mann ja hochrechnen. Allerdings werden ggf. Einige Hobbyspitzkräfte nicht starten weil die Nada da ist. Das wird mal Klarheit bringen. Meine ich ganz konstruktiv. Wär blöd wenn die Jedermänner auf einmal ne halbe Std. Langsamer führen als sonst.
 
Die Österreich-Rundfahrt (während der Tour) war dieses Jahr ziemlich schwach besetzt. Da hat ein Team aber auch die Kosten für eine ganze Woche zu tragen.

Ich denke, dass einige ProTour-Teams sich schon intensiv mit der Frage Start ja / nein auseinandersetzen werden. Allein, dass wir hier schon 2 Seiten zusammen haben, zeigt, dass es marketingtechnisch für Sponsoren interessant sein kann.
 
Na ja, zeiten kann mann ja hochrechnen. Allerdings werden ggf. Einige Hobbyspitzkräfte nicht starten weil die Nada da ist. Das wird mal Klarheit bringen. Meine ich ganz konstruktiv. Wär blöd wenn die Jedermänner auf einmal ne halbe Std. Langsamer führen als sonst.

Das wird schon nicht passieren, man muss sich nichts einschmeißen um schneller als 7:30 zu fahren...

Ich empfinde die Entscheidung als absolute Bereicherung für das Wochenende! Klar es wird organisatorisch ein bisschen chaotischer, aber ob ich jetzt ne halbe Stunde länger im Stau stehe oder nicht ist mir dann auch egal. Zumal die Strecke bei den Profis ja nicht den ganzen Tag zu sein muss, sondern immer nur eine Stunde.
In Sölden und Umgebung sollten auch genügend Übernachtungsmöglichkeiten gegeben sein um die Leute unterzubekommen.

Ich freue mich jedenfalls richtig drauf am Samstag rauf zur Mautstation zu fahren und das Ende des Rennen live mitzuerleben. Das wertet den Samstag nochmal ordentlich auf.

Könnte mir auch vorstellen, dass das Starterfeld etwas besser als die Durchschnittlichen 1.1, weil das für die Sponsoren unheimlich interessant ist.
 
Zurück
Oben Unten