• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ältere Speichen - Prym

cracker

Mitglied
Registriert
3 März 2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Was ist denn von den alten Speichen zu halten, in meinem Fall z.B. diese hier:
http://cgi.ebay.de/Speichen-PRYM-Ni...ahrradteile&hash=item2a0c808ef3#ht_500wt_1156
Weiss jemand aus welcher Zeit die sind und ob die qualitativ in Ordnung sind? Besser/schlechter als Berg-Speichen? Oder sollte man doch lieber aktuelle von Sapim/DT nehmen, wenn es zuverlässig sein soll?
(wie sieht eigentlich der Speichenkopf bei Prym aus, also die Prägung?)

Danke schonmal
Grüße
 

Anzeige

Re: Ältere Speichen - Prym
Schau mal hier:
prym .
AW: Ältere Speichen - Prym

Ich habe Prym-Speichen jahrelang gefahren und kann nichts negatives darüber sagen. Sie sind so gut wie alle anderen. Die Unterschiede gleicher Speichen von unterschiedlichen Herstellern sind minimal.
 
AW: Ältere Speichen - Prym

Hallo,

wenn sie wirklich neu sind , finde ich die schon ok.

Prym hatte ein Y auf dem Speichenkopf.

Aber ich finde bei Speichen sollte man nicht unbedingt sparen.


Grüße
Chris
 
AW: Ältere Speichen - Prym

Es handelt sich eindeutig um Qualitätsspeichen, lediglich die Beschreibung stimmt m.E. nicht. Alle von mir bisher verarbeiteten Prym DD Speichen hatten 2,0-1,8-2,0 oder 2,0-1,5-2,0, Speichen mit 1,7 mm sind mir nicht bekannt.

Edit: Was bitte sind "Berg-Speichen"
 
AW: Ältere Speichen - Prym

OK, ich hatte es in Richtung leichtes Berglaufrad einsortiert. Das Kleeblatt ist mir natürlich bekannt.
 
AW: Ältere Speichen - Prym

Danke für die Antworten, sieht wohl so aus, als wären die absolut ok. Sollte ich die ersteigern, dann werde ich noch schreiben, wie dick sie wirklich sind.

Grüße
 
AW: Ältere Speichen - Prym

Ich halte Prym für hochwertiger als Berg, von den Union Speichen sind mir schon mehrere gerissen, von Prym nicht. Prym Giro Z sind allerdings bei hoher Spannung mit Vorsicht zu genießen, da knallt der Kopf eventuelle mal aus der Bohrung,
 
AW: Ältere Speichen - Prym

Die Union-/Berg-Speichen reißen meiner Meinung nach, weil sie nicht elastisch genug sind. Die Dinger ist eher spröde und biegen sich auch sehr viel weniger durch als vergleichbare andere Speichen, wenn man damit rumhantiert. Beim Zentrieren wirkt das erstmal exakt und sympathisch - allerdings sind mir schon einige Union-Speichen abgerissen, bevor ich überhaupt die bei DT und Sapim gewohnte Spannung drauf hatte.
 
AW: Ältere Speichen - Prym

Hallo nochmal,
Also nun sind die Speichen da und ich habe drei Fragen dazu bzw. Probleme damit:
1. Es sind 2,0-1,8mm DD Speichen;
2. Die Speichen scheinen an den Übergängen zum dünneren Mittelteil unsauber verarbeitet, d.h. sie haben kleine Längsriefen; (Kann das normal sein? Mir kommt es erst mal eher vor, als wäre das eigentlich Ausschussware..)
3. Auf dem Speichenkopf ist kein "Y", sondern ein "S" eingeprägt; (war das bei Sapim früher so?);

Wenn jemand etwas weiss, würde ich mich freuen.
Danke und Grüße
 
AW: Ältere Speichen - Prym

2. Die Speichen scheinen an den Übergängen zum dünneren Mittelteil unsauber verarbeitet, d.h. sie haben kleine Längsriefen; (Kann das normal sein? Mir kommt es erst mal eher vor, als wäre das eigentlich Ausschussware..)
Ältere "normale" Speichen aus den 1980er Jahren sind häufig nicht so sorgfältig verarbeitet wie die heute erhältlichen, da kann so etwas schon mal vorkommen - in diesem Fall würde ich mal auf Verschleiß an den Werkzeugen tippen. So etwas sieht man auch häufig an den Abkantstellen von Blechteilen (z.B. bei Klingel-Untergestellen). Ich würde diese Längsriefen zunächst mal für unbedenklich halten, zumal, da Speichen so gut wie nie in der Mitte brechen, dort ist die Belastung am Geringsten (deswegen werden sie dort ja auch "verdünnt"). Ich würde mir an Deiner Stelle nur die Köpfe und die Bögen unterhalb der Köpfe anschauen - wenn die auch schlecht gemacht sind (Köpfe schief aufgeprägt, Grate an den Bögen), dann sind diese Speichen eher nur Bastelmaterial; ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen.

Aber angesichts der Arbeit, die man mit dem Aufspeichen und Zentrieren hat, sollte man im Zweifelsfall Speichen wirklich lieber neu kaufen, wenn man ihnen nicht recht traut - sage ich als jemand, der durchaus gerne und häufig gebrauchte Speichen wieder verwendet, wenn sie noch einwandfrei sind. :)
 
Zurück
Oben Unten