• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ähm ... Fitnessbike, Cyclocross, Rennrad & Co. - wo sind die wahren Unterschiede?

...Eigentlich ist ein Rahmen für Flat eben etwas anders Geschnitten, und die Schaltungs- und Bremsansteuerung ist zwar machbar, aber nicht ohne weiteres kompatibel.

Inwiefern ist ein "Rahmen für Flat" anders geschnitten?

Und welche Probleme mit "der Kompatibilität" erwarten mich?


Gibt natürlich noch so Spielereien wie Cannondale Bad Boy etc, die sind dann aber eher aus der Crosser Ecke. Und da wird's ohne Federgabel eng.

Bin ein Bad Boy und ein Cube SL Road Pro kurz Probe gefahren. Muß sagen, daß mir beide Räder so schlecht nicht gefielen. Aber eben auch nicht so gut, daß ich mir nicht was besseres vorstellen könnte. Vom Gefühl her fand ich das Oberrohr recht kurz. Gut, beim Singlespeed (Bahnrahmen) ist der (gerade) Lenker auch recht tief angebracht. Vielleicht kam es daher.
Und an den 2 Rädern war für meinen Geschmack immer noch zu viel dran. Auch haben mich die Daumenschalthebel gestört.
 

Anzeige

Re: Ähm ... Fitnessbike, Cyclocross, Rennrad & Co. - wo sind die wahren Unterschiede?
ok, das ist ein extremer und auch untypischer Aufbau. So eine Überhöhung würde ich in der Stadt grundsätzlich nicht gerne fahren und vor allem würde ich damit ungerne Treppen runterfahren ;)
 
Is ja auch weniger für Treppen gebaut.... Straße reicht völlig für mich .
Hart, lang, agil, leicht und fette Bremsen...
 
Inwiefern ist ein "Rahmen für Flat" anders geschnitten?

Und welche Probleme mit "der Kompatibilität" erwarten mich?
Die Flatbar-Rahmen sind eher länger. Wenn Du schaust, wo die Hände am Rennbügel sind im Vergleich zum vielleicht noch etwas gebogenen Flatbar, dann ist da nen ganzes Stücken Unterschied. Manches kann man über den Vorbau ausgleichen, und jeder Mensch und jeder Rahmen ist anders... aber so die Faustformel.

Kompatibilität... da bin ich nicht der Meister. Es ist nur nicht so, dass Du beliebige Flatbar-Bremsgriffe oder -Schalthebel mit beliebigem Rennrad-Equipment mischen kannst. Es gibt natürlich zahlreiche funktionierende Kombinationen, und die angebotenen Fitnessbikes haben ja auch passende Ausstattungen.

Nur ein neues Komplett-Rad mit Rennlenker kaufen und dann umrüsten... das halte ich für eine teuere Spielerei, die selten glücklich macht.
 
Die Flatbar-Rahmen sind eher länger. Wenn Du schaust, wo die Hände am Rennbügel sind im Vergleich zum vielleicht noch etwas gebogenen Flatbar, dann ist da nen ganzes Stücken Unterschied. Manches kann man über den Vorbau ausgleichen, und jeder Mensch und jeder Rahmen ist anders... aber so die Faustformel.

...


OK, das könnte evtl. zum Problem werden. Wenn mir die für Flatbar ausgelegten Bad Boy und Cube SL Road Pro schon relativ kurz erschienen.
 
Mit entsprechender Überhöhung geht eine Flatbar durchaus am CX-Rahmen. Hier mein Poison 62er Opium Rahmen:
IMG_8486.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir auch gerade ein Rennrad mit Flatbar aufgebaut. Habe vorher ein Scott Speedster 50 als Rennrad und Fitnessrad-Version Probe gefahren. Beim Rennrad hätte ich Rahmengröße 52 gebraucht, beim Fitnessrad Größe 54. Mit dem Rennbügel kam ich allerdings nicht zurecht...
Vor 2 Wochen habe ich mir dann einen gebrauchten Checker Pig Rahmen gekauft und mit Shimano Tiagra-Teilen aufgebaut, auf der Rose-Seite gibt es auch eine Übersicht, welche Teile da zusammen passen. Wollte ja erst Mountainbike-Trigger nehmen, aber die haben wohl eine andere Übersetzung und funktionieren deshalb nicht.

DSCN3616.JPG

(ist noch nicht ganz fertig und die Pedale kommen auch noch weg...:eek:)

Gruß
Sandra
 
D.h. vorne Monokurbel, hinten 7-fach (?) mit Gripshift, Slicks, Rahmen, starre (!) Gabel, Lenker, Sattel und sonst nichts.

warum eigentlich keine Nabenschaltung? Die aktuellen Shimano Nexus oder Alfine erfüllen genau was Du suchst. Und die sind zuverlässig und wartungsfrei. Von Giant gibt es z.b die Modelle Scape oder Seek mit Nexus oder Alfine. Oder das schon erwähnte Canondale Bad Boy. Ich weiß nur nicht ob es das mit ner Nabenschaltung gibt.
 
Inwiefern ist ein "Rahmen für Flat" anders geschnitten?
Da der Lenker (Flatbar) ja keine Vorbiegung hat ist das Oberrohr bei nem Fitnesrad länger. Ausserdem sind die Kettenstreben länger und der Gabeldurchlauf größer um Schutzbleche montieren zu können.
Auch haben mich die Daumenschalthebel gestört.
Was anderes wirst Du aber nicht bekommen. Wenn Du diese (unsäglichen) Grip Shift möchtest wirst Du wohl auf ein altes Rad zurückgreifen müssen, da eine 9-fach oder 10-fach, oder Nabenschaltung damit nicht funktioniert.
 
Da der Lenker (Flatbar) ja keine Vorbiegung hat ist das Oberrohr bei nem Fitnesrad länger. Ausserdem sind die Kettenstreben länger und der Gabeldurchlauf größer um Schutzbleche montieren zu können.

Danke, gut zu wissen.


Auch haben mich die Daumenschalthebel gestört.
Was anderes wirst Du aber nicht bekommen. Wenn Du diese (unsäglichen) Grip Shift möchtest wirst Du wohl auf ein altes Rad zurückgreifen müssen, da eine 9-fach oder 10-fach, oder Nabenschaltung damit nicht funktioniert.

Von SRAM gibt es doch 10-fach Grip Shift.

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-xx-grip-shift

Ok, der Preis bei diesem Modell ist ...:mad:

Wie dem auch sei, wieso findest Du Drehschalter "unsäglich"?
 
Moin, auch die wäre eine Möglichkeit, keine Frage.

Bei einer Kettenschaltung könnte ich allerdings nach Gusto die Übersetzung wählen.
Was willst Du denn bei nem Rad für die City groß die Übersetzung ändern? Ne Alfine gibt es mit 11 Gängen! Ausserdem kannst Du selbstverständlich noch das Ritzel ändern.
 
Von SRAM gibt es doch 10-fach Grip Shift.

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-xx-grip-shift

Ok, der Preis bei diesem Modell ist ...:mad:

Wie dem auch sei, wieso findest Du Drehschalter "unsäglich"?
OK. Kannte ich nicht. Nur, ich hab noch kein Rad damit gesehen. Da dürfte die Auswahl auf ne sehr überschaubare Zahl schrumpfen.;)
Ist nur meine persöhnliche Abneigung. Ich meine auch das man mit Daumenschaltern schneller schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten