|
|
13.09.2009, 16:44
|
|
|
live fast - die old :-)
|
Linker STI löst nicht mehr aus
Tja, Mist. Mein linker 105er 3-fach STI scheint defekt zu sein. In letzter Zeit hat er immer öfter beim Runterschalten eine Art Sperre gehabt, jetzt drückt sich der kleine Taster leer und löst nicht mehr aus. Der STI steht auf dem großen Blatt (man kann nicht mal den Zug rausnehmen und macht sonst gar nichts mehr. Kennt dafür jemand noch eine Rettungsmöglichkeit oder war es das jetzt?
|
|
|
13.09.2009, 16:57
|
|
|
Mitglied
|
AW: Linker STI löst nicht mehr aus
Probiere es mit etwas Brunox oder WD-40 schaden tuts auf keinen fall
|
|
|
13.09.2009, 17:01
|
|
|
|
Hm, auch schon drangedacht, aber der Druckpunkt, an dem normal der Schaltvorgang stattfindet, ist ja gar nicht mehr da. Ich kann drücken wie wenn schon aufs kleine Blatt geschaltet wäre...
|
|
|
13.09.2009, 17:05
|
|
|
Guest
|
...DA 7703 nach 12.000km gleiches Problem - da funktioniert Schaltakrobatik:
den Bremshebel mit einem Finger beim schalten festhalten ( der wandert beim schalten mit weil die SChei... ausgeschalgen ist) und den Zwischenschaltschritt mit dem anderen Finger schalten - dann funktioniert es - wenn man das vergisst und muss schalten, ist es zu spät und nix mehr mit Blattwechsel... für Rennsituationen sehr besch.... VHR
PS.: definitiv Schalthebel defekt und augeschlagen!! Ding ist beim Schrauber bereits zerlegt worden!
Geändert von Versandhausradler (13.09.2009 um 17:13 Uhr)
|
|
|
|
13.09.2009, 17:07
|
|
|
Gassiradler
|
Hallo Hansi.Bierdo,
von was für einem STI sprechen wir hier? Links, ja, das ist klar, dreifach auch, ebenso aus der 105er Gruppe, aber aus welcher nur? 8fach, 9fach oder gar 10fach? Am besten wäre, du gibst die Typnummer an die auf der nach außen gewandten Seite des Griffkörpers unter dem Gummi zu finden ist. Sie beginnt in dinem Fall und bei 9fach/10fach mit "ST-5". Danach sollten noch drei weitere Ziffern folgen.
Viele Grüße
Franz
alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr (Nina Hagen, 1974)
|
|
|
13.09.2009, 17:08
|
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Hansi.Bierdo
Hm, auch schon drangedacht, aber der Druckpunkt, an dem normal der Schaltvorgang stattfindet, ist ja gar nicht mehr da. Ich kann drücken wie wenn schon aufs kleine Blatt geschaltet wäre...
|
Ich könnte mir vorstellen, daß der Zug im STI Probleme machte, also langsam kaputt ging und nun hat er sich wahrscheinlich verklemmt!
Kannst Du irgendwas sehen?
|
|
|
|
13.09.2009, 18:02
|
|
|
|
@Panchon
Das ist ein 10fach von 2007.
@Jonasonjan
Den Zug hab ich letzten Samstag erneuert.
Passiert ist folgendes. Ich habe vor 2,3 Wochen auf Kompakt umgebaut. Heute ist mir beim runterschalten aufs kleine mehrfach die Kette runtergefallen. Zuhause hab ich gesehen, dass die Anschläge irgendwie nicht mehr stimmen, obwohl ich damals auch mehrfach einstellen mußte, bis alles tat. Auf jeden Fall hab ich am Umwerfer rumgeschraubt und getestet und dann ohne Geräusch oder sonstiger Ankündigung schaltete der STI "leer". Also Stellung großes Blatt, runterschalten nicht möglich.
|
|
|
13.09.2009, 18:18
|
|
|
Guest
|
Dann wird wohl der Nippel irgendwo festklemmen!
Ich würd´mal dem Zug lösen und die Außenhüllen entfernen, dann bei geschaltetem kleinen Hebel vorsichtig am Zug ziehen.
|
|
|
|
13.09.2009, 18:35
|
|
|
|
So, ich war nochmal im Keller, hab den Zug gelöst und es sieht folgendermassen aus:
Der Zug bewegt sich beim Schalten mit dem Bremshebel, da rastet aber nichts ein. Drücke ich den Hebel wird aber der Zug angezogen. Mit dem kleineren Hebel passiert gar nichts. Der Zug ist aber auch nicht entnehmbar, weil die "Trommel" nach links verdreht ist. Wie lange ist auf sowas eigentlich Garantie? Ich hab eben die Rechnung angesehen, die ist vom 18.10.07. Ach ja, laut Rechnung sind es 5600 Hebel, auf dem Hebel selber hab ich nichts gefunden. Da steht nur Shimano 105 Flight Deck.
|
|
|
13.09.2009, 18:46
|
|
|
Guest
|
vllt ist der zug vom umwerfer einfach zu hart/leicht eingestellt
bei mir war dies erst vor kurzem der fall, konnte auf der kurbel einfach nicht mehr runterschalten. also ein bisschen an dem röllchen rumgedreht und siehe da
|
|
|
|
13.09.2009, 18:46
|
|
|
Gassiradler
|
Garantie bzw. Gewährleistung hast du meines Wissens exakt zwei Jahre. Also ab mit dem Ding zum Händler.
Das Innenleben der 10fachen 105er STIs kenne ich zwar nicht, doch wennn ich davon ausgehe, daß sie ein ähnliches Innenleben haben wie die größeren Geschwister Dura Ace und Ultegra, dann ist eine bestimmte Klinke verbogen oder schlicht nur abgenutzt. Mit diesem oder jenem Trick bekämst du den Schaltzug vermutlich raus (Vorsicht, denn die Zugaufnahme ist bei solchen Versuchen auch schon mal gebrochen), doch die Funktion kannst du ohne den STI zumindest zu einem Drittel zu zerlegen nicht wieder herstellen.
Allerdings will ich nochmal hervorheben, daß ich von Dura Ace und Ultegra auf 105 schließe, was durchaus auch falsch sein kann. Ich rate dir daher, das mit der Garantie zu versuchen. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht klappen, dann melde dich wieder, und wir schauen, was zu tun ist.
Viele Grüße
Franz
|
|
|
13.09.2009, 18:55
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Panchon
Garantie bzw. Gewährleistung hast du meines Wissens exakt zwei Jahre. Also ab mit dem Ding zum Händler.
|
Dann werde ich morgen mal mit H&S telefonieren. Mal schauen, ob die auch so schnell ersetzen wie sie liefern.
Zitat:
Zitat von Panchon
Das Innenleben der 10fachen 105er STIs kenne ich zwar nicht, doch wennn ich davon ausgehe, daß sie ein ähnliches Innenleben haben wie die größeren Geschwister Dura Ace und Ultegra, dann ist eine bestimmte Klinke verbogen oder schlicht nur abgenutzt. Mit diesem oder jenem Trick bekämst du den Schaltzug vermutlich raus (Vorsicht, denn die Zugaufnahme ist bei solchen Versuchen auch schon mal gebrochen), doch die Funktion kannst du ohne den STI zumindest zu einem Drittel zu zerlegen nicht wieder herstellen.
|
DAS will ich eigentlich vermeiden. Ich war froh damals meinen 8-fach STI wieder zusammen und funktionsfähig gekriegt zu haben.
Das mit der Klinke kann gut sein, beim runterschalten hatte der Hebel von Anfang an einen größeren Widerstand. Manchmal mußte man da richtig drücken, mit Angst was kaputt zu machen.
Zitat:
Zitat von Panchon
Ich rate dir daher, das mit der Garantie zu versuchen. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht klappen, dann melde dich wieder, und wir schauen, was zu tun ist.
|
Super, danke. Vielleicht tauschen die den ja sogar recht problemlos.
|
|
|
13.09.2009, 18:56
|
|
|
Guest
|
Damals, als ich noch die 105 (9fach) fuhr: Der linke STI ging irgendwann nicht mehr, bzw, man konnte schalten ohne dass sich was tat. Der Grund war, dass diese Plastik-Manschette, die den Schaltzug im STI umlenkt, vom metallenen Schaltzug durchgerubbelt war. Reparieren war leider nicht möglich, auch nicht mit Basteln und Werkeln auf hohem Niveau. Das Ding war durch.
|
|
|
|
13.09.2009, 19:12
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Efix
Damals, als ich noch die 105 (9fach) fuhr: Der linke STI ging irgendwann nicht mehr, bzw, man konnte schalten ohne dass sich was tat. Der Grund war, dass diese Plastik-Manschette, die den Schaltzug im STI umlenkt, vom metallenen Schaltzug durchgerubbelt war. Reparieren war leider nicht möglich, auch nicht mit Basteln und Werkeln auf hohem Niveau. Das Ding war durch.
|
Sowas befürchte ich ja auch, aber nach gerade mal ~8.000km?!
|
|
|
13.09.2009, 19:28
|
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Hansi.Bierdo
Sowas befürchte ich ja auch, aber nach gerade mal ~8.000km?!
|
Weiß jetzt nicht mehr, wieviele KM meine 105 hatte... Es kommt auf die getätigten Schaltvorgänge an.
Dadurch dass das Plastik durchgesägt war, wars auch schwierig an den Schaltzug-Pennökkel dranzukommen, der ja nun in der Manschette drin festhing. Eine kurzfristige Lösung war einen dickeren Bremszug einzufädeln. Aber das Plastik war eben durch.
|
|
|
|
13.09.2009, 19:40
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Efix
Es kommt auf die getätigten Schaltvorgänge an.
|
Schuldig. Ich schalte viel.
|
|
|
13.09.2009, 19:56
|
|
|
Gassiradler
|
Zitat:
Zitat von Efix
|
Verzeih mir, wenn ich widerspreche, doch bei den STIs der oberen drei 9fach-Gruppen war die Zugaufhängung (die gleichzeitig die "Umlenkscheibe" ist) einzig bei der ersten Variante des Dura-Ace-STIs (ST-7700) aus Kunststoff, und die riß ab und an aus. Bei den im übrigen baugleichen ST-65xx und ST55xx war und ist die Zugaufhängung bei allen mir bisher untergekommenen Varianten (ST-x500, ST-x501 und ST-x510) aus Metall - ich denke Alu. Als Ursache des Fehlers an deinem STI vermute ich eher eine bestimme abgenutzte Klinke.
Du hast natürlich recht, daß die Abnutzung etwas mit den Schaltvorgängen zu tun hat, doch reparieren kann man solche Defekte an STIs dennoch - mit Basteln - und zwar dann, wenn man einen geeigneten Spender-STI zur Hand hat.
Viele Grüße
Franz
Geändert von Panchon (13.09.2009 um 19:59 Uhr)
|
|
|
14.09.2009, 01:13
|
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Hansi.Bierdo
Schuldig. Ich schalte viel. 
|
Bei Campa bekommst Du jedes erdenkliches Teil des Ergos als Ersatz. Bei STI's kannst Du sie meistens in die Tonne werfen. Über einen Umstieg nachdenken
|
|
|
|
14.09.2009, 07:21
|
|
|
Mitglied
|
ganz einfach,du hast die Innenbegrenzung am Umwerfer zu stark reingedreht,
stell die beiden "schräubchen" mal wieder in eine neutrale position,
und es müsste wieder schaltbar sein
Geändert von sasser (14.09.2009 um 07:59 Uhr)
|
|
|
14.09.2009, 08:09
|
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von sasser
ganz einfach,du hast die Innenbegrenzung am Umwerfer zu stark reingedreht,
stell die beiden "schräubchen" mal wieder in eine neutrale position,
und es müsste wieder schaltbar sein
|
Lies doch mal alles durch!
Der Zug ist gelöst und das Problem des STI besteht noch, das wird wohl nicht an den Schräubchen liegn-oder?
|
|
|
|
14.09.2009, 08:19
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von jonasonjan
Lies doch mal alles durch!
Der Zug ist gelöst und das Problem des STI besteht noch, das wird wohl nicht an den Schräubchen liegn-oder? 
|
------------------------------------------------------------------------
mein leber,ohne Vorspannung schaltet er nicht
|
14.09.2009, 09:57
|
|
|
Gassiradler
|
Hallo sasser,
wenn der STI ohne Vorspannung nicht schaltet, dann ist er schlicht kaputt.
Viele Grüße
Franz
Geändert von Panchon (14.09.2009 um 12:10 Uhr)
|
|
|
14.09.2009, 12:20
|
|
|
Mitglied
|
Ich bin seit 2000 ein paar Jahre mit RX 100-STIs gefahren. Ob die mit den 105ern vergleichbar sind, weiß ich nicht, RX 100 entspricht dem heutigen Tiagra.
Ich hatte, seit die Dinger 2 Jahre alt waren, ähnliche Probleme wie du. Erst schaltete der rechte bei Kälte nicht mehr zuverlässig, später überhaupt nicht mehr. Ich habe dann versucht, den selber zu reparieren, und musste feststellen, daß im inneren eine kleine Feder angebrochen war. Nicht reparierbar, Ersatzteil nicht zu bekommen. Das ganze Teil war sehr filigran und komplex aufgebaut, die kleinen Bauteile aber offenbar nicht gerade auf Haltbarkeit ausgelegt.
Ich tippe deshalb auf kaputt. Und wenn die 105er-STIs nicht wesentlich robuster aufgebaut sind als die RX 100, dann würde ich sagen: Pfusch.
P.S.: Um noch ein wenig zu trollen: Ich fahre inzwischen Campa Veloce Ergos. Gebraucht gekauft, 9 Jahre alt. nach wie vor sehr zuverlässig. Macht einen sehr robusten Eindruck. Auch wenn ich sie noch nicht aufgeschraubt habe, heißt es, daß sie einfacher aufgebaut, und deshalb robuster sind. Und daß man im Falle des kaputtgehens Ersatzteile nachkaufen kann, beruhigt mich sehr.
Geändert von peter.frisia (14.09.2009 um 12:24 Uhr)
|
|
|
14.09.2009, 13:11
|
|
|
Gassiradler
|
Hallo peter.frisia,
daß Campagnolo Ergopower ein wesentlich einfacheres, aber auch wesentlich robusteres Innenleben haben, will gerne bestätigen. Bestätigen will ich auch gerne, daß es wirklich jedes Teil des Ergopower-Innenlebens als Ersatzteil zu kaufen gibt, wobei in der Regel lediglich die G-Federn, zwei an der Zahl für ca. 1,50 bis 2,80 Euro das Stück, ausgewechselt werden müssen.
Aufklären kann ich auch bei Verwandtschaftsverhältnissen von Shimano STIs:
- RX100 (8fach)
Gleiches Innenleben wie 8fache 105- und 600/Ultegra-STIs. RSX ist fast identisch.
- Tiagra (9fach - ST-4400)
Gleiches Innenleben wie ST-6510 und ST-5510, ähnlich wie und teilkompatibel mit ST-650x und ST-550x.
- Dura Ace (ST-7400)
Ähnliches, aber nicht kompatibles Innenleben wie ST-770x-x
- Dura Ace (ST-7800)
Gleiches Innenleben wie ST-6600
Die jeweiligen Mechaniken der 10fachen 105-STIs (ST-5600), die aktuellen Tiagra- und Dura-Ace-STIs kenne ich leider noch nicht.
Die Mechaniken der oben aufgeführten vier STI-Kategorien sind untereinander nicht kompatibel, ähnlich oder gar austauschbar.
Viele Grüße
Franz
|
|
|
14.09.2009, 23:55
|
|
|
|
Naja, meiner wird jetzt eingeschickt und entweder ersetzt oder repariert. Allerdings dauert der Spaß 2 Wochen...
Jetzt überleg ich mir gleich neue Ultegra Hebel zu holen.
|
|
|