Hallo,
ich habe zwar wenig Erfahrung mit dem Colorado auf längeren RR-Touren, aber dafür nutze ich ihn fast täglich in der Stadt auf dem Fahrrad und auch zu Fuß. Insgesamt bin ich durchaus zufrieden mit dem Gerät, habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen GPS (vom Handy-internen mal abgesehen).
Firmware:
Die FW wurde noch oft aktualisiert, die letzte Version stammt vom November 2009. Allerdings ist das Gerät jetzt als 'discontinued' markiert. Ich fürchte, dass es somit keine weitere FW mehr geben wird. Es sind allerdings die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt worden. Der GPS-fix dauert jetzt teilweise nur noch Sekunden, aber der Colorado möchte (auch im Betrieb) schon gerne Blickkontakt zu den Satelliten haben. In Häuserschluchten kann er gerne mal ein paar dutzend Meter daneben liegen, trotz einer angezeigten Genauigkeit von 5-8 Metern. Das liegt einfach an der Physik der Signalwellen.
Karten:
Der Colorado kann beliebig viele Karten verwenden, solange die Karten-IDs sich nicht überlappen. Bei Einsatz einer entsprechend großen SD-Karte, können mehrere Europa-, Deutschland- oder Regionalkarten installiert werden. Bei mir sind aktuell auf einer 8 GB-Karte sechs Karten installiert: der CN von Garmin und verschiedene Karten aus dem OSM-Projekt. Darunter drei verschiedene Fahrradkarten (Radkarte, Reiseradkarte und Velomap), die für unterschiedliche Einsatzzwecke optimiert sind.
Sinnvollerweise legt man für jede Karte ein eigenes Profil an, da die Karten unterschiedliche Routingoptionen unterstützen (wenn man kein Routing nutzt ist das natürlich wurscht). Manche Karten routen nur korrekt, wenn man als 'Auto' fährt, andere wollen 'Fahrrad' eingestellt haben, manche nutzen 'Autobahn vermeiden' um Hauptverkehrsstraßen zu meiden und andere rechnen nur Blödsinn wenn Autobahnen abgestellt werden. Daher nutze ich für jede Karte ein eigenes Profil und habe dort die Einstellungen optimiert.