Hallo,
ich habe zwar wenig Erfahrung mit dem Colorado auf längeren RR-Touren, aber dafür nutze ich ihn fast täglich in der Stadt auf dem Fahrrad und auch zu Fuß. Insgesamt bin ich durchaus zufrieden mit dem Gerät, habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen GPS (vom Handy-internen mal abgesehen).
Firmware:
Die FW wurde noch oft aktualisiert, die letzte Version stammt vom November 2009. Allerdings ist das Gerät jetzt als 'discontinued' markiert. Ich fürchte, dass es somit keine weitere FW mehr geben wird. Es sind allerdings die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt worden. Der GPS-fix dauert jetzt teilweise nur noch Sekunden, aber der Colorado möchte (auch im Betrieb) schon gerne Blickkontakt zu den Satelliten haben. In Häuserschluchten kann er gerne mal ein paar dutzend Meter daneben liegen, trotz einer angezeigten Genauigkeit von 5-8 Metern. Das liegt einfach an der Physik der Signalwellen.
Karten:
Der Colorado kann beliebig viele Karten verwenden, solange die Karten-IDs sich nicht überlappen. Bei Einsatz einer entsprechend großen SD-Karte, können mehrere Europa-, Deutschland- oder Regionalkarten installiert werden. Bei mir sind aktuell auf einer 8 GB-Karte sechs Karten installiert: der CN von Garmin und verschiedene Karten aus dem OSM-Projekt. Darunter drei verschiedene Fahrradkarten (Radkarte, Reiseradkarte und Velomap), die für unterschiedliche Einsatzzwecke optimiert sind.
Sinnvollerweise legt man für jede Karte ein eigenes Profil an, da die Karten unterschiedliche Routingoptionen unterstützen (wenn man kein Routing nutzt ist das natürlich wurscht). Manche Karten routen nur korrekt, wenn man als 'Auto' fährt, andere wollen 'Fahrrad' eingestellt haben, manche nutzen 'Autobahn vermeiden' um Hauptverkehrsstraßen zu meiden und andere rechnen nur Blödsinn wenn Autobahnen abgestellt werden. Daher nutze ich für jede Karte ein eigenes Profil und habe dort die Einstellungen optimiert.
In der aktuellen FW ist es jetzt auch möglich, eingescannte Karten zu nutzen. Dazu muss die Karte referenziert werden und dann kann der Colorado sie anzeigen und die aktuelle Position markieren. Routing funzt dabei natürlich nicht, aber es ist möglich, spezielle Tourenkarten oder auch historische Karten zu nutzen. Gerade in Städten kann das sehr interessant sein, mit einer 100 oder 200 Jahre alten Karte durch die Gegend zu laufen
Halterung:
Der Haltemechanismus ist tatsächlich absurd schlecht gelöst. Allerdings muss man Garmin zu gute halten, dass der Colorado ein generisches Freizeit- und Outdoor-GPS ist und die Nutzung auf dem Fahrrad nur eine von vielen Einsatzzwecken ist. Trotzdem wird zurecht bemängelt, dass es kiene Möglichkeit gibt, das Gerät per zusätzlicher Schlaufe zu sichern. Mir ist (in der Stadt!) bereits dreimal das Teil aus der Lenkerhalterung geflutscht und über den Boden geschlittert. Vorteil des wirklich sehr robust aufgebauten Colorado: außer ein paar Kratzern und etwas abgesplittertem Lack ist
nichts kaputt gegangen! Aber ich bin überzeugt, wenn der Colorado korrekt auf die Halterung gesteckt wird und auch komplett einrastet, sollte er eigentlich bombenfest sitzen. Ein Problem sehe ich eher bei den Kabelbindern, die durch Verdrehen der Halterung, was beim abmontieren des Colorado zwangsläufig passiert, schnell ermüden könnten und dann vielleicht reissen. Genau dafür wäre eine Sicherungsschlaufe gut.
Bedienung:
Der Bildschirm ist nicht berührungsempfindlich, dafür wird der Colorado mit dem sogenannten Rock 'n Roller bedient, einem Multifunktionsrad über dem Display. Das macht die Bedienung mit einer Hand zu einem Vergnügen (vor allem wenn der Daumen SMS-trainiert ist

), erschwert aber auch die beidhändige Bedienung (halten mit der einen und Bedienen mit der andern Hand). Manchmal braucht der Colorado aber einen extra kräftigen Druck auf den Mittelknopf, das scheint dem Grad der Verschmutzung zu tun zu haben. Aber zur Reinigung lässt sich der Rock 'n Roller leicht abnehmen und die Mulde auswaschen (wasserdicht!)
Mein Fazit:
Vorteilhaft ist auf jeden Fall, dass das Gerät sehr gut in der Hand liegt, perfekt einhändig bedienbar ist und wasserdicht ist.
Negativ anzumerken ist die schlechte Ablesbarkeit bei heller Umgebung und der doch recht hohe Stromverbrauch, welcher die Akkulaufzeit stark beschränkt.
Ich würde den Colorado wieder kaufen, allerdings nicht mehr für den damaligen Preis (gute 300€). Leider scheint Garmin das Konzept des Drehrads aufgegeben zu haben, zumindest gibt es aktuell kein Gerät, das diese Bedienung weiterführt. Auf dem Fahrrad ist aber ein Touchscreen sowieso besser bedienbar, lediglich beim gehen fand ich den Rock 'n Roller optimal.