• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhinderung von Schweißtropfen in Brille

Smasher10

Mitglied
Registriert
15 November 2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Ort
Leiblfing (Landkreis Straubing-Bogen)
Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage aus der Praxis. Wenn meine Tour schweißtreibend ist, kommt es immer vor, dass mir Schweißtropfen von der Stirn übers Auge von oben in die Rennradbrille tropfen und nach kurzer Zeit (ist auch klar) trocknen, so dass sich meine Brille mit einem (mehreren) Salzfleck beschlägt und die Sicht behindert wird (ist halt lästig). Hab eine teure UVEX-Brille im Einsatz.
Hat jemand einen Tipp oder wie macht Ihr es, um die Schweißtropfen von der Brille fern zu halten?

Gleich noch eine Frage dazu: Gibt es Rennradbrillen, die bei Regenwetter das auftreffende Wasser sofort abfließen lassen, damit die Sicht schnell wieder frei wird? Wenn ja - wo müsste ich mich hier umschauen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
Werner
 
ich nutze bei jeder Fahrt ein Racecap unter dem Helm. Saugt den Schweiß auf und der Schirm bietet zusätzlich noch etwas Wind- und Sonnenschutz.
Gibt auch noch (Piraten-)Tücher, Schweißbänder oder Skullcaps für den Sommer.
Es gab auch mal eine Art Silikonband, dass man wie ein Schweißband angezogen hat. Komme aber nicht auf den Namen.
 
Ich nutze als Schweißbänder immer ein Piratentuch. Falls es vor der Tour schon regnet, nehme ich dann mein Racecap.
 
Gibt auch noch (Piraten-)Tücher,
So eins (Bandana) nutze ich. Wenn ich allerdings bergauf stark schwitze, versagt auch das und es tropft wieder. Da hilft dann nur Brille abnehmen.
Gegen Regentropfen gibt es Mittel, die diese besser abperlen lassen. Ob der Fahrtwind beim Radeln dafür aber ausreicht, weiß ich nicht.
 
ich nutze bei jeder Fahrt ein Racecap unter dem Helm. Saugt den Schweiß auf und der Schirm bietet zusätzlich noch etwas Wind- und Sonnenschutz.
Gibt auch noch (Piraten-)Tücher, Schweißbänder oder Skullcaps für den Sommer.
Es gab auch mal eine Art Silikonband, dass man wie ein Schweißband angezogen hat. Komme aber nicht auf den Namen.
Das bringt mich zu Ekoi, welche Extra- Pads für den Helm anbieten. Wußte nichts mit anzufangenhttp://www.ekoi.fr/de/configurateur-casque-ekoi?idModel=9 Gels, ziemlich weit unten.
Rawuza
Weiß/Blau gerade im Angebothttp://www.ekoi.fr/de/configurateur-casque-ekoi?idModel=9
 
Doch, doch. Das funktioniert recht gut und lässt sich auch begründen. Außerdem sorgt der Stoff zwischen Kopf und Helm das letzterer nicht so schnell müffelt.
 
ich nutze bei jeder Fahrt ein Racecap unter dem Helm. Saugt den Schweiß auf und der Schirm bietet zusätzlich noch etwas Wind- und Sonnenschutz.
Gibt auch noch (Piraten-)Tücher, Schweißbänder oder Skullcaps für den Sommer.
Es gab auch mal eine Art Silikonband, dass man wie ein Schweißband angezogen hat. Komme aber nicht auf den Namen.
Piratentuch = Bandana :D - trage ich auch unter dem Helm - hilft echt gut, denSchweiß aufzunehmen, ohne dass er gleich an die Pads vom helm geht - und waschen ist bei der Bandana auch einfacher als bei dem Gel- Pad ...
 
Die Helmet Liner von Buff sind sehr dünn und luftdurchlässig. Da wird es nicht so warm drunter.
Ich trage die mittlerweile immer unterm Helm. Allein, weil´s die Gerüche vom Helmpolster fernhält.
 
.....Allein, weil´s die Gerüche vom Helmpolster fernhält....
Erstunken ist noch keiner, erfrohren aber schon Viele! Und: Wo`s stinkt, do bleima!
Rawuza
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten