• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgäu, Mühlviertel oder Fränkische Schweiz?

königderberge

Aktives Mitglied
Registriert
25 November 2008
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
366
Ort
Bad Aibling
Brauch wieder mal eure ortskundigen Ratschläge.
Plane mit Frau und Freund im August eine Woche Urlaub mit dem Rennrad.
Freund fährt nur Begleitfahrzeug, wir wollen auf 2 Etappen mit dem Rad anreisen, das begrenzt die Auswahl auf ca. 200-250km um Rosenheim.
Dort wollen wir dann 5 Tage bleiben, eventuell wäre auch ein Wechsel der Unterkunft nach 2-3 Tagen möglich wenn besser.
Die typischen Gegenden wie Südtirol etc. fallen weg, weil im August einfach zu voll, haben letztes Jahr Anfang September wieder die Erfahrung gemacht dass da in Südtirol noch massenweise Auto- und Motorradverkehr war.
Soll also ruhige Nebenstrassen gebn, leckeres Essen und für den uns begleitenden Freund auch ein bißchen was ohne radfahren möglich sein.
Eigentlich wollte ich nach Nordosten in die Fränkische Schweiz, aber dann hab ich eine Werbung für RR im Mühlviertel gelesen und fand es auch ganz toll, ist aber halt Werbung. Allgäu ist mir dann auchnoch eingefallen und jetzt bin ich etwas unentschlossen :)
Was meint ihr, kommt wer aus obigen Gegenden oder war dort schon mit dem RR unterwegs?
 
Ich komme zwar nicht aus dem Mühlviertel, war aber dort schon oft mit RR, Crosser und MTB unterwegs. Ist ein sehr abwechslungsreiches Tourengebiet - besonders wenn man es über die Grenze nach CZ erweitert - Lipno-Stausee, Krumlov, Budweis, Trebon etc. sind leicht zuerreichen. Sollte Geld eine Rolle spielen würde ich übrigens gleich in CZ Quartier nehmen, Übernachtungen, Essen und Bier (!) sind dort deutlich günstiger. Die Straßen sind auf österr. Seite etwas (aber nicht entscheidend) besser, die Radinfrastruktur ist dafür in CZ viel ausgeprägter (Reparatur auch in kleinen Ortschaften, bessere Beschilderung, mehr Verpflegungsmöglichkeiten, generell mehr Radler unterwegs). Landschaft ist ähnlich - kurze, teilweise auch kräftige Steigungen sind einzuplanen. Auch das östlich angrenzende Waldviertel ist zum RRadeln hervorragend geeignet - wenn es flach sein soll, bietet sich das Treboner Becken mit der durchaus hübschen Teichlandschaft an. Für Abkühlung sorgen Bademöglichkeiten sowohl auf österr. als auch auf tschech. Seite.

Einziger Nachteil der Gegend (aber den teilt sie sich mit dem Allgäu und der fränk. Schweiz) - die im Vergleich zu Südtirol weniger ausgeprägte Wettersicherheit im Sommer...

schönen Urlaub und gute Fahrt !
 
Danke gerold!
Hört sich sehr gut an. hast Du da ein paar Orte parat die sich als Ausgangspunkt gut eignen würden, in A und CZ? Ist das eher touristisch erschlossen oder ruhig, d.h. findet man leicht eine Unterkunft?
Überleg gerade über Salzburg und das Salzkammergut in 2 Etappen per RR anzureisen und über Niederbayern zurück.
 
nachdem die fränkische schweiz bei mir um die ecke ist und demnach trainingsgebiet für meine alpenfahrten sind, würde ich dir die natürlich nahelegen... ;)

Soll also ruhige Nebenstrassen gebn, leckeres Essen und für den uns begleitenden Freund auch ein bißchen was ohne radfahren möglich sein.

dafür ist die "fränkische" absolut richtig! :) im vergleich zum allgäu kann die fränkische zwar nicht antiegen allgäu'scher länge, sehr wohl aber mit deren steilheit mithalten.

bzgl routenplanung kannst du dich gerne auf meinem gpsies-profil umgucken: http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=izakstern

ansonsten schreib mich einfach mit ein paar parametern (startpunkt, km, hm, etc) an und ich stell dir ein paar routen zusammen... ;)
 
Ich kann Dir das Allgäu tatsächlich empfehlen, insbesondere die Ecken um Obstdorf, Kempten, Fischen und Sonthofen. Da lassen sich schöne Strecke fahren inkl Anstiegen, wenn man will.
 
Wenn ihr aus Rosenheim kommt, ist das Allgäu landschaftlich fast zu ähnlich, eben Alpenvorland. Da bietet die Fränkische Schweiz landschaftlich mehr Abwechslung zur Heimat. Davon abgesehen gibt es natürlich auch im Allgäu sehr schöne Strecken, z.B. das Königsträßle oder den Rohrmoossattel.
 
Zurück
Oben Unten