• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
immer noch eine Schrittlänge von 100cm !
Ich hatte einfach zu den 89cm Sattelhöhe noch die 175mm Kurbellänge addiert
 
Update zum Rocklobster CX: Neue Laufräder, Sattel, Vorbau, Sattelstütze...

445128-0u0jovjnt2gb-_mg_0212-original.jpg


Mehr Bilder hier...

Viele Grüße
Peter
 
Ich habe jetzt mein Kaffenback 2 ein wenig umgebaut. Ursprünglich war das Rad als Winterrad gedacht. Aber da passten mir letztendlich ein paar Sachen an der Geometrie des Rades nicht. Als Winterrad habe ich mir ein anderes Rad ein wenig anders umgebaut, aber Kaffenback hat auch seinen Platz als Rad für Rolle und kurze Citi-Fahrten gefunden.

Das Rad habe ich bereits hier gezeigt, sah aber nicht wirklich besonders ;)http://www.rennrad-news.de/forum/th...n-selbstbau-forum.56360/page-281#post-4020243 Ich habe jetzt die Aufkleber auf Laufräder entfernt, schmale Rennradreifen montiert, neuer Lenker mit Runden formen moniert und entlabelte 100mm Ritchey Vorbau und plötzlich sieht es sehr ansehnlicher und faehrt sich auch besser . Sieht aber selber:
445221-bc9s77sr9aas-20170813_161251-large.jpg
 
Ich habe jetzt bei meinem Kaffenback ein paar kleine Änderungen gemacht, die zwar klein waren (Umwerfer gewechselt, andere Flaschenhalter, andere Ahead-Spacer), aber die das Rad deutlich ansprechender gemacht haben und ich nicht mehr Bedürfnis verspüre, bei dem Rad noch was zu ändern müssen :)
447238-m75jb62ohd7b-dsc05184kl-large.jpg
 
Ich habe jetzt bei meinem Kaffenback ein paar kleine Änderungen gemacht, die zwar klein waren (Umwerfer gewechselt, andere Flaschenhalter, andere Ahead-Spacer), aber die das Rad deutlich ansprechender gemacht haben und ich nicht mehr Bedürfnis verspüre, bei dem Rad noch was zu ändern müssen :)
447238-m75jb62ohd7b-dsc05184kl-large.jpg
Haste aber deutlich Spacing vorn. Kann gutgehen und die Flahas gefallen mir auch sehr. Schwarz!
 
Es wird schon gut gehen, nur sieht es wirklich nicht schön aus.
Müssen es so viele Spacer sein, geht da wirklich nichts mehr?
Ich denke, selbst ein umgedrehter 17° Vorbau würde besser aussehen.

Hast du keinen Rahmen gefunden, der bei gleicher Oberrohrlänge ein längeres Steuerrohr hat?
 
Haste aber deutlich Spacing vorn. Kann gutgehen und die Flahas gefallen mir auch sehr. Schwarz!
Leider ja, das Rad hat zu kleines Steuerohr und momentan sind es ca 5cm Sattelüberhöhung mit 4cm Spacern inkl Spacer die nach Schraubenmutter aussieht. Ich hatte jetzt 1cm Spacer rausgenommen und obwohl ich bei meiner Größe ca. 176,5mm mit 5cm sehr gemütlich fahre, war ich mit 6cm Sattelüberhöhung schon nicht so recht zufrieden. Ich hatte auch 0° Vorbau probiert (dadurch kann man 1cm-Spacer rausnehmen), aber das hat mir optisch noch weniger gefallen. Na ja, vielleicht kaufe ich mir mal Holdsworth Elan Rahmen in paar Jahren, genau so günstig wie Kaffenback 2, aber Steuerohr um 26mm länger.

Und Alles Schwarz war die Divise bei der Aufbau von meinem Kaffenback :cool:
 
Es wird schon gut gehen, nur sieht es wirklich nicht schön aus.
Müssen es so viele Spacer sein, geht da wirklich nichts mehr?
Ich denke, selbst ein umgedrehter 17° Vorbau würde besser aussehen.

Hast du keinen Rahmen gefunden, der bei gleicher Oberrohrlänge ein längeres Steuerrohr hat?

Das Rad hatte ich damals vor allem für die Rolle aufgebaut, ich habe damals einfach was günstiges gekauft. Holdsworth Elan Rahmen war damals leider noch nicht im Verkauf. Wie Gesagt bereits 0° Vorbau probiert, das hatte mir aber auf Anhieb nicht wirklich gefallen, aber vielleicht probiere ich es nochmal. Ansonsten wenn man die Bilder im Netz ansieht, fahren fast alle Kaffenback und ähnliche Rahmen (Soma, All City) mit 3-5cm Spacern und dann noch Vorbau nach oben. Ferner muss ich vielleicht mich ein wenig mit Joga beschäftigen, 5cm am Sattelüberhöhung ist auch bei meiner Größe nicht besonders viel. :)
 
Ich würde die Spacer drin lassen - es sieht nicht so schlimm aus. Klar wäre es ohne Spacer schöner, aber es geht nicht auf Grund der Position. Ich würde es so lassen wie es ist - einen errigierten Vorbau finde ich um Welten schlimmer.

Ich würde den Sattel ggf. etwas gerade stellen - aber nur wenn es für Dich so fahrbar ist, sonst nicht!
 
Ich würde die Spacer drin lassen - es sieht nicht so schlimm aus. Klar wäre es ohne Spacer schöner, aber es geht nicht auf Grund der Position. Ich würde es so lassen wie es ist - einen errigierten Vorbau finde ich um Welten schlimmer.

Ich würde den Sattel ggf. etwas gerade stellen - aber nur wenn es für Dich so fahrbar ist, sonst nicht!

Danke für Deine Meinung. Ja, der Vorbau nach oben finde ich auch nicht sehr schön. Und aktuelle Lösung sieht live auch noch ein wenig besser als auf dem Bild. Vorher war deutlich unansehnlicher, aber mit neuen Spacern, kann ich mich damit schon optisch gut anfreunden, nur die gute Ahead-Kappe fehlt mir noch für das Rad. :) Der Sattel ist SqLab und ist auf deren Anleitung eingestellt, komme damit auch gut klar, aber auf dem Foto sieht es deutlich nach unten geneigt, obwohl live ist das vordere Stück schon gerade, liegt wahrscheinlich auf dem Aufnahmewinkel.
 
Fahr doch mal eine Weile mit 12 cm Überhöhung, dann findest du 8 ganz passabel und das Rad sieht besser aus. Wichtiger fände ich allerdings Farbakzente. Spacer, Felgen, Reifen, Sattel, Lenkerband, Flahas, Decals, sowas bietet sich ja an. Rot, gelb, neongrün, natürlich nur eine davon und überall die gleiche ist wichtig. Und richtige Pedale wäre gut.
 
Zurück
Oben Unten