• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Zerlegung des Tagesfangs von vor ein paar Tagen: Mission lautet Verkauf. Also zerlegen, reinigen, Lack aufarbeiten, polieren, neue Züge und Hüllen, fehlende Teile ersetzen, fetten und ölen...

IMG_20170720_135120.jpg
 
Zerlegung des Tagesfangs von vor ein paar Tagen: Mission lautet Verkauf. Also zerlegen, reinigen, Lack aufarbeiten, polieren, neue Züge und Hüllen, fehlende Teile ersetzen, fetten und ölen...

Anhang anzeigen 469689
Warum kauft man ein Rad um es direkt wieder zu verkaufen??? Ein anderer, dem dem besser gepasst hätte, hätte sich sicher auch über einen guten Preis gefreut...
 
Warum kauft man ein Rad um es direkt wieder zu verkaufen??? Ein anderer, dem dem besser gepasst hätte, hätte sich sicher auch über einen guten Preis gefreut...
Oder der andere Käufer hätte das gute Stück als Stadtrad ungewartet weitergefahren und dem weiteren Verfall ausgesetzt. Wenn man Freude am Aufpolieren alter Renner hat, kann man das durchaus wie Axxl70 machen, finde ich gar nicht verwerflich. Ob sich das tatsächlich finanziell lohnt? Vermutlich nur, wenn man nach der Renovierung das Rad wieder in Einzelteile zerlegt und alles separat verkloppt. Aber das war ja gar nicht das erklärte Ziel...
 
Warum kauft man ein Rad um es direkt wieder zu verkaufen??? Ein anderer, dem dem besser gepasst hätte, hätte sich sicher auch über einen guten Preis gefreut...

Ich kenne die Geschichte wie der Kollege zu dem Rädchen gekommen ist.
Und Du kannst sicher sein das @Axxl70 keinem der nach günstigen Rädchen im Web sucht was weggenommen hat.
Das war eher "Jungfrau zum Kinde". :D

Wenn er seine "Arbeitszeit" bei der Aufarbeitung nur mit einem Drittel von Werkstattkosten auf seinen EK aufschlagen würde wäre das Rädchen unverkäuflich.
Also wird er sicher keinen fetten Reibach machen wenn das Rädchen weiterreicht.
Wahrscheinlich hätte er mehr Gewinn wenn er die aufgewendete Zeit (inkl. "Verwaltungsaufwand") zum Mindestlohn arbeiten würde.

Ach ja,
ich bin für eine vollständige wunderschöne Aufarbeitung.
Ein Gios darf, auch urralt, wunderschön sein.
Also leg Dich ins Zeug. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
Warum kauft man ein Rad um es direkt wieder zu verkaufen??? Ein anderer, dem dem besser gepasst hätte, hätte sich sicher auch über einen guten Preis gefreut...
Also ich habe das früher auch gemacht, weil mir solche Arbeiten spass machen, weil ich das Knowhow habe (Wissen/Kontakte und Werkzeug) und ich davon mein Leben und Studium finanzieren konnte. Mir gefällt das Geschäft mit alten Rädern sehr. Ich glaube, ausser wenn man zu Fuss geht, kann man sich nicht umweltschonender fortbewegen und man tut was für seine Gesundheit.

Und meine Freundin arbeitet im www.drahtesel.ch und dort wurden mittlerweile über 22'000 Velos nach Afrika verschifft. Hier sind das nutzlose Räder und dort 22'000 neue Perspektiven für arme Menschen.

Hier kann man in der Schweiz alte Räder spenden: http://velafrica.ch/de/ und hier sieht man die Wirksamkeit: http://velafrica.ch/media/archive1/PDF_Deutsch/Wirkungsstudie/velafrica_Zeitung_Wirkungsstudie.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
...und mit der 49d kann man, wenn man bereit ist, geringfügige abstriche bzgl. der orginalät zu machen, das rad bergtauglich ausrüsten...:daumen:

hat zufällig noch jemand eine übrig?:rolleyes:
kann außer am vierkant und den gewinden richig fertig sein, patina erwünscht!
 
...und mit der 49d kann man, wenn man bereit ist, geringfügige abstriche bzgl. der orginalät zu machen, das rad bergtauglich ausrüsten...:daumen:

hat zufällig noch jemand eine übrig?:rolleyes:
kann außer am vierkant und den gewinden richig fertig sein, patina erwünscht!

Hätte demnächst eine über! Bei Interesse UH
IMG_6713.PNG
 
Das wird schön. Bei den Bremsen hätte ich lieber Mod. 61 gesehen, das ist authentischer. Die Zahlen bezeichnen das Jahr des Erscheinens.
 
Das wird schön. Bei den Bremsen hätte ich lieber Mod. 61 gesehen, das ist authentischer. Die Zahlen bezeichnen das Jahr des Erscheinens.

Die sind schon an dem Rufa dran und ich hätte gern, dass jedes Rad unterschiedlich daherkommt. Das Rufa erfordert auf Grund der Bauart Mittelzügler, sonst hätte ich durchetauscht. Deshalb dieser kleine Ausreisser...
IMG_6651.JPG
 
Zurück
Oben Unten