• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preisfrage

Pedalist

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und erhoffe mir durch eure "zahlreichen" Rückmeldungen eine kleine Entscheidungshilfe zu folgendem "Problem":
Ich möchte mir ein neues Rennrad kaufen, da mein altes Alurädchen das zeitliche gesegnet hat.
Mein Favorit ist momentan ein Specialized Tarmac SL4 Pro SRAM RED Mid-Compact von 2012.

https://www.specialized.com/us/en/bike-archive/2012/tarmac/tarmacsl4prosramredmid-compact/35188

So weit so gut aber hier liegt auch mein Problem.
Es handelt sich um ein Modell von 2012. Der Händler meiner Wahl hat es nicht für notwendig erachtet, diese kleine Info preiszugeben, bzw. wusste angeblich nicht von wann das Bike ist; lediglich das es kein aktuelles Modell ist (Der Händler hat auch aktuell keine Specialized Bikes mehr).
Welcher Preis ist für ein fünf Jahre altes Modell gerechtfertigt? Der Händler möchte 3.000,- Euro dafür. Er hatte es wohl mal für 4.299,- angeboten.
Wie ist eure fachkundige Meinung dazu? Ist das okay oder doch nur ein überteuerter Ladenhüter? Wie veraltet ist die hier verbaute Technik tatsächlich?
Vielen Dank bereits vorab für eure Antworten.
Grüße
 

Anzeige

Re: Preisfrage
Gerechtfertigt ist jeder Preis den der Händler aufruft. Nur wird er das für den alten UVP nicht mehr los werden. Andererseits hat der das Ding auch irgendwann bezahlt und muß den Verlust so klein wie möglich halten. Bei 3k macht der schon keinen Gewinn mehr, davon kannst Du ausgehen.

Der Unterschied zu "aktueller Technik" ist in diesem Fall genau ein Ritzel weniger. Alles andere ist allenfalls Kosmetik. 10-fach Teile wird es noch eine ganze Weile geben.

Bei Specialized muß man immer davon ausgehen, dass es einige "propieritäre" Eigenheiten gibt. In dem Fall das "OSBB" Lager und das 1 1/8 zu 1 3/8" Steeurlager. Für beides gibt es inzwischen Ersatz von Drittanbietern.

Die wirklich entscheidende Frage ist, ob Dir der Ladenhüter auch richtig passt. Wenn nicht, hat das alles keinen Zweck.

Was es Dir wert ist, kannst nur Du wissen. Vergleich, wie gesagt, mal den Preis mit einem aktuellen Modell gleicher Ausstattung.
 
Wie veraltet ist die hier verbaute Technik tatsächlich?
Etwas weiter gefasst könnte man meinen, dass Rad hat eine aktuelle Ausstattung. 10fach ist heute 11fach und das wars auch schon.

Die wirklich entscheidende Frage ist, ob Dir der Ladenhüter auch richtig passt. Wenn nicht, hat das alles keinen Zweck.
Yep, das ist wichtig. Da solltest Du dich auch vom anscheinend attraktiven Angebot nicht zu vorschnellen Kompromissen hinreißen lassen. Allerdings, wenn das Rad passt, dann würde ich nicht lange überlegen.
 
Sorry,

aber wenn ich hier immer lese, was so mancher für alte Räder ausgeben würde, bin ich schon der Meinung, daß die 3K Euro zu teuer sind.

Dem Käufer/ Interessenten kann es egal sein, ob der Verkäufer noch Gewinn macht oder nicht.

Allein, daß der Verkäufer sich (angeblich) nicht an das richtige Alter des Rades erinnert, qualifiziert die Sache (deutlich) ab.

Ich würde höchstens 2K Euro geben, das Rad ist einfach nicht mehr "Statement of the Art".

Aber bitte: das ist nur meine Meinung.

Gruß
 
Allein, daß der Verkäufer sich (angeblich) nicht an das richtige Alter des Rades erinnert, qualifiziert die Sache (deutlich) ab.
Welcher Händler gibt schon gern zu, dass er einen 5 Jahre alten Boliden zu veräußern hat? Aber im Grunde hast Du da etwas wichtiges angesprochen. Bleibt halt die Gewährleistung, da wird der Händler nicht drumherum kommen. Wäre auch gut möglich, dass noch ein weiterer Preisnachlass erfolgen könnte.
 
Sorry,

aber wenn ich hier immer lese, was so mancher für alte Räder ausgeben würde, bin ich schon der Meinung, daß die 3K Euro zu teuer sind.

Dem Käufer/ Interessenten kann es egal sein, ob der Verkäufer noch Gewinn macht oder nicht.

Allein, daß der Verkäufer sich (angeblich) nicht an das richtige Alter des Rades erinnert, qualifiziert die Sache (deutlich) ab.

Ich würde höchstens 2K Euro geben, das Rad ist einfach nicht mehr "Statement of the Art".

Aber bitte: das ist nur meine Meinung.

Gruß
Na, Moment mal! Vom " ausgeben würden" war nicht die Rede und auch nicht die Frage, sondern welcher Preis gerechtfertigt ist. Und das ist etwas völlig anderes.

Wenn der Verkäufer das nicht für den Preis verkauft, dem Du dem Ding zumißt, kannst Du es eben nicht haben. Oder er ruft genau das auf, was es Dir Wert ist und der Handel ist perfekt.
Wenn da zwei nicht mit ihren Vorstellungen zusammenkommen, wird eben nichts draus.
 
Dies scheint abhanden.
PS: Wir werden uns schon fein verstehen angesichts der Vergeltung.

Keine Ahnung, Keule... sah doch ganz pässlich aus...
 
Drei Riese für einen 5 Jahr alten Bock!
Ja, der ist es wert. Ich würde den Händler (würd ich wirklich) fragen ob er noch etwas mehr nehmen würde ohne Gebühren für die Überzahlung zu verlangen. Obwohl ich diese auch auf mich nehmen würde um dieses Meisterwerk des guten Geschmackes und zeitgenössischer Technologieführerschaft mein Eigen nennen zu dürfen.
Die einzige Frage die ich dem genialen Geschäftsmann stellen würde wäre, wie er dieses edle Teil nur so lange vor der geifernden Kundschaft fernhalten konnte und somit für mich erhalten konnte. Das Teil war eindeutig mal zu billig.
 
Ladenhüter! Der Händler weiß sicherlich ganz genau, dass das Rad von 2012 bzw. könnte es nachprüfen. Ich denke, er sagt es mit Absicht nicht. ...und den Preis finde ich unverschämt (30% Rabatt für ein 5 Jahre altes Rad).
 
Ich würde bei dem Verhalten des Händlers gar kein Rad bei ihm kaufen. Es ist nicht zu viel verlangt, wenn man ein Rad dieser Kategorie verkaufen möchte, dass man weiß, was man da verkauft. Ich stelle mir dann immer die Frage, wenn der Verkauf schlampig arbeitet, arbeitet dann die Werkstatt genau so?
 
Einfach den Weg andersherum gehen: Bei eBay wurden die 2013er SL4 als neues Rahmenset in den Staaten zuletzt für ca. 750€ verkauft. Im April ging ein gebrauchter S-Works in Deutschland für gut 900€ weg.

Such Dir auch noch die Preise für Gruppe und Laufräder zusammen, und entscheide dann selbst, ob Dir der Mehrpreis beim Händler die Garantie wert ist.

Dass allerdings ein Händler nicht weiß und auch auf Nachfrage nicht rausfinden kann, seit wann ihm der Bock im Weg herum steht, halte ich für unwahrscheinlich. Immerhin schleift er da einen nicht zu kleinen Posten seit Jahren durch die Bücher.
Um mehr als um den Vorteil der Garantie würde es mir bei einem Kauf bei explizit dem Händler daher wirklich nicht gehen.
 
Hm, da der TE seit Dienstag früh hier nicht mehr gesehen wurde, scheint ihn die Forumsmeinung ja nicht sonderlich zu interessieren...

Ich liebe sowas...:mad:
 
ahh, was tut das gut, wenn man sich echauffieren kann:D
Berichte die hier in zwei Zeilen über Verkaufsgespräche geliefert werden betrachte ich eh immer als vage bis unvollständig.
(Das einzige, was sich halbwegs sicher liest, ist daß der Händler wohl kein bewusst falsches Baujahr verkündet hat)
Aber klar, wenn man da einen Grund für 'ne Lynchparty rauslesen kann, wozu sich den Spaß verderben lassen.o_O
Mal im Ernst, einen Bock für 3 oder auch 4k kauft man sich doch nicht, weils ein Schnäppchen ist, sondern weil man genau den haben will.
Und ob man sich über den Preis einig wird hängt eben an zwei Parteien.
Es gibt ja auch genügend Bäcker, die lieber abends 50 Schrippen in den Müll (oder zur Tafel) geben, als sie ihren Kunden für die Hälfte anzubieten.
Zumindest bzgl. Preisfindung ist das noch ein freies Land. Insbesondere, da der Händler ja hier gegenüber dem Kunden in keinerlei unverhältnismässigem Vorteil steht.
 
@whitewater
Es gibt doch eindeutig zwei Möglichkeiten:
1. Er will den Ladenhüter weil er ihm gefällt und er auch nicht sonderlich lange über den aufgerufenen Preis nachdenken muß, also es sich leisten kann! Er weiß ob des Alters von dem Teil und es ist ihm egal. Ja! Dann kauf das Teil nach angemessenen Verhandlungen. Bei dieser Variante bräuchte er allerdings nicht das allwissende Rennradforum befragen. Dies ist sogar als Vorfreudezerstörend einzuschätzen!

2. Er fühlt sich von dem Verkäufer verscheißert. Dann ist eine Anfrage im Forum oder sonstwo auch nicht unbedingt sinnvoll da ich bei Personen von denen ich mich verscheißert fühle von jeglichem Ware-Geld Transfer absehe.

Mein ganz persönliche Vermutung:
Der TE wollte von möglichst allen hören dass man so einen Ladenhüter ohne Murren für den aufgerufenen Preis kaufen kann ohne als bescheuert hingestellt zu werden - kann man auch weil es sein Geld ist. Das Ergebniss seiner Anfrage hätte er dann allen Zweiflern im Familien- und Freundeskreis vorgelesen. Ausserdem wollte er in seiner Wahl des Rades bestätigt werden nach dem Motto "oh wie geil - sowas kriegt man noch neu"!
 
@gangkal
Du hast ja recht, es ging mir aber gar nicht um den TE und seinen Verkäufer, sondern um die gelangweilt mordlustige Meute hier, die sich dazu verbreitet.
 
Hm, da der TE seit Dienstag früh hier nicht mehr gesehen wurde, scheint ihn die Forumsmeinung ja nicht sonderlich zu interessieren...

Ich liebe sowas...:mad:
Das passiert in der "Beratung" ja ständig - selten mal ein Dankeschön, kaum einmal die Info was es nun geworden ist. Und hier wars vielleicht ja auch der Händler, der mal checken wollte ob sein Rad für 3000 Geldeinheiten Interesse weckt. Was spricht dagegen ein Rad für 3000 zu kaufen, wenn die uvp vom Hersteller $5200 waren. Wenn sich bei speci die Dinge nicht gravierend verändert haben, ist das eigentlich auch sehr gute Qualität. Für den Preis müsste er den Namen nicht mitbezahlen...
 
..... ob sein Rad für 3000 Geldeinheiten Interesse weckt. Was spricht dagegen ein Rad für 3000 zu kaufen, wenn die uvp vom Hersteller $5200 waren. .....
Dasselbe was dagegenspräche wenn ein Autohändler für einen ungefahrenen Daimler oder BMW der mal 52000,- € gekostet hat nach 5 Jahren Standzeit 30000,- € verlangen würde. Es wäre schlicht und ergreifend Wucher (von Verkäuferseite) und grenzenloser Schwachsinn (von Käuferseite).
Auf den Gedanken dass der Händler selbst den Faden eröffnet haben könnte bin ich ehrlichgesagt noch gar nicht gekommen. Das ist ein interressante und logische Theorie.
 
Zurück
Oben Unten