• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau alter Rahmen - etro 32-630

Peter.B

Mitglied
Registriert
19 November 2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
meine Freundin hat sich ein altes Fahrrad gekauft. Ich konnte zu dem Stück sagen: Ein wirklich schöner Rahmen:D

Nun zu meinen Fragen:

Da es über eine echte Asbach-uralt Sachs Huret Kettemschaltung (1x6) verfügt, wobei das Schaltwerk sehr schwergängig in die hohen Gänge schaltete, habe ich mal probiert, ob das Laufrad mit 7-Gang-Nabe (Schaltung Sram S7) aus meinem Keller reinpasst. Das sieht dann nach bissl Fummeln so aus:
29832486vc.jpg


29832487wd.jpg

29832488an.jpg



Nun zu meinen Fragen:

Ich denke die Einbauweite beim Rahmen ist bei 126 mm oder so und die Nabe bei 130. Ich musste schon leicht rumbiegen, um das Rad in den Rahmen zu bekommen. Die Ausfallenden sitzen so nicht mehr ganz parallel.

1. Ist es problematisch diesen Stahlrahmen so "Hinzubiegen"? Ichhatte gelesen, dass das grundsätzlich kein Problem wäre. Muss ich den Rahmen nochmal vom Profi weiten lassen oder passt das so?

Bei den originalen Laufrädern handelt es sich um folgende Größe : etro 32-630, also 27 zoll? Das Laufrad mit 7-Gang-Nabe hat ne standard 28 zoll größe.

2. Das Laufrad passt ohne am Schutzblech oder Rahmen zu schleifen rein, auch die Felgenbremse (welche ich wahrscheinlich abbauen werde, falls es funktioniert (Rücktrittnabe)) würde funktionieren. Ist es dennoch problematisch ein Laufrad mit anderer Größe zu verbauen?

Das VR braucht einen neuen Schlauch, evtl. auch Mantel. Die originalen Reifen haben folgende Größe: 27 x 1 1/4

3. Was brauch dieser Mantel für einen Schlauch, würde auch auch ein 28 zoll schlauch funktionieren? Könnte man womöglich sogar auch einen 28 Zoll Mantel montieren?


Bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank für den support!
show.php

show.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau alter Rahmen - etro 32-630
wenn du auf der linken Seite noch die Unterlegscheibe entfernst, kommst noch nochmal 2mm näher ran und musst den Rahmen nicht so weit aufbiegen.
 
wenn du auf der linken Seite noch die Unterlegscheibe entfernst, kommst noch nochmal 2mm näher ran und musst den Rahmen nicht so weit aufbiegen.
Danke für die antwort.
die unterlegscheiben haben einen kleinen nippel und sind wie die achse oval, können also nur in einer bestimmten position (nippel liegen dann in den ausfallenden) mit montiert werden, damit das schaltwerk (oder wie auch immer das bei ner nabenschaltung heißt) in richtiger position auf die achse gesteckt werden kann. soll heißen, die unterlegscheiben haben eine btimmte funktion, denke ich, und müssen mit dran.
sieht das trotzdem machbar aus?
wie isses denn mit den anderen fragen?

beste grüße, peter
 
dann kannst du die U-Scheibe von aussen montieren und sie sollte den gleichen Zweck erfüllen.
 
Ich möchte auch mal am Thema vorbei spamen....

.... Aber bitte stellt doch die Räder beim basteln nicht immer auf den Kopf....

Cu Danni

P.S. Ein Stück Bindfaden und man kann das Rad prima an der Sattelnase irgendwo hinhängen, man kommt so auch viel besser ran.
 
mal noch ne andere frage. das innenlager hat ordentlich spiel. gehäuse scheint standart 68 mm zu haben, aber bei der achslänge hab ich mit meinem plastemessschieber 124 mm gemessen:confused:. diese größe habe ich nicht gefunden bei den heute verkauften industrielagern (shimano bb un55 etc.) beim momentan verbauten lager hat die kurbel nochca. 8mm platz bis sie amrahmen schleifen würde.könnte man da einfach ein lager mit 122,5 mm länge einbauen? kettenschaltung is ja nu auch nich mehr wegen anderem hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten