• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Gibt es denn da "normal verwendete" Durchmesser zu den Sattelstützen?
Oder hilft mir da nur versuchen?

Der Durchmesser der Sattelstütze ist ja gleichzeitig der Innendurchmesser des Rohres in das selbige gesteckt wird .
Also ist das abhängig von dem Rohrsatz aus dem der Rahmen gebaut wurde .
Deiner ist wohl aus Reynolds "501" das hat eine Wandung von 0,9mm , das Sitzrohr ist aussen 28mm , minus also 2x0,9mm
ergäbe ja 26,2 mm als Stützendurchmesser .
Dein Rahmen ist was echt exotisches , das Baujahr davor hatte gar keine Klemmung für die Stütze , diese dafür aber ein Keilklemmung wie ein Lenkervorbau , und die danach dann wieder eine normal geschlitzte Sattelmuffe mit einer querliegenden Klemmschraube .
Ist da erste mal das ich das so sehe (ausser Katalogbildern), aber hat sich wohl nicht bewährt ....
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Unseren Hermes Boten ( 1/2 Jahr in Deutschland , kommt aus den Iran) verstehe ich echt besser , wo kommt ihr den wech ?:rolleyes::p
Nunja, wir sind eben aus dem Saarland, da wird eine Abart des Moselfränkischen gesprochen. Ich finde es gut, dass man sich hier seines Dialektes noch bewußt ist, bin aber auch der Meinung, man sollte trotzdem auch "nach der Schrift" sprechen können. Und genau das, können hier viele Menschen nicht, weswegen ich mich immer ein wenig fremdschäme, wenn jemand aus dem Saarland im Fernsehen zu Wort kommt.
 
So, das Gröbste ist erledigt, morgen gehts zur Probefahrt. Leider krieg ich die Reifen nicht bei (Urlaubszeit, tststststststs....), deshalb hab ich ein paar vorhandene Hutchinson für den Moment aufgezogen. Wenn nun alles soweit funktioniert, werden die letzten Rostpickel noch rauspoliert und die gröbsten Lackkratzer minimal ausgebessert.

Anhang anzeigen 467393 Anhang anzeigen 467394 Anhang anzeigen 467395 Anhang anzeigen 467396 Anhang anzeigen 467397 Anhang anzeigen 467398 Anhang anzeigen 467399 Anhang anzeigen 467400 Anhang anzeigen 467401


Weeß nedd ob ich scho mo gefroot hann, ob de den Grooßhandel in Klänblidderschdorf-Hanweiler kennscht?!
Lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchmesser der Sattelstütze ist ja gleichzeitig der Innendurchmesser des Rohres in das selbige gesteckt wird .
Also ist das abhängig von dem Rohrsatz aus dem der Rahmen gebaut wurde .
Deiner ist wohl aus Reynolds "501" das hat eine Wandung von 0,9mm , das Sitzrohr ist aussen 28mm , minus also 2x0,9mm
ergäbe ja 26,2 mm als Stützendurchmesser .
Dein Rahmen ist was echt exotisches , das Baujahr davor hatte gar keine Klemmung für die Stütze , diese dafür aber ein Keilklemmung wie ein Lenkervorbau , und die danach dann wieder eine normal geschlitzte Sattelmuffe mit einer querliegenden Klemmschraube .
Ist da erste mal das ich das so sehe (ausser Katalogbildern), aber hat sich wohl nicht bewährt ....
Ich werde wohl den Rahmen in mein Auto legen und die ortsansässigen Fahrradhändler abklappern und versuchen eine Stütze zu finden die passt.
Bestellen wäre doof.
Messen mit dem Messschieber war nicht wirklich zielführend.:confused:
 
Weeß nedd ob ich scho mo gefroot hann, ob de den Grooßhandel in Klänblidderschdorf-Hanweiler kennscht?!
Lohnt sich!
Jo, denne kennisch. War voor 15Johr es ledschde mol dord. Do hannisch gemännd, der hädd die Weltproduktion vunn Biopace- Keddeblädda uffkaaf. Hadd der was, was unsaähna gebrauche kann?
 
Jo, denne kennisch. War voor 15Johr es ledschde mol dord. Do hannisch gemännd, der hädd die Weltproduktion vunn Biopace- Keddeblädda uffkaaf. Hadd der was, was unsaähna gebrauche kann?

Der Ruffenach aus VK-Fürstenhausen, von dem ich den Alan-Crosser geerbt habe, war dort Stammkunde!
Hab mir da mal (relativ aktuelle) dp18 Felgen gekauft und durfte in dem Zusammenhang den "Dachboden" besichtigen!
Denke, da lagern noch ein paar Schätzchen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ruffenach aus VK-Fürstenhausen, von dem ich den Alan-Crosser geerbt habe, war dort Stammkunde!
Hab mir da mal (relativ aktuelle) dp18 Felgen gekauft und durfte in dem Zusammenhang den "Dachboden" besichtigen!
Ja, da war ich auch mal. Aber damals hatte ich noch nicht den Blick für die schönen Dinge des Radsports!
 
Unseren Hermes Boten ( 1/2 Jahr in Deutschland , kommt aus den Iran) verstehe ich echt besser , wo kommt ihr den wech ?:rolleyes::p
Kunststück, meine Paketboten aus allen Herren Ländern und ich verstehen uns alle blind und haben eine Art Gedankenübertragung aufgebaut, so dass sie mir die Pakete von mir und den anderen Hausbewohnern aufdrücken können, auch wenn ich unterwegs im Viertel bin...
 
Ich weiß, dass es gleich Watschn gibt, aber ich stell das trotzdem mal hier ein. Ist ja schließlich ein Marken-Thread und da schauen mehr Peugeot-Affine rein als in den Wert-Thread, den ich eigentlich auch nie ansehe (und deshalb keine Ahnung habe;))

Also: Ein netter Bekannter hat von seinem Vater 3 Räder geerbt.
Eins davon ist wohl ein PY10 mit goldenen Komponenten und verchromten Muffen.
So etwa wie dieses hier, das ich von 2velo.com verlinkt habe.

Das Radl ist wohl liebevoll gepflegt und gehegt worden und weitgehend im Originalzustand. Pedale sind nicht dabei und ob die silbernen Bremsgriffe dem Auslieferungszustand entsprechen, weiß ich nicht. LRS ist scheinbar auf Drahtreifen umgerüstet.
Keine Beschädigungen und guter Lack. Ich würde mal von Zustand 2 ausgehen.


peugeot_py10_09_2012w.jpg


Ich hab natürlich gesagt, dass ich ordentliche Bilder brauche. Der Bekannte hat auch was geschickt, aber das ist Müll. Trotzdem werde ich die unansehnlichen Pixelhaufen anhängen…

Vielleicht lässt sich ja einer von Euch dazu hinreißen trotz der mauen Infos eine Range zu nennen, zu welchem Preis solche Räder gehandelt werden.

Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 31
Man kann schon erahnen, dass das Rad ziemlich original und in gutem Zustand ist. Leider wird man trotzdem keinen genauen Preis nennen können, da auf eBay Mondpreise für PYse verlangt werden und der Markt ansonsten eher mau ist zum Klassiker verkaufen...Ich sag mal trotzdem einen, ein schönes PY würde ich zur Zeit nicht unter 6-700 Euro verkaufen wollen, auch wenn ich mein verbasteltes noch vor 10 Jahren für 1-200 bekommen habe...
 
Das schreckliche an den ganze Handy oder Smartphone Bildern , von denen man ja immer 5000 oder mehr als Speichervorrat da ist...
die Leute lernen nicht mehr zu fotografieren , es wird nur noch rumgeknipst , ich finde das echt bedenklich .
Wahrscheinlich finden einige ohne Navi bald nicht mehr ihre Toilette ....:confused::p
Und ohne App nicht den richtigen Zeitpunkt .:D
 
Zuletzt bearbeitet:
peugeot prestige py 1976, chrommuffen
sehr seltenes modell - aber das wist ihr ja
rh 56 cm mitte top, oberrohr 56 cm mitte mitte, drahtfelgen module E
meiner recherche nach komplett im originalzustand von 1976
unberührt und mit ein paar gebrauchsspuren - aber in meinen augen für 40 jahre noch sehr schön
kann in die ecke bonn köln dd aachen oder karlsruhe stuttgart freiburg, rhein main gebiet
geliefert werden
666,-

Anhang anzeigen 315123
Anhang anzeigen 315124
Anhang anzeigen 315125 Anhang anzeigen 315126 Anhang anzeigen 315127
Anhang anzeigen 315131

Ich weiß, dass es gleich Watschn gibt, aber ich stell das trotzdem mal hier ein. Ist ja schließlich ein Marken-Thread und da schauen mehr Peugeot-Affine rein als in den Wert-Thread, den ich eigentlich auch nie ansehe (und deshalb keine Ahnung habe;))

Also: Ein netter Bekannter hat von seinem Vater 3 Räder geerbt.
Eins davon ist wohl ein PY10 mit goldenen Komponenten und verchromten Muffen.
So etwa wie dieses hier, das ich von 2velo.com verlinkt habe.

Das Radl ist wohl liebevoll gepflegt und gehegt worden und weitgehend im Originalzustand. Pedale sind nicht dabei und ob die silbernen Bremsgriffe dem Auslieferungszustand entsprechen, weiß ich nicht. LRS ist scheinbar auf Drahtreifen umgerüstet.
Keine Beschädigungen und guter Lack. Ich würde mal von Zustand 2 ausgehen.


peugeot_py10_09_2012w.jpg


Ich hab natürlich gesagt, dass ich ordentliche Bilder brauche. Der Bekannte hat auch was geschickt, aber das ist Müll. Trotzdem werde ich die unansehnlichen Pixelhaufen anhängen…

Vielleicht lässt sich ja einer von Euch dazu hinreißen trotz der mauen Infos eine Range zu nennen, zu welchem Preis solche Räder gehandelt werden.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus.

Bitte auf das Angebot von Crashtest noch die goldenen Komponenten drauf rechnen. Ich würde sagen dass 800-900€ ein fairer Preis ist.

Gruß.
 
Ich sag mal trotzdem einen, ein schönes PY würde ich zur Zeit nicht unter 6-700 Euro verkaufen wollen, auch wenn ich mein verbasteltes noch vor 10 Jahren für 1-200 bekommen habe...
original_ideenquelle.jpg

Fundzustand, ich hab 110 Euro bezahlt.

Da die Bremsen nicht auf Anlötsockeln montiert sind, wäre dann wieder ein gewisser Abschlag vorzunehmen.

'75 war Bernard mit konventioneller goldener Bremse auf der Tour unterwegs. Insofern für mich auch O. K.
main.php

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=26602&g2_serialNumber=6

1975-thevenet-jpg.452244
 
Oh, ich danke Euch für die Einschätzungen und, dass ich nicht groß abgewatscht wurde wegen der Anfrage;)

Die silbernen Bremsgriffe bedeuten womöglich noch einen kleinen Abschlag.
Aber die schönen verchromten Muffen sind doch auch eher selten oder?
Auch auf den Beispielbildern sind die nicht zu sehen. Hatte es damit was Besonderes auf sich, oder war das nur eine Zahnarztversion? ;)

Meine Einschätzung dem Bekannten gegenüber lag zwischen 600 und 800 Euro. Da lag ich dann ja gar nicht so verkehrt, wenn nicht noch ein Haken dabei ist. Und verkauft werden muss und soll es ja auch noch. Da bin ich dann auch außen vor, weil ich's auch nicht selber gesehen hab.

Mille grazie,

Klaus
 
Zurück
Oben Unten