• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ich hoffe damit kann man was anfangen:
IMG_2932.JPG

IMG_2933.JPG

IMG_2934.JPG

IMG_2935.JPG
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Klappt das gut, mit dem Umwerfer von 38 auf 52 zu schalten?

Gute Frage! Andere Umwerfer schaffen 39-53 problemlos, also auch 38-52.
Ob der Simplex- Umwerfer das packt (sollte er eigentlich) ist unerheblich, da das Delrin ohnehin am Ende seiner Lebenserwartung angelangt ist.
Das Peugeot UO-8 war übrigens mit einer 36-52 Kurbel und einem Simplex Stangenumwerfer ausgestattet.
Also lautet die Antwort: wahrscheinlich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Delrin ohnehin am Ende seiner Lebenserwartung angelangt ist
Meine beiden im Einsatz befindlichen Umwerfer mit Delrin-Rückteil sind noch in einem hervorragenden Gesundheitszustand, ohne ein nahendes Lebensende erwarten zu lassen. Ich werd's also bei Gelegenheit ausprobieren und das 40ger gegen ein 38ger tauschen ...
 
Klemmschrauben dieser Art sind bei Franzosen nichts ungewöhnliches. Mit der Rautenverstärkung á la Flaschenhalter sehe ich das zum ersten Mal, aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Üblicherweise kommt da eine Stütze mit einer Abflachung zum Einsatz. Geht aber auch so, gibt halt unschöne Spuren.
Gibt es denn da "normal verwendete" Durchmesser zu den Sattelstützen?
Oder hilft mir da nur versuchen?
 
Der hier funzt gut ...

Anhang anzeigen 466822

Aber das Umlenkding da am Unterrohr werde ich bei Gelegenheit mal gegen ein 3596 L tauschen ...

Das Ding sitzt auch zu hoch. Der rechte Ausgang müßte das Schaltseil eng parallel zur Kettenstrebe zum dortigen Zuggegenhalter führen) und ja das Chromteil ist nett, sieht aber auch aus wie das von Campa und das von Shimano und...:D
 
Der rechte Ausgang müßte das Schaltseil eng parallel zur Kettenstrebe zum dortigen Zuggegenhalter führen
So hatte ich's am Anfang, als ich den Zug verlegt hab. Als dann Spannung drauf war, hat der Zug den Delrin Ausgang ziemlich gebogen, so dass ich es etwas höher gesetzt habe (damit am Umlenk-Ausgang nix reisst) ... Aber wie gesagt: bei Gelegenheit ein 3596 L ...:)
 
So, das Gröbste ist erledigt, morgen gehts zur Probefahrt. Leider krieg ich die Reifen nicht bei (Urlaubszeit, tststststststs....), deshalb hab ich ein paar vorhandene Hutchinson für den Moment aufgezogen. Wenn nun alles soweit funktioniert, werden die letzten Rostpickel noch rauspoliert und die gröbsten Lackkratzer minimal ausgebessert.

DSCF4916.jpg
DSCF4917.jpg
DSCF4921.jpg
DSCF4923.jpg
DSCF4925.jpg
DSCF4928.jpg
DSCF4929.jpg
DSCF4930.jpg
DSCF4932.jpg
 
So, das Gröbste ist erledigt, morgen gehts zur Probefahrt. Leider krieg ich die Reifen nicht bei (Urlaubszeit, tststststststs....), deshalb hab ich ein paar vorhandene Hutchinson für den Moment aufgezogen. Wenn nun alles soweit funktioniert, werden die letzten Rostpickel noch rauspoliert und die gröbsten Lackkratzer minimal ausgebessert.

Anhang anzeigen 467393 Anhang anzeigen 467394 Anhang anzeigen 467395 Anhang anzeigen 467396 Anhang anzeigen 467397 Anhang anzeigen 467398 Anhang anzeigen 467399 Anhang anzeigen 467400 Anhang anzeigen 467401
:daumen: Haste sehr schön gemacht ...! Nur die Bremszugverlegung am Vorbau ist noch nicht stylepolizeieiei-konform. So kriegt Bernard Thévenet ja Fern-Kopfschmerzen ... :p:D
 
Der fuhr ja aber auch kein PR10!
Jo, hascht jo recht. Isch hann aach grad de Bernard emol angeruf, er hat gemännt, ich soll halt do emol die Guggelscher uffmache unn richtisch gucke, der Roman hätt' schonn recht beim PR 10, awwer das Plaschdig-Ding do, das wo die Ziesch do feschthalde duud, do wär er sich sischer, das wär nitt draan gewäähn ... :p:D Unn er hätt jo aaach kään Koppschmerze kriiiet, also wär's gudd so mit de Ziesch ... :daumen: Jo, nää, PR 10 dääd er nitt fahre ... ;)
 
Jo, hascht jo recht. Isch hann aach grad de Bernard emol angeruf, er hat gemännt, ich soll halt do emol die Guggelscher uffmache unn richtisch gucke, der Roman hätt' schonn recht beim PR 10, awwer das Plaschdig-Ding do, das wo die Ziesch do feschthalde duud, do wär er sich sischer, das wär nitt draan gewäähn ... :p:D Unn er hätt jo aaach kään Koppschmerze kriiiet, also wär's gudd so mit de Ziesch ... :daumen: Jo, nää, PR 10 dääd er nitt fahre ... ;)
Sau gudd. So binnisch awwa beruischd, wenn ihr beruischd sinn!:):daumen:
 
Zurück
Oben Unten