• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planet X London Road Aufbauthread

Ich möchte euch mal sehen wenn ihr ein Fabrikneues Auto kauft und in der Tür is ne fette Delle - dann geht aber das handeln los, ganz sicher
Ganz sicher nicht, dann machen die mir umgehend eine neue Tür rein und fertig.

Und es spielt doch keine Rolle ob 200€ für dich viel Geld sind oder wenig, wenn du einen Rahmen ohne Schäden willst, dann schicke ihn zurück, wenn dir die Delle egal ist, dann sind 10% doch OK aber was gibt es da zu Kagen, glaubst du du könntest 25 - 50% bekommen?
 
Naja, ist alles Ansichtssache.
Hab mir auch nen Rahmen im Ausverkauf bestellt.
Geliefert wurde allerdings eine komplett falsche Farbe. Da es mir im Prinzip egal war, hab ich ihn behalten und dafür 50 Pfund Store Credit bekommen, immerhin ein Drittel des ursprünglich bezahlten Preises (150 Pfund). Hab mir damit dann den sehr guten aber imho überteuerten passenden Steuersatz bestellt.
Wie in anderen (englischsprachigen) Foren auch festgestellt wurde, hat das Sattelrohr des London Road übrigens einen Innendurchmesser von 31,8mm.
31,6 geht auch, hat aber imho zuviel Luft. Ne 31,8er Sattelstütze passt perfekt.
Hab meines die Tage (halbwegs) fertig bekommen, habe die hydraulischen XT-Bremsen vom alten Commuter weiterverwendet.
Hier mal ne Ansicht:
DWYK7kw.jpg
 
Ganz sicher nicht, dann machen die mir umgehend eine neue Tür rein und fertig.

Und es spielt doch keine Rolle ob 200€ für dich viel Geld sind oder wenig, wenn du einen Rahmen ohne Schäden willst, dann schicke ihn zurück, wenn dir die Delle egal ist, dann sind 10% doch OK aber was gibt es da zu Kagen, glaubst du du könntest 25 - 50% bekommen?

Also mein Händler vor Ort meinte erstmal ich solle für den Schaden (er hat ihn gesehen) pauschal 50-75€ verlangen! Hab aber nix verlangt sondern freundlich gefragt und auch keine Summen dabei erwähnt! Dann kommen die einem mit nem Storecredit der erstmal viel klingt, wovon aber pauschal 15€ alleine Porto abgezogen werden dürfen nach Deutschland - und schon bleibt n feuchter Händedruck über! Ausserdem nutzt mir ein Storecredit genau nüscht, wenn die nix haben, was mich interessiert - und ich hab mir viel Zeit genommen und das in Erwägung gezogen sowie das komplette Angebot durchforstet!

Umtauschen = Rahmen war in der Farbe + Größe ausverkauft, andere Farben waren mir nix, dann hätte ich mich direkt anderswo umgesehen aber halt eben noch viel draufgezahlt, und nicht die geile Farbe bekommen, die ich wollte. Zudem wäre halt das Porto nicht erstattet worden (Rückweg hätten sie bezahlt, aber die 25€ vom Weg zu mir wären in der Tonne gelandet!). Ich sollte also 25€ in den Müll kloppen und zusätzlich komplett ohne Rahmen dastehen, weil die nicht in der Lage sind, eine zufriendenstellende Lösung für den Kunden zu finden?! Ich meine gut, wers hat kann sein Geld ja verbrennen, Ansichtsache.
Sehe aber ehrlich gesagt auch nicht ein, mit Verlust aus einem Kauf der nicht an mir (Nichtgefallen) sondern am Händler scheiterte (mangelhafte Ware) rauszugehen.

Nun denn, nächstes Mal sind wir schlauer, und ordern einen etwas teureren Rahmen aus Deutschland, da kannste ganz anders an die Händler rangehen, alleine schon weil die dich verstehen und auch Feinheiten besser rüberkommen in der Kommunikation!
 
Schönes Teil @Stolem.
Was ist das für ne Kurbel?
Die Streben des vorderen Kotflügels wirst du noch etwas kürzen müssen, da bleibst du sonst in schärferen Kurven mit den Schuhen dran hängen ;).
 
Ich warte noch auf Teile . . . :(
Über die Laufräder bin ich mir noch nicht sicher da ich vorn einen NaDy verbauen will. Kaufen oder selber bauen?
Restlichen Teile sind geplant, Kurbel kommt von RadPlan . . . mal schauen wie das wird.
 
Kann übrigens jemand einen passenden Seitenständer für das London Road empfehlen?
Viel Platz ist da hinten ja nicht und die entsprechenden Bohrungen für meinen vorhandenen Ständer mit KSA 18 Befestigung fehlen.
 
Wenn du außenliegende Lagerschalen am Tretlager hast, dann geht: XLC Seitenständer KS-B01
 
Moin,

die Kurbel ist ne Miche Team Singlespeed mit Gebhardt Blättern (39/24).
Gekürzt wird erst mit neuen Reifen. Bislang aber noch nicht hängen geblieben - morgen gehts auf die Erste richtige Ausfahrt von Hamburg nach Lübeck über die Dörfer. Wird schön. :)
 
So, mal ein erstes Feedback nach einer Tour am Freitag. Fährt sich sehr angenehm und schnell. Kein anstoßen an die Streben, egal wann. Auch kann ich mir ein anstoßen am Hinterbau nur bei falscher Fußstellung erklären. Ich fahre Schuhgröße 46 und bin nur angestoßen, wenn ich den Fuss so schräg gestellt habe, dass die Pedale beinahe ausgelöst haben. Bin also sehr zufrieden und freue mich auf den Winter :)
 
Möchte mir evtl. ein Rad mit London Road Rahmen aufbauen. Jedoch möchte ich erst einmal keine Scheibenbremsen einsetzen, weil ich noch klassische Laufräder bei mir rumliegen hab. Deswegen meine Frage: Welches ist denn die größte Reifenbreite, die ich mit Ultegra Bremsen nehmen kann? Shimano gibt ja maximal 28mm an aber ich könnte mir vorstellen dass da noch ein bisschen mehr geht. Hat schon mal jemand größere Reifen damit probiert?
 
Das wird wohl nix werden. Der Rahmen kann wohl eher nicht mit Felgenbremsen.
Ach ja, was in Ultegrabremsen reinpasst, hängt davon ab, wie die Aufnahmen für die Bremsen im Rahmen sitzen. Wenn eben welche da sind.
 
Die Bohrungen für die Felgenbremsen scheinen aber vorhanden zu sein (zumindest sieht das auf den Bildern so aus und ich meine, dass ich gelesen hätte, dass der Rahmen beide Möglichkeiten bietet).
 
Die Bohrungen für die Felgenbremsen scheinen aber vorhanden zu sein (zumindest sieht das auf den Bildern so aus und ich meine, dass ich gelesen hätte, dass der Rahmen beide Möglichkeiten bietet).

Geht nicht, wie auch mit der kurzen Schenkellänge von heutigen Rennbremsen, wenn ansonsten ca. 40 mm Reifen im Rahmen-/Gabelset Platz finden.

Vielleicht ginge es mit extrem langen Rennbremszangen, aber da kann ich dir versichern, dass das Planet-X L-R NICHT die passenden Bohrungen hat. Vorn passt keine Hülsenmutter und hinten gibt es keine durchgehende Bohrung durch den Steg (von unten, vom Reifen kommend, sitzt eine Blindnietmutter).

Besorg dir einen passenden LRS, Ebay, CNC Bike oder zur Not gebraucht.

Verkaufe ggf. die anderen Laufräder oder Bremsen.

Noch ein Hinweis für Leute mit wenig Geld - die auslandende linke Kettenstrebe (wo die Scheibenbremse sitzt) beschränkt extrem wie Hackenfreiheit. Ich wollte den Rahmen für mich haben, aber mit Schuhgröße 42/43 und etwas nach innen stehenden Hacken hatte ich eine viel zu große Überdeckung. (172,5 mm 2x Rennkurbel) Keine Chance das Ding für mich zu fahren.

Meine Lebensgefährtin passt mit Schuhgröße 38, 170 mm + 3x Kurbel gerade so vorbei mit dem Hacken, dass es keinen Kontakt auch bei kleinen Sprints mit der ausladenden Strebe gibt.

Daher wird es wohl bei einigen nur mit einer MTB Kurbel klappen das Ding problemlos zu fahren.
Mein Ding ist das aber nicht mit solch einer breiten Kurbel wie ein Cowboy auf dem Rad zu sitzen - das mögen die Knie nicht.
 
Ok, danke für die Antworten. Dann werde ich mir wohl doch einen anderen Rahmen suchen
 
Hier habe ich mal meines:
IMG_2406.JPG

Fährt sich klasse! 32mm Conti 4 Seasons, TRP Spyre mit 160mm Scheiben und Eigenbau LRS mit vorn NaDy von Shutter Precision und hinten Nabe von Novatec.
Komme mit meinen Fersen niemals an die Kettenstrebe, Größe 44 und MTB SPD's
 
Hier habe ich mal meines:
Anhang anzeigen 466745
Fährt sich klasse! 32mm Conti 4 Seasons, TRP Spyre mit 160mm Scheiben und Eigenbau LRS mit vorn NaDy von Shutter Precision und hinten Nabe von Novatec.
Komme mit meinen Fersen niemals an die Kettenstrebe, Größe 44 und MTB SPD's

Schönes Rad, hätte ich auch gern so gefahren.

Die Sugino Kurbel hat übrigens einen größeren Q-Faktor (Füße stehen weiter auseinander als bei vielen Shimano und Campa 2x Kurbeln ). Aber selbst die Kurbel hätte mich nicht gerettet. Gibt nicht wenige, die das London Road mit breiten MTB Kurbeln fahren.

Selbst meine Lebensgefährtin mit Schuhgröße 38 kommt in ungünstigen Momenten an die Strebe mit der Scheibenbremse (170 mm Shimano Sora Triple Kurbel 3503). Wenn es gewünscht ist, mache ich mal ein Photo.
 
Zurück
Oben Unten