• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Ich denke!?, bei Felgen jenseits der 250g war die eigentliche Bestimmung der Wettkampf. Und die konnte man an einer Hand abzählen. Danach waren die Felgen reif für die Tonne.
 
Puh, mach mir nur Mut... Da kann ich dann ja den Conti Sonderklasse 165 (oder so) draufziehen, ist dann eh schon egal. Aber vielleicht nicht auf dem "Paris-Roubaix of Tracks". Da ist mir die Anreise auch ein bisschen zu aufwendig mit 800Km.
 
Puh, mach mir nur Mut... Da kann ich dann ja den Conti Sonderklasse 165 (oder so) draufziehen, ist dann eh schon egal. Aber vielleicht nicht auf dem "Paris-Roubaix of Tracks". Da ist mir die Anreise auch ein bisschen zu aufwendig mit 800Km.
Wo ist denn das?
 
@Grautvornix
Das ist alles total stimmig - hau rein.

Meine Pränafa-Naben sind genauso was Gewinde und Einbaubreiten angeht. Die Gewinde kannst Du beide nutzen (Konterring wird überbewertet) und könntest sogar vor Ort die Übersetzung wechseln (mit/ohne Derny z.B.).Die Begrifflichkeit der "Zugspeichen" kann hier für Verwirrung sorgen ;-)
32/40 war in England sehr populär (und ist total sinnig) und wurde oft auch an Reiserädern verbaut. Die sehr leichte Felge wird dir bei Paris-Roubaix nicht taugen, aber welche geringere Belastung für eine Felge könnte es geben als leichtes Training auf normal langen Bahnen?
Angesichts der Breite der Felgen würde ich keine 21er Reifen wählen. 25er Veloflexe wären passend (oder der Challenge Elite als Budget-Lösung).
Gab's Bahnnaben/-ritzel überhaupt mit franz. Gewinde?
 
Reifen habe ich noch schöne Pneumant Tandem da (ich weiß, altes Zeug...)

Und Starr-Ritzel mit franz. Gewinde habe ich mal in einem Teile-Paket vorgefunden... Per Zufall (bzw. wegen @faliero 's schlauer und sinnvoller Frage:daumen:) festgestellt. Und dann natürlich behalten:).

Die Popularität von 32/40 auf der Insel war mir bekannt, aber bei Prior-Naben fand ich es immerhin bemerkenswert.
 
@Grautvornix
Das ist alles total stimmig - hau rein.

Meine Pränafa-Naben sind genauso was Gewinde und Einbaubreiten angeht. Die Gewinde kannst Du beide nutzen (Konterring wird überbewertet) und könntest sogar vor Ort die Übersetzung wechseln (mit/ohne Derny z.B.).Die Begrifflichkeit der "Zugspeichen" kann hier für Verwirrung sorgen ;-)
32/40 war in England sehr populär (und ist total sinnig) und wurde oft auch an Reiserädern verbaut. Die sehr leichte Felge wird dir bei Paris-Roubaix nicht taugen, aber welche geringere Belastung für eine Felge könnte es geben als leichtes Training auf normal langen Bahnen?
Angesichts der Breite der Felgen würde ich keine 21er Reifen wählen. 25er Veloflexe wären passend (oder der Challenge Elite als Budget-Lösung).
Gab's Bahnnaben/-ritzel überhaupt mit franz. Gewinde?
So weit ich mich mal informiert habe, haben Maillard und Pelissier Bahnnaben produziert. Ob die dann frz. Grwinde haben, hab ich nicht herausgefunden. Wollte selber mal was französisches ...
 
Reifen habe ich noch schöne Pneumant Tandem da (ich weiß, altes Zeug...)

Und Starr-Ritzel mit franz. Gewinde habe ich mal in einem Teile-Paket vorgefunden... Per Zufall (bzw. wegen @faliero 's schlauer und sinnvoller Frage:daumen:) festgestellt. Und dann natürlich behalten:).

Die Popularität von 32/40 auf der Insel war mir bekannt, aber bei Prior-Naben fand ich es immerhin bemerkenswert.
IMAG0061.jpg
IMAG0068.jpg
IMAG0070.jpg
PICT0578_DxO.jpg

15bar :eek::cool:
 
Ich glaube 11bar am Moulton ist das höchste an Druck, was ich dem mal abverlangt habe. Das fühlt sich schon wie Arbeit an...
 
In Aarhus und in Hamburg sind die nächstgelegenen, also je etwa 200Km. Aber nach Hamburg fahre ich eh häufiger...
 
14 sind kein Thema für den Rennkompressor. Deswegen ist der Durchmesser ja auch so schlank. Mein Rennkompressor (aktuelles Modell in Orange) hat eine Skala bis 17 bar - aber mit 15 oder 12 fahre ich schon länger nicht mehr
Die 14 war auch nur mal ein Versuch. Mehr habe ich mich nicht getraut. Ansonsten fahre ich nur 12 auf Hallenbahnen und 10-8 auf Betonbahnen, auf der Straße 6,5-8. im Gelände 3-1,8.
 
Zurück
Oben Unten