• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WH-R550 Shimano Nabe, wieviele Lagerkugeln ?

Soapp

Mitglied
Registriert
8 März 2017
Beiträge
122
Reaktionspunkte
13
Ort
Freising
Hab heute die Hinterradnabe auseinandergebaut, im Lager waren jeweils 8 Kugeln pro Seite, 1 Platz war leer,
stellt sich mir die Frage, ist das beabsichtigt oder gehören da 9 rein. Habe 2 Ersatzkugeln gekauft und reingesteckt, passt....

ABER

ob das auch richtig ist ???


DANKE!
 
beim Abschrauben des Freilaufs mit dem 12er Imbus bin ich abgerutscht und nun ist die Schale in der die Kugel drinnenliegen verbogen.
Wo krieg ich jetzt einen passenden Freilauf für WH-R550 her ? Oder gibts diese Schale auch wo ?

DANKE
 

Anhänge

  • 20170629_183555[1].jpg
    20170629_183555[1].jpg
    506 KB · Aufrufe: 105
Scheint nicht ganz neu zu sein das Thema, war sogar schonmal im rennrad-news forum,....
 
Dengel die Schale wieder gerade und setz sie ein. Basta.
Rawuza
danke, eigentlich ist es nur der Staubdeckel des Lagers, wie ich rausgefunden habe, allerdings gibts keinen Anschlag bis zu dem man das Teil reinklopft. Klopft man zu weit scheuert das Lager.... also nur nach Gefühl montieren ? Jetzt läuft wieder alles...... gibts eigentlich einen Trick wie man das Lagerspiel einstellt ? So nach dem Motto: " Bis zum Anschlag zuschrauben und dann 1/4 Umdrehung wieder auf", oder so ähnlich ?
Danke !
 
Bis zum Anschlag kann schon die Kugeln beschädigen. Besser nicht machen. Im nicht gespannten Zustand muss! ein ganz kleines Lagerspiel vorhanden sein. Später im Eingebauten Zustand wird dieses durch schließen des Schnellspanners noch kleiner und sollte dann aber immer noch minimal vorhanden sein. Hängt also von der Spannkraft des Schnellspanners ab, wie fest mann diesen zusammengeschraubt hat.

Eine Möglichkeit: Lagerkonen (1 Seite ist bereits mit der Kontermutter fixiert) zusammendrehen, bis das Spiel raus ist, ohne hier Gewalt aus zu üben. Dann vorsichtig den 2. Lagerkonus mit der Kontermutter verspannen. (immer noch spielfrei, ohne zu fest zu sein) dann die beiden Lagerkonen mit den flachen Gabelschlüssel etwas zurück drehen, eher 1/8 Umdrehung um etwas Spiel zu bekommen. den 2. Lagerkonus dann richtig kontern, Spiel muss bleiben. Dann einbauen und Schnellspanner festziehen. An der Felge mit hin und her wackeln prüfen, ob ein minimales Restspiel noch vorhanden ist.
Hier gehört eine gewisse Erfahrung zum Handwerk dazu, ist aber sicherlich erlernbar.
 
Zurück
Oben Unten