• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der perfekte Reifen..

Cyclopath317

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Meine Anforderungen sind da etwas speziell, fürchte ich. Fahre etwa 2-4 Reifen kaputt pro Monat, meistens so teures Zeug wie Conti Grand Prix oder Schwalbe Pro One Evo. Liegt wohl daran, daß ich ja doch nicht auf der Straße bleiben kann..

Sie platzen immer an der Seite auf, wo keine Pannenschutzeinlage ist, gibt es da welche, wo auch die Flanken geschützt sind? Die glatten Profile genieße ich eigentlich schon..

Meine Überlegung ist nun, daß mir das nicht so oft passieren würde, wenn dort seitlich Stollen wären, welche die Steine vom eigentlichen Mantel fern hielten. Das Problem ist aber, daß 32C mit Stollen nur gerade so in mein Cube Attain passen, da ich oft länger auf Tour bin, wo das Rad dann irgendwann nicht mehr absolut optimal eingestellt ist, schleifen sich die Profile ein wenig in die Carbongabel. Denke zwar daß solte nur der Lack sein aber mag das eigentlich nicht so.

Im Herbst werde ich bis auf die Kanaren fahren, werden wohl 3000 - 5000 km, da bräuchte ich dann schon etwas das b esser funktioniert, vor allem in Marokko.

tl;dr
Ideal wären Reifen ohne Profil, mit Pannenschutzeinlagen auch durch die Flanken.
Auch Okay wären Reifen mit wenig Profil auf der Lauffläche und etwas mehr an den Flanken, im Idealfall max. 30C.
Für sonstige Tips wäre ich auch offen.
Hat jemand eine Idee?
 
Wieso kannst du nicht auf der Straße bleiben?

Für mich stellt sich da die Frage ob ein normales Rennrad mit den Beschränkungen bei der Reifenwahl das richtige Rad ist.
 
Danke für die Antworten erstmal!

Bisher sind mir der Michellin Pro4 Endurance und der Conti Grand Prix 4-Season am sympathischsten, die werde ich mal testen, vor allem den Conti. Gibt's für 33,80 und viel günstiger finde ich den Pro4 gerade auch nirgends.

@sickgirl Zum Einen bin ich immer etwas unkonventionell und muss grundsätzlich eine Vielzahl an Kompromissen eingehen, bei der Wahl eines Rades, zum anderen habe ich es nicht so dicke, daß ich mir ein neues kaufen könnte, nur um auf die Kanaren zu radeln. Habe zwar noch ein Fully rumstehen aber möchte ich dafür nicht nehmen und extra ein Krosser zu besorgen um ein paar mm dickere Reifen aufziehen zu können muss eigentlich auch nicht sein.

Gäbe es denn einen Reifen der in Frage käme, wenn ich mehr Luft in der Gabel hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Michellin Pro4 Endurance habe ich jetzt etwa 3000km getestet, ohne eine Gelegenheit auszulassen ihnen möglichst zuzusetzen. Einmal hatte ich einen kleinen Einstich, vermutlich ein Dorn, mit neuem Schlauch hält er wunderbar dicht. Einmal ist mir der Vorderreifen auf einer nassen Schotterpiste mit recht fiesen, scharfen Steinen geplatzt, den habe ich gewechselt. Alles in Allem bin ich damit bisher zufrieden, auch auf der Straße rollen sie noch ganz gut. Beachtet man den unschlagbaren Preis von 26€ bei Decathlon, habe ich jedenfalls keine Ambitionen, etwas neues auszuprobieren.

Vielen Dank für den Tip @beckerbongo
 
Zurück
Oben Unten