• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grenzfahrer Viersen/Heinsberg/Mönchengladbach

So, meine ersten Erfahrungen mit dem Sigma Rox 7.0:

Das Gerät selber hinterläßt bei mir einen guten Eindruck, es ist einfach und intuitiv zu bedienen, die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Im Prinzip gibt es nur 4 Tastenfunkionen: Menüpunkt auswählen (Start), Vorblättern, zurückblättern, Menüpunkt verlassen (Stopp). Dann muss man sich noch merken, dass man mit Start ein Training startet und mit 2xStopp ein Training beendet.
Während des Trainings wird dann allerhand aufgezeichnet, der gefahrene Track, gefahrene Strecke, durchschnittliche Geschwindigeit, Höhenmeter und noch einiges mehr. Herzschlag und TF geht allerdings nicht, das Gerät verfügt über keinen Ant+ oder öhnlichen Anschluss.
Diese Parameter haben mich allerdings noch nie interessiert, viel wichtiger sind mir die GPS - Funktionen Track aufzeichen und Track nachfahren. Man kann sowohl eigene Tracks nachfahren als auch Tracks auf das Gerät laden. Da von etlichen Anbietern wie GPSpies, Bikemapnet usw Tracks im gpx-Format bezogen werden können, hat man jede Menge Tracks zur Verfügung. Die GPS-Satellitenerkennung funktioniert wirklich schnell, nach ein paar Sekunden kann es losgehen.

Nun zur Software: Die ist -und ich versuche es so positiv auszudrücken wie es eben geht - bescheiden. Nicht, dass die Software nicht jede Menge Funktionalitäten hat und sie funktioniert auch fehlerfrei aber man findet nie (und ich meine wirklich niemals nie nicht ) eine Funktionalität da, wo man sie erwartet. Das ging so weit, dass ich schon dachte man könnte keine Tracks vom Gerät exportieren, so versteckt war diese Funktion. Und so ist das mit vielen anderen Funktionen auch. Die Software kann wirklich viel, aber die Nutzerfreundlichkeit ist einfach unter aller ... (setze hier den Begriff für ein weibliches Borstentier deiner Wahl ein) .
Was z.b. wirklich schön ist, ist, das man mit der Software frei konfigieren kann was man auf dem Gerät angezeigt bekommen möchte, auf einem Bildschirm kann man sich von einer bis zu sechs Sachen anzeigen lassen. Dazu kann man frei konfigurieren, was wo auf dem Bildschirm angezeigt wird. Es stehen wierum 6 Bildschirme zur Verfügung. Man kann dann aus über 60 Sachen auswählen, was man sehen möchte.
Wirklich schade, dass Sigma die Ergonomie der Software so versemmelt hat. Ich bin wirklich froh, dass ich in solchen Dinden nicht unbedarft bin. So einfach und intuitiv das Gerät zu bedienen ist, so kompliziert und chaotisch ist die Software in der Bedienung. Wenn das Gerät so wäre wie die Software, wäre es schon wieder auf dem Weg zum Händler.

Bis jetzt war nur ganz kurz Zeit für einen Praxistest, ich bin mal gespannt, wie es sich auf einer längeren Tour schlägt. Dann gibt es ein abschließendes Urteil.

Gruß
Eddi
 
Fährt morgen Abend jemand mit dem Fahrrad zur Teamvorstellung der Tour de France nach Düsseldorf?
Hi Rueckenwind, ich bin mit dem Rad gerade in der Hochschule in Düss. und bin dann bei der Team Vorstellung in Düss ab ca. 17:30h auf dem Burgplatz.... vielleicht sieht man sich .... ;-)

Kommt noch wer?? Ist schon mächtig was los in der Stadt. Hab sogar schon Autos von der französischen Gendamerie gesichtet :)) LG Ines
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ines, vielleicht könnten wir uns um 17:30 Uhr am Rhein treffen, und von da aus zum Burgplatz fahren oder gehen, je nach dem wie voll das ist.
Es wird sehr, sehr voll. Mit Fahren wirst Du da nicht weit kommen, denke ich. Es wurde gerade schon das ganze Rheinufer abgesperrt. Ich versuche um 17:30 vor dem Haupteingang des Schwan Café direkt am Burgplatz zu stehen, in der Hoffnung, dass das überhaupt geht ;-) Bin gespannt, ob es klappt! Bis später...
 
Fährt morgen Abend jemand mit dem Fahrrad zur Teamvorstellung der Tour de France nach Düsseldorf?
Würde ich ja gerne ....bin nur n´ bischen zu weit wech :cool:
Radle heute lieber ne Runde durch den warmen Sommerregen der hier gerade niedergeht :mad: aber , habe mir vorgenommen heute zu fahren , und dann wird auch nicht gekniffen !!! ( glaube ich ....:rolleyes: )
 
Würde ich ja gerne ....bin nur n´ bischen zu weit wech :cool:
Radle heute lieber ne Runde durch den warmen Sommerregen der hier gerade niedergeht :mad: aber , habe mir vorgenommen heute zu fahren , und dann wird auch nicht gekniffen !!! ( glaube ich ....:rolleyes: )
Du wirst langsam weich ... früher hätte man dir hinterher sagen müssen, dass es geregnet hat, sonst hättest du das gar nicht registriert ;):D
LG
Eddi
 
Och mann schade war eben auch in DDorf zur teamvorstellung hab leider vorher nicht ins Forum geschaut schade..... Aber was ist mit Sonntag ????Normale runde oder in richtung tour und anfeuern evt danach noch ne rund drehn Hatte überlegtr in Wickrath oder bei Keyenberg mir ein plätzchen zu suchen
 
Ich war bis 18:30Uhr vor dem Cafe, habe vorher Susanne aus den Verein und später Rollec aus dem Forum getroffen. Habe Eric Zabel und Winokurow gesehen. Hatte anfangs eine akzeptabel Sicht und später eine sehr gute Sicht auf die Trebüne mit Marcel Wüst und Eric Zabel. Das war eine tolle Stimmung heut in D-dorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage
Ich würde gerne ein bisschen fahren und dann irgendwann zur Strecke und anfeuern. Nur das Wetter ist natürlich wieder mal unsicher.
Wie seht ihr das? Ideen? Vorschläge?
Gruß
Eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann morgen leider nicht, bin auch durch das nasskalte Wetter etwas angeschlagen. Grüsse G
 
P1060332.JPG so cool!!!!!!

P1060332.JPG
 
Zurück
Oben Unten