• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knorpelschaden Stufe 4

Parcival

Mitglied
Registriert
18 Juni 2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Ort
Haßlinghausen
Hallo, nach meiner OP Anfang Dezember ist mein Knie hinter der Scheibe ein "Hohlkörper". Knorpel und Meniskus sind raus.
Möchte natürlich trotzdem soviel wie möglich und so schnell es geht wieder auf das Rad. Kreuzbänder ok. und an der noch fehlenden Muskulatur wird gearbeitet.
Also, suche Tipps, Infos usw.
Danke euch schon mal.


"Niemals aufgeben!!!" :daumen:
 
AW: Knorpelschaden Stufe 4

Ich bin grad selber dabei meine 2. Knie-Operation auszukurieren und bei meinem 1. Unfall hatte ich auch einen Knorpelschaden. Zu deiner Verletzung kann ich sagen, dass der Knorpel nicht weg ist, sondern dass sich an der entsprechenden Stelle ein Ersatzgewebe bildet, dass zwar nicht die gleiche Qualität wie Knorpel hat aber trotzdem dieselben Funktionen übernimmt. Ich kann dir nur raten so schnell es der Arzt erlaubt wieder auf das Rad zu steigen. Fang jedoch ganz behutsam wieder an, sonst überlastest du dein Bein, dann dürfte auch nichts schief gehen, weil Radfahren an sich sehr förderlich für dein Knie ist. Du solltest aber hierbei auf jeden Fall auf deinen Arzt hören, da es wichtig ist, dass das Ersatzgewebe genug Zeit hat sich zu bilden. Bei anderen Sportarten wie Fußball oder ähnliches, wo es ruckartiger Reflexe bedarf würde ich aber aufpassen, da es sein kann, dass dein Knie nicht mehr die gleiche Stabilität besitzt. Da solltest du gegebenfalls deine Knie mit Kraftraining vorbereiten oder eine Bandage tragen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir eine gute Besserung!!
Grüße Jan
 
AW: Knorpelschaden Stufe 4

Herzlichen Dank für deine Info.
Hatte auch vor in Kürze wieder mit dem Radfahren anzufangen. Ich hatte zwar schon viele andere Verletzungen aber mit dem Knie ist so gesehen das Maß erreicht oder "Die Mass voll" :eek:)
Werde auch zunächst Stabilität in mein Knie bringen um dann wieder "richtig" loslegen zu können. War mir nicht bekannt, dass sich trotz fehlendem Knorpel ein "Ersatzgewebe" bildet..

Gruß, Parcival.
 
AW: Knorpelschaden Stufe 4

Ist auch nicht zwingend mit dem Ersatzgewebe.
Da, wo der Knorpel abgefräst wird bzw. schon nicht mehr vorhanden ist, werden Löcher in den Knochen gebohrt, in der Hoffnung, dass sich da ein Ersatzgewebe bildet, ähnlich einer Narbenbildung. Wurde mir erst vor knapp vier Wochen mal wieder erklärt.
Man kann auch eine Schiene an die entsprechende Stelle setzen bzw. das Stück Knochen raus und ein anderes reinsetzen. Alles nicht wirklich prickelnd. Gezüchteter Knorpel scheint noch nicht der große Bringer zu sein.
Alles in allem, die erste Methode mit dem Anbohren des Knochens ist wohl die ausgereifteste Methode, wurde vor 20 Jahren bei mir schon rechts gemacht und kommt jetzt links.
Ich denke aber, daß es Monate dauert, bis das Knie ähnlichen Belastungen wie vor so einer OP standhalten kann.
Viel Glück.
 
AW: Knorpelschaden Stufe 4

Guten Morgen, Tag, Abend..? Selbstdreher...
Nach der OP wurden mir auch ein paar Alternativen aufgezeigt. Direkt eine Prothese, oder in München werden wohl aus dem Schienbeinknochen kleine Stücke entnommen die dann in das Knie eingepasst werden...Sollen wohl mehrmals eingebracht werden können als die "übliche" Knieprothese.
Da ich aber sehr zuversichtlich bin was meine Heilungs- oder in diesem Fall Besserungschancen betrifft werde ich mich auf eine langsame Regenration "einschiessen"...
Hast du denn Schmerzen oder welche Probleme treten bei dir auf?
Gruß Parcival
 
AW: Knorpelschaden Stufe 4

Herzlichen Dank für deine Info.
Hatte auch vor in Kürze wieder mit dem Radfahren anzufangen. Ich hatte zwar schon viele andere Verletzungen aber mit dem Knie ist so gesehen das Maß erreicht oder "Die Mass voll" :eek:)
Werde auch zunächst Stabilität in mein Knie bringen um dann wieder "richtig" loslegen zu können. War mir nicht bekannt, dass sich trotz fehlendem Knorpel ein "Ersatzgewebe" bildet..

Gruß, Parcival.

Ich hatte in beiden Knie Knorpelschaden IV Grades etwa 4x2 cm groß. Wurde mit gezüchtetem Knorpel vor nunmehr 7 Jahren repariert. Knorpel hält gut und hat mir meine Knie gerettet.
 
AW: Knorpelschaden Stufe 4

Dann tut es mir leid falls ich bezüglich des Ersatzgewebes was falsches gesagt habe. Mir reicht es auch mittlerweile mit den Knieverletzungen... Wie ich oben schon erwähnt habe, hat es vor 3 Jahren mit der Verletzung am linken Knie beim Skifahren angefangen, die inklusive Partellasehnenabriss, Kapselriss, Knorpelabriss usw. war. Seitdem ist mir immer häufiger an beiden! Knien die Kniescheibe rausgesprungen, was letzendlich dazu geführt hat, dass ich mir letztens beim Fußball das Halteband der Kniescheibe gerissen und einen kleinen Knorpelabriss im rechten Knie zugezogen hab. Nun erzählt man mir, da mir die Kniescheibe an beiden Knien rausfliegt, dass ich das linke Knie wahrscheinlich auch noch mal zusätzlich operieren darf. Ich hoffe nur, dass ich das irgendwie umgehen kann, da es gerade bei so einem guten Wetter wie heute nicht nur im Knie weh tut nicht Rennrad fahren zu können. In diesem Sinne gute Besserung an alle Kniegeschädigten ;)
Grüße
Jan
 
AW: Knorpelschaden Stufe 4

Hallo Parcival,

ich hab eigentlich seit 2 Jahren mehr oder weniger große Probleme. Geht von ständigen Stichen über häufige Entzündungen über Blockadegefühl der Kniescheibe. Je schwächer die Oberschenkelmuskulatur ausgebildet ist, desto größer die Probleme. Im Winter/Frühjahr also mehr, als im Sommer.
Bei mir sitzt das am Oberschenkel innen/mittig und kann zum Teil echt unangenehme sein. Unbeabsichtigte Drehbewegungen sind äußerst unangenehm, joggen geht nicht, weil das Knie dick wird.
Cologne, prinzipiell ist das richtig mit der Ersatzsubstanz, nur ist es nicht zwangsläufig so, dass diese sich bildet bzw. nur unzureichend.
 
Hallo lieber Kniegeschädigte heute war ich in München bei einem Speziallist. Der erste Arzt nach 4 Jahren der eine Diagnose gestellt hat diese lautet ein loch im Knorpel das wiederum Knirsch Geräusche erzeugt und zu den Schwierigkeiten im Knie führt. Er riet mir meinen Beruf (Gärtner) zu wechseln da besonders Knien schlecht ist für Knie ist ja klar. Außerdem sollte ich weiter Radfahren mit hoher Trittfrequenz was bei und angesichts reichlich Höhenmeter schwierig ist, vielleicht muss ich meine Übersetzung von 50/34 und 11- 28 hinten wechseln denn mit der Übersetzung sind bei unseren kurzen Hügeln mit bis zu 10% und mehr keine hohen Trittfrequenzen (90- 100) möglich zumindest für mich. Zudem soll ich mir ein Wackelbrett zulegen, vermeiden soll ich Kniebeugen und Beinpresse und alle Übungen mit Gewicht. Hat von euch ähnliche Knorpelschäden ? Was wurde bei euch geraten bzw. gemacht ?
 
Wie hat er das festgestellt?
Ohne MRT oder CT ist das mehr spekulativ!
Ich habe mehrere OP`s an beiden Knie hinter mir und Knorpelschaden 4.Grades ,das Radeln hat meine Schmerzen gelindert,aber früher oder,hoffentlich,später
ist ein Gelenk fällig...
Die letzte Diagnose lautete:
"Freuen Sie sich auf ihr neues Knie"
Forenmitglied@Marathonquaeler hat mit Spritzen sehr gute Ergebnisse erzielt.
Viel Glück und gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lagen MRT Bilder vor außerdem hat er das Knie noch geröntgt auf den Bildern sah man ganz deutlich das fehlende Stück. Ich bin erst 27 Jahre alt/ jung da hab ich eigentlich noch viele Rennrad Jahre vor mir nur geht momentan nicht mehr als 40 -50 Kilometer und das nur sehr langsam an jedem Berg/ Hügel ist mein kleinster Gang gefühlt zu groß um flüssig rauf zu kommen. Vor ein paar Jahren hab ich meinen kleinsten Gang (34 zu 28) noch kaum gebraucht.
 
Da weiß ich dann leider auch nichts,was Dir fundierte Hoffnung machen kann.
Bin aber Laie und habe nur meine eigenen Erfahrungswerte eingebracht.
 
Hallo lieber Kniegeschädigte heute war ich in München bei einem Speziallist. Der erste Arzt nach 4 Jahren der eine Diagnose gestellt hat diese lautet ein loch im Knorpel das wiederum Knirsch Geräusche erzeugt und zu den Schwierigkeiten im Knie führt. Er riet mir meinen Beruf (Gärtner) zu wechseln da besonders Knien schlecht ist für Knie ist ja klar. Außerdem sollte ich weiter Radfahren mit hoher Trittfrequenz was bei und angesichts reichlich Höhenmeter schwierig ist, vielleicht muss ich meine Übersetzung von 50/34 und 11- 28 hinten wechseln denn mit der Übersetzung sind bei unseren kurzen Hügeln mit bis zu 10% und mehr keine hohen Trittfrequenzen (90- 100) möglich zumindest für mich. Zudem soll ich mir ein Wackelbrett zulegen, vermeiden soll ich Kniebeugen und Beinpresse und alle Übungen mit Gewicht. Hat von euch ähnliche Knorpelschäden ? Was wurde bei euch geraten bzw. gemacht ?

Blöde Sache! Wo genau ist denn das Loch im Knorpel und hat der Arzt gesagt, wie es entstanden sein kann? Warst Du zufällig in München bei diesen Spezialisten? Ich würde auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen. Ich habe im linken Knie einen eingerissenen Meniskus, den ich operieren lassen werde, sobald er mich im Alltag zu schwer einschränkt. Im rechten Knie habe ich ein sogenanntes Impingement, was mich deutlich mehr einschränkt hat als der Meniskusschaden. Ich konnte zeitweise keine Treppen mehr steigen und auch das Rad fahren war schmerzhaft. Inzwischen ist der Schmerz durch gezielte Kräftigungsübungen und Dehnen so gut wie weg. Allerdings bin ich beim Sprinten mit dem Rad immer noch sehr vorsichtig und achte darauf kleine Gänge mit hoher Trittfrequenz zu fahren.

Ich würde Dir zu einer Bewegungsanalyse bei einem Sportarzt/-zentrum raten (musst Du aber selbst zahlen, ca. 100,-). Dort wird man nach muskulären Dysbalancen, Schwachstellen oder Fehlstellungen suchen und Dir entsprechende Übungen zeigen. Schäden oder Probleme im Knie kann man durch gezielte Stärkung der Muskulatur und Dehnen sehr gut ausgleichen. Das Wackelbrett ist möglicherweise nicht spezifisch genug für Dein Problem.

Lass' Dich nicht entmutigen und suche Dir gute Ärzte und Physiotherapeuten! Und wahrscheinlich wird es einige Zeit brauchen bis es besser wird.

;)
 
Mein Orthopäde nach Meniskus-op und dabei zusätzlich festgestellten Knorpelschaden 4 hinter der Patella: " Sie sind jetzt dazu verdammt, den Rest des Lebens (den richtigen ) Sport zu treiben"

Es gibt schlechtere Aussichten, meine ich. Allerdings habe ich Triathlon wg. Laufen aufgegeben.

Op war 2011 mit 43J. Keine Probleme, im Gegenteil: Hab das Gefühl, dass es wie neu ist. Es geht alles ausser Laufen. Zeitfahren mit dicker Mühle, Kniebeugen mit voller Amplitude.

Bekannter von mir lässt sich Hyaluronspritzen ins Knie verpassen. Trotz des Risiko schwört er drauf.
 
Blöde Sache! Wo genau ist denn das Loch im Knorpel und hat der Arzt gesagt, wie es entstanden sein kann? Warst Du zufällig in München bei diesen Spezialisten? Ich würde auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen. Ich habe im linken Knie einen eingerissenen Meniskus, den ich operieren lassen werde, sobald er mich im Alltag zu schwer einschränkt. Im rechten Knie habe ich ein sogenanntes Impingement, was mich deutlich mehr einschränkt hat als der Meniskusschaden. Ich konnte zeitweise keine Treppen mehr steigen und auch das Rad fahren war schmerzhaft. Inzwischen ist der Schmerz durch gezielte Kräftigungsübungen und Dehnen so gut wie weg. Allerdings bin ich beim Sprinten mit dem Rad immer noch sehr vorsichtig und achte darauf kleine Gänge mit hoher Trittfrequenz zu fahren.

Ich würde Dir zu einer Bewegungsanalyse bei einem Sportarzt/-zentrum raten (musst Du aber selbst zahlen, ca. 100,-). Dort wird man nach muskulären Dysbalancen, Schwachstellen oder Fehlstellungen suchen und Dir entsprechende Übungen zeigen. Schäden oder Probleme im Knie kann man durch gezielte Stärkung der Muskulatur und Dehnen sehr gut ausgleichen. Das Wackelbrett ist möglicherweise nicht spezifisch genug für Dein Problem.

Lass' Dich nicht entmutigen und suche Dir gute Ärzte und Physiotherapeuten! Und wahrscheinlich wird es einige Zeit brauchen bis es besser wird.

;)
Der Arzt war ein anderer Spezialist der meinen Kumpel schon ein Kreuzband geflickt hat, vor allem war er der erste Arzt seit 4 Jahren der dieses Problem überhaupt erkannt hat. Von allen bisherigen Ärzten bekam ich nur die Aussage das ist nichts an den Bändern, Meniskus und Knorpel ect. . Ich werde auf jedenfalls schauen noch ne 2. Meinung zu bekommen und schauen was sich machen lässt im Bezug auf kräftigen. Der Arzt meint Kniebeugen, Beinpresse und alle Übungen mit Gewicht soll ich nicht machen, aus diesem Gesichtspunkt wird's schon schwierig groß Muskeln aufzubauen. Dehnübungen mach ich regelmäßig. An die Dysbalancen hab ich auch schon gedacht die sind bestimmt auch vorhanden besonders die Oberschenkelrückseite ist schwächer als der Gegenspieler vorne.
Was ich auch noch überlegen muss ist ob ich meinen Beruf als Gärtner weiter ausüben kann, diesbezüglich meinte der Arzt ich sollte mich eher Richtung Büro orientieren. Ich bin zwar Meister hab aber leider keine Stelle als solcher der einzige Vorteil besteht darin, dass ich im Öffentlichen Dienst tätig bin. Vielleicht kann man da intern etwas machen damit ich weiter beschäftigt werden kann..

Ich will unbedingt wieder richtig Radfahren ohne Rennrad bin ich nur ein halber Mensch :(
 
ohne Rennrad bin ich nur ein halber Mensch :(

... da bist Du hier nicht der Einzige! :D

Wenn Du Dir eine 2. Meinung einholen möchtest, dann gehe doch mal zu den Knie-Spezialisten im Sporthopaedicum (gibt es ja auch in München, Straubing und Regensburg). Mit meinen MRT Bildern war ich bei Prof. Dr. Weiler (Sporthopaedicum Berlin), der mir ganz schnell sagte, woher meine Probleme kommen. Ich war vorher auch bei mehreren Orthopäden und jeder sagte was anderes aber keiner hatte Recht.

Ich habe einen sehr guten Physio der mir auch Tipps gibt und Übungen zeigt. Das sind aber keine Kraftübungen an Geräten etc., sondern ganz einfache Übungen (max. mit einer Gewichtsmanschette) und isometrische Übungen. Das Ziel ist nicht mit hohen Gewichten einen isolierten Megamuskel aufzubauen, denn dadurch entsteht ja wieder eine Dysbalance. Vor allem müssen die kleinen Muskeln rund ums Knie gestärkt werden, was sehr gut mit einem Wackelbord/-kreisel geht, aber zusätzlich sollte bei Dir ganz genau herausgefunden werden, welcher Muskel oder Muskeln Du auftrainieren solltest. Wenn Du mit Klickpedalen fährst, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Deine hintere Beinmuskulatur zu schwach sein soll.

Bei Knieproblemen ist es z.B. ganz wichtig den Tractus zu dehnen. Google einfach mal danach und wenn Du den eh noch nicht dehnst, dann ran... macht richtig Spaß :confused:. Wichtig ist auch, dass man ganz langsam und sanft dehnt und das Atmen nicht vergisst. :D

Mit dem richtigen Arzt + einem guten (evtl. sportaffinen) Physio + sehr viel Eigeninitiative bekommst Du Deine Muskeln so trainiert und gedehnt, dass sie den Knorpelschaden kompensieren können. Mit Fleiß und Geduld, bin ich mir sicher, ist das machbar. Über eine evtl. berufliche Veränderung kannst Du dann während Deiner Genesungsphase nachdenken und vielleicht ist es dies dann gar nicht mehr notwendig.

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder fit wirst. Bei weiteren Fragen und Infos, kannst Du mich jederzeit gerne kontaktieren. :)
 
Erst mal danke für deine Tipps:daumen::daumen:
Ich hab einen Verwandten der wiederum einen guten Arzt kennt zu dem werde ich so schnell wie möglich gehen. Ich hoffe der kann mir weiter helfen meinem Cousin hat er Übungen gezeigt die er machen soll seit dem ist er schmerzfrei betroffen war allerdings die Schulter. Physio wollte ich mir eh verschreiben lassen da die Leute sich meistens besser auskennen als so mancher Arzt.
 
Zurück
Oben Unten